Was ist das für ein Kabel?

Skeidinho

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.787
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Thema vor mir her geschoben, nun nerven mich die Kabel... . Im Hausanschlussraum kommen von oben und aus dem Boden einige Kabel, die ich nicht wirklich zuordnen kann.

Was sind das für Kabel?
Für TAE? Warum dann 8 Adern? 4 waren mir geläufig bisher, wenn TAEs durchgeschliffen werden.

Ich komme deshalb auf TAE, weil ich, warum auch immer, in jedem Raum eine TAE Dose installiert habe.
Eher also nach Ausschlussprinzip von mir gedacht...

Was meint ihr?
Eigentlich kann ich mit den Kabeln auch nichts anfangen, da ich eh Glasfaser und keine Telefonleitung nutze.

Viele Grüße,
Skeidinho
 

Anhänge

  • IMG_0330.JPG
    IMG_0330.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 770
Würde mal auf Telefon (TAE) tippen, nach Netzwerk schaut es nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Skeidinho
5 Poliges Stromkabel mit 3 zusätzlichen Neutralleitern ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und Skeidinho
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Danke für eure Tipps.
Bestätigt meine Vermutung.

Klingeldraht ist es nicht, das Kabel ist sehr flexibel.
Stromkabel wäre ganzschön dünn...aber kann man auf dem Bild eh nicht besser erkennen.

ErbarmeHesse schrieb:
P.S.: Schicke Fliesen ;-)
Danke :-). Für einen Hausanschlussraum völlig übertrieben :-).

Dann lass ich die Kabel einfach unnütz "rumhängen"...habe ich leider keine Verwendung für.
 
Ich würde auch auf J-Y(ST)Y tippen, aber die einzelne blanke Ader bringt mich ins Grübeln. Kannst du etwas mehr abmanteln und schauen ob die auch Weiß wird? Dann ist es eindeutig J-Y(ST)Y.
DTFM schrieb:
Die blanke Kupferader ist die Schirmung/ Erdung.
Korrekt, zu lange nicht mehr angefasst. Mir war auch nicht mehr präsent das Rot und Blau ein Paar bilden. :confused_alt:
Dann geht es genau auf, J-Y(ST)Y.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Ja das ist ganz normales Telefonkabel und wenn du in jedem Raum ne TAE Dose hast hättest du damit zumindest die Möglichkeit in jeden Raum den Router zu stellen und das DSL Signal dort hin zu schalten.
Bringt dir aber mit Glasfaser erst mal gar nichts.

Wenn die Strecke nicht zu lang ist reicht es aber oft für eine 100Mbit Verbindung über Ethernet, vielleicht sogar Gigabit, das muss man einfach testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
der Unzensierte schrieb:
Ich würde auch auf J-Y(ST)Y tippen, aber die einzelne blanke Ader bringt mich ins Grübeln. Kannst du etwas mehr abmanteln und schauen ob die auch Weiß wird? Dann ist es eindeutig J-Y(ST)Y.

Die blanke Kupferader ist die Schirmung/ Erdung. Wird nur ganz gerne mal kurz abgeknipst von manchen, und ist deshalb in den Dosen zuhause manchmal nicht sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho und der Unzensierte
...und nächstes mal: Kabel beschriften mit einem Edding oder so. Nicht nur 1x am Ende sondern 2-3 mal mit gutem Abstand dazwischen. Dann weiß man ohne zu raten was man da hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Was soll denn Klingeldraht sein? Draht ist doch nicht isoliert? Klingeldraht, das wäre dann ein un isolierter Draht der an einer mechanischen Klingel hängt, zur Betätigung. Elektrisch wäre da gar nix.
Das ist Kabel mit 8 Adern, Installationsleitung J-Y(ST)Y , gewöhnlich für Telefon, ISDN elektrische Klingel, Haustelefon etc genutzt.
Man kann das auch als LAN nutzen, wenn man weis wie es geht.
 
Ich habe ein 4-adriges Telephonkabel zum 100 Mbit/s LAN-Kabel zweckentfremdet. Funktioniert bestens über ca. 25 m. Internet-Anschluss hat eh nur 50 Mbit/s.

Ich würde bei Bedarf dieses 8-adrige Kabel mal an LAN-Dosen anschließen, womöglich geht da sogar 1 Gbit/s drüber.
 
der Unzensierte schrieb:
Ich würde auch auf J-Y(ST)Y tippen, aber die einzelne blanke Ader bringt mich ins Grübeln. Kannst du etwas mehr abmanteln und schauen ob die auch Weiß wird? Dann ist es eindeutig J-Y(ST)Y.

Korrekt, zu lange nicht mehr angefasst. Mir war auch nicht mehr präsent das Rot und Blau ein Paar bilden. :confused_alt:
Dann geht es genau auf, J-Y(ST)Y.

Rot/Blau war das nicht immer das 1.Adernpaar?
 
Das 1. Adernzählpaar wird in lagenverseilten Fernmeldeleitungen immer durch eine Kombination mit rot gekennzeichnet - und hätte man durchaus auch aus dem in #10 verlinkten Wiki-Artikel entnehmen können.
Alles andere sind übrigens sog. Schaltdrahtleitungen.​
 
Zurück
Oben