Was ist das für ein Kabel und wo gehört es hin?

Fabo24

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Da ich meinen Lenovo OEM Fertig PC verkaufen will, da ich mir einen neuen selbstgebauten PC gekauft habe und habe diesen nun auseinandergebaut um ihn zu reinigen damit ich den PC verkaufen kann. Nur hab ich leider kein Foto gemacht bevor ich ihn auseinandergenommen habe und habe nun dieses Kabel über. (s.Anhang) Weiß irgendjemand von euch für was dieses Kabel gut ist und wo es auf dem Mainboard hingehört? Es ist wohl irgendeine Antenne, weil das Kabel nach vorne zur Gehäusefront geht. Ich tippe auf Bt oder so, weiß aber nich wo es hingehört.

Ich hoffe auf eure Hilfe! 😅
 

Anhänge

  • IMG_20200425_115417.jpg
    IMG_20200425_115417.jpg
    3 MB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Ich würd ja gern mitraten... Welcher Lenovo ist das?
Bitte auch mal ein Foto vom Mainboard in guter Auflösung
 
Welche Anschlüsse sind denn auf dem Board noch frei? Für die Front gibt es ja einige Anschlüsse für Schalter, Status LEDs, Buchsen.
 

Anhänge

  • IMG_20200425_164401.jpg
    IMG_20200425_164401.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 426
  • IMG_20200425_164410.jpg
    IMG_20200425_164410.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 415
  • IMG_20200425_164346.jpg
    IMG_20200425_164346.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 406
  • IMG_20200425_164423.jpg
    IMG_20200425_164423.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 422
hm, was funktioniert denn ohne den stecker nicht^^ hast du ihn mal eingeschaltet? leuchten alle lampen, gehen alle front stecker usw? drehen sich alle lüfter usw. geht der rechner überhaupt an^^

psy
 
Würde ja sage, dass ist ein USB Mainboard-Stecker. Auf dem Board gibt es sicher noch einen USB-Anschluss der unbelegt ist. Aber sicher bin ich mir nicht.

PS: CardReader? Oder etwas anderes was für die Front per USB angeschlossen wird?
 
Der Rechner hat doch bestimmt eine Seriennummer oder ein Service-Tag von Lenovo. In vielen Fällen kann man mit dieser Nummer das Handbuch oder sogar (wenn vorhanden) das Hardware Maintenance Manual herunterladen. Damit wird man wahrscheinlich zu besseren Ergebnissen kommen als mit mehr oder weniger erfolgreichem herumraten.

Du könntest außerdem versuchen nachzusehen an was für einem Anschluß das Kabel denn nun eigentlich endet.
 
Hi...

Fabo24 schrieb:
[...] und habe nun dieses Kabel über. (s.Anhang)
Hängt denn etwas am anderen Ende des Kabels (Gerät)?
Ansonsten könnt' das auch einfach nur ein (zusätzliches) Kabel für eine Verbindung zwischen verschiedenen Komponenten (z.B. Grafik, Audio, Raid, etc.) sein.
Welches IdeaCentre 300? Da gibt's mehrere von... Handbuch schon befragt?

Luzillus schrieb:
[...] dass ist ein USB Mainboard-Stecker.
Garantiert nicht!
 
User007 schrieb:
Garantiert nicht!

Ja, hab geschrieben, dass ich mir unsicher bin. Bin gespannt was denn dabei rauskommt.
 
Also erstmal die beiden USB 3.0 Schnittstellen funktionieren (da hängen Maus+Tastatur momentan dran^^), mein Headset funktioniert am Frontpanel und auch eine SD Karte wird erkannt. Das Kabel endet in der Gehäusefront als so eine Art Antenne würde ich sagen. (s.Anhang, das blaue Ende) Im Handbuch hab ich dazu bisher nichrs gefunden, aber ihr dürft auch gerne nochmal suchen, wenn ihr Lust habt ^^

P.S. : Die Wlan Antennen sind vorhanden, ich hab sie nur noch nicht angeschlossen, da war eine in die Gehäusefront und die anderen nach Hinten verlegt worden.

Danke schon Mal für eure schnelle Hilfe!
 

Anhänge

  • ideacentre_300_hmm_20151104.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 295
  • IMG_20200425_171031.jpg
    IMG_20200425_171031.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 390
  • IMG_20200425_171530.jpg
    IMG_20200425_171530.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
@Luzillus: Alles gut.

Ist das im Bild nicht nur ein Kabelbinder? 🤔

Genau, hat das Ding WLAN intern verbaut - für's Modul oder eine Antenne mglw.?
 
Hab für Dich mal ins Handbuch gesehen. Sollte der Anschluß für den Thermal Sensor Header sein (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Lenovo.png
    Lenovo.png
    85,3 KB · Aufrufe: 352
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, Fabo24 und Serana
User007 schrieb:
@Luzillus: Alles gut.

Ist das im Bild nicht nur ein Kabelbinder? 🤔

Genau, hat das Ding WLAN intern verbaut - für's Modul oder eine Antenne mglw.?

Ne, also das Kabel ist hinter der Plastikabdeckungund geht durch das Blech vom Gehäuse und wir dann isoliert. (das Blaue auf dem Bild)
 
computamaus schrieb:
Hab für Dich mal ins Handbuch gesehen. Sollte der Anschluß für den Thermal Sensor Header sein (siehe Bild).
Ja, dass sieht richtig aus! Sorry nochmal für meinen voreiligen Tipp :-)
 
computamaus schrieb:
Hab für Dich mal ins Handbuch gesehen. Sollte der Anschluß für den Thermal Sensor Header sein (siehe Bild).

Dankeschön, dass du für mich das Handbuch durchforstest hast! Ich hab auch öfter ins Handbuch geschaut, den Stecker aber wohl offensichtlich immer übersehen. Der Stecker passt ^^ (siehe Anhang)
Mich würde nur interessieren für was dieser Anschluss gut ist?

Danke aber für eure schnelle Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20200425_172433.jpg
    IMG_20200425_172433.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 283
User007 schrieb:
Sorry, seh da auf dem zweiten Bild (IMG_20200425_171031.jpg) nix blaues.

Passt das von @computamaus denn?

Ja, das stimmt.
Ich hab doch das Teil mit nem orangenen Kreis markiert, aber ist jetz im Grunde auch egal.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Sorry, seh da auf dem zweiten Bild (IMG_20200425_171031.jpg) nix blaues.

Passt das von @computamaus denn? Ok, erledigt...

Steht doch dran - THER_HD...Hitzesensor für Festplatte, würd' ich jetzt mal blind vermuten.

Achso, bin noch neu, wenn es um einzelne Computerkomponenten geht. Deswegen noch nie davon gehört oder gesehen sowas.

Aber wie auch immer, ist erledigt. Thread kann geschlossen werden!
 
Fabo24 schrieb:
Achso, bin noch neu, wenn es um einzelne Computerkomponenten geht.
Kein Problem - das sind auch eher Bezeichnungen der großen Computer-Hersteller (Intel, HP, etc.) für Komponenten, die zumeist aus dem Server-Bereich stammen und nicht so oft im Consumerbereich auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabo24
Zurück
Oben