Was ist der Flaschenhals? CPU nur zu 30% ausgelastet!

Fresh0razoR

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich wollte eben mal testen wie sehr meine neue CPU zur Leistung beiträgt (Core i5 2400). Ich habe dazu AVS Video Encoder mal installiert und ein Testvideo zum Encodieren gestartet. Jedoch wird die CPU (alle 4 Kerne) nur zu ca. 30% ausgelastet!! D.h. offensichtlich wird sie nicht voll ausgenutzt. Ich bin gerade etwas verwirrt. Irgendwas muss hier doch der Flaschenhals sein. RAM ist genug drin und auch nicht ausgereizt und die Platte denke ich mal auch nicht (macht ja keinen Sinn bei einer Bitrate von ca. 1000).

Was kann ich noch machen? Warum wird die CPU nicht zu 100 genutzt? Irgendwas ist hier doch fehlerhaft...?!

Danke!!
Grüße
Fresh

welchen modus sollte ich da wählen? mit viel ram oder möglichst wenig ram?

=> welche information gewinne ich mit dem tool?? :-)

Welche Informationen du bekommen könntest, ist doch völlig nebensächlich, weil du weißt, welche Information du haben willst oder sehe ich das falsch? Das Programm lastet aus, mehr wolltest du nicht, darum ist der Modus auch egal.

Vielleicht unterstützt das Programm nur zwei Kerne?
Dann würden ggf. zwei Kerne auf Volllast laufen, ein paar Prozesse auf den anderen beiden Kernen und Schwupps ... 30% Gesamtauslastung.

Wenn dein System ansonsten störungsfrei läuft, ist 30% CPU Auslastung nix besonderes.
Bei der Rechenkraft der heutigen Systeme ist fast immer die Festplatte der Flaschenhals.

Mehrere Faktoren spielen da eine Rolle:
zB. unterstützt das Programm Mehrkern CPUs
oder, 32 oder 64 Bit Betriebsystem
oder, Single, Dual oder Tripple Channal
um nur einige zu nennen

prime hab ich getestet. geht dann auf 100% alles...

dann frage ich mich aber eben, was das tool bremst...

das mit der aufteilung, weil das prog nur zwei kerne unterstützt klingt plausibel. kann man evtl. irgendwo im BIOS zwei kerne deaktivieren? oder gar alle bis auf einen? lässt sich das einstellen? weil dann wäre das mein test würde ich sagen.

kann man mir nicht vorstellen, dass es an der platte liegt. das output file ist ja nur 1GB ca. groß. zugegeben: input-file ist recht groß (> 10GB). wie könnte ich prüfen, ob es daran scheitert??

danke!!
grüße
Fresh

Schau doch einfach im Taskmanager nach, welche Kerne wie stark arbeiten.

Wenn du das mit Videocodierung vernünftig testen willst, nimm dir den x264 nebst einem der Frontends (ich selbst nutze StaxRip) und codier mal ein Video. Dieser Codec ist extrem multicoretauglich. Bei mir lutscht der immer alle 4 Kerne auf 100 Prozent.

Nicht jede Videocodierung ist automatisch für 4 oder mehr Kerne ausgelegt.

ja das hab ich gemacht. damit hab ich ja quasi angefangen und das ist es was mich enttäuscht hat: alle vier kerne arbeiten, aber nur zu ca. 30% jeder.

Warum denkst du, daß die Platte nicht die Bremse ist bei einer 10GB Datei?
Immerhin muß sie gleichzeitig lesen und schreiben, das bremst sie aus auf 20-30MB/s durch das herumhüpfen des Kopfes.
Wird denn der Ram angefüllt vom Programm?

Bitrate 1000 ist doch nur bei der normalen Wiedergabe, aber du möchtest doch deutlich schneller Codieren als in Echtzeit, oder?

Falls du eine Nvidia hast, porbier mal BADA, damit gehts schneller als mit jeder CPU, oder auch mit 10 CPUs.
SSD, oder besser RAM-Disk vorausgesetzt.

wenn du wirkl testen willst obs die festplatte ist musst halt das file auf 1gb oder so verkleinern und in eine ramdisk packen oder so (außer du hast 16gb ram dann lass es auf 10gb)

Zurück
Oben