Was ist das? - oder - Reste in der Wasserkühlung!

Tommy, mach doch mal bitte ein Foto, nachdem du es so gut wie möglich gereinigt hast!
Du sagst ja dann man es nicht rückstandslos entfernen kann! Dann können das keine
Ablagerungen auß dem Wasser sein, sonder das Cu hat wirklich reagiert :mad:
mfG
Max

So schön auf meiner Hose das Bild... ;)

Man kann im hinteren Bereich des Kühlers doch einiges erkennen...

WakTeil3.jpg

Frage: Das was jetzt noch auf dem Kühler ist, ist das dieser Glieber oder was?
Oder ist dort Kuper weg, also wie angefressen :(
Sorry kann man auf dem Foto nicht erkennen!
mfG
Max

Es ist noch grünes Zeug das sich anscheinend am Kühler festgefressen hat.! :mad: :(

Wo ich es gerade lese!

Es geht hier um den Bereich der Elektrochemie!

Wenn ein Metall im Kontak mit wasser ist, und dort ein geringes Spannungspotenzial besteht (über das Wasser), dann kann es passieren, dass ein Metall in Inonenform (hier: CU2- - Ionen) übergeht. Ugs. Es löst sich in Wasser unter Elektronenabgabe! Dies ist der Fall, wenn KEIN Sauerstoff in Gasform an den Kupferblock kommt. Andernfalls, wenn Sauerstoff daran gekommen ist, dann ist es ein ganz normaler Korrosionseffekt. (Quais Kupferrost)...

Nur als Erklärung! ;D

PS:
Gemisch basischer Kupfer(II)-Acetate von grüner oder blauer Farbe
Meinst du das ernst? Acetate? Mhhh handelt es sich nicht hier nur um CU2- und e- ?
Sodass aus der Oberfläche entweder reine Kupferablagerungen (ehemals Ionen) sichtbar werden?

die probleme mit den ablagerungen hatte ich au mal bei mir lags dadrann dass ich son uv zusatz reingetan hatte des hat dann halt reagiert

seit dem ich n anderes zeug reingetan hab isses besser

die ablagerungen waren ganz einfach kupferoxid, oder?

und: halte ich "möglicherweise für einen verschobenen fall von kontaktkorrosion", wenn es sich nicht nur und ausschließlich um kupferoxid handeln sollte. wenn ich mich recht erinnere, war das doch so, dass

1. in einem kreislauf niemals zwei unterschiedliche metalle sein dürfen: "weil das unedlere das edlere zerfrisst" - durch ionentransport durchs kühlmedium vom einen zum anderen metall.

2. und kann es halt sein, dass darüber hinaus/zusätzlich/außerdem im wasser resp. im anti-algenmittel freie sauerstoffatome vorkamen (oder solche, die weniger stark an eine andere stelle oder substanz gebunden waren, als es die neue, sehr starke bindung ans kupfer in form von kupferoxid darstellt. "und so hat dann das kupfer die anderen anzulagernden fremdatome quasi aus ihrer anderen verbindung durch seine bindungssucht herausgelöst - "und sei es quer durchs kühlmedium".

sauber machen alleine dürfte also nicht ausreichen/ausgereicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist nen paar Monate her, ich hab den noch bei mir rumliegen, aber nicht in meiner aktuellen Wasserkühlung drin. :)

Name Chalkanthit
(Kupfervitriol)
Formel Cu[SO4]·5H2O
Härte 2,5
Glanz Glasglanz
Farbe blau, durchsichtig bis durchscheinend
Strich weiß
Dichte [g/cm3] 2,2 - 2,3
Kristallform triklin, Kristalle selten, klein
Spaltbarkeit, Bruch Bruch muschelig
sonstige Ausbildungsformen und Vorkommen meist stalaktitisch, krustenförmig, auch faserig und körnig, in Wasser löslich

Ist eine "normale" chem. Reaktion welche durch dein Zusatzmittel hervorgerufen wird. Unterstützt wird dieses durch Wasser (H2O) welches dann unter Einwirkung von Temp.( und evtl. vorhandene min. Strom) zur Bildung einer schwachen Salzsäure kommen kann.
Wenn du einen absolut geschlossenen Kühlkreislauf hast braucht du von der Sache her keinen Zusatz, nur destl. Wasser.

Zurück
Oben