RTX 3080 nur zu 30 % ausgelastet

Bent_ schrieb:
Also würde ich mit der 5800x Cpu mehr Fps bekommen so das ich über 100 komme ?
ich würde schon gerne 144 fps haben wegen meinem 144 Herz Monitor
Um den Vorteil des 144Hz Panels zu genießen, brauchst du keine stabilen 144fps.
Die 144Hz sorgen z.B. auch schon bei 60fps für ein wesentlich flüssigeres Bild, mit Freesync / Gsync natürlich auch schon etwas darunter.

Zum CPU Limit wurde ja schon alles gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
ein größer Irrglaube das man mit 144hz auch 144 FPS erreichen muss. Wenn diese so wäre bräuchte man kein G-Sync//Freesync mehr...Die Technik sorgt dafür das FPS und Hz gleich laufen um Tearing und Input lag zu verhindern...gleichzeitig läuft das Bild auch ruhiger bzw flüssiger.
 
Bent_ schrieb:
ich würde schon gerne 144 fps haben wegen meinem 144 Herz Monitor
Kannste dir in Tarkov abschminken.
Ich hab nen 5800X und dauerhaft 144 FPS ist einfach mal unrealistisch egal welche Auflösung oder GPU.
Nichtsdestotrotz hat der 5600X oder 5800X deutlich mehr Leistung.
Selbst der Schritt 3700X zu 5800X war in Tarkov nicht wenig FPS.
Das Spiel skaliert hauptsächlich mit CPU und Ram (Scharfe Timings mag Tarkov sehr)
ergibt Sinn schrieb:
Zudem: EFT nutzt einfach nicht mehr als 6 echte Kerne vernünftig aus. Daher sollte man dem Spiel auch die "überschüssigen" Kerne und Threads wegnehmen. Wie das geht sieht man in dem Video:
1640084067405.png

McFly das ist massiv outdated und rennt bei mir auf 16 Threads.
 
Deinstalliere mal die Grafikkartentreiber komplett und installiere dann die neuesten.
 
Bent_ schrieb:
Netzteil: be quiet 600 watt
welches genau? 600W sind bei ner 3080 alles andere als üppig.

Im MSI Afterburner kann ich das Power liit auch nicht auf 116 erhöhen wie bei meiner 1060 davor.
und? das PT ist von karte zu karte unterschiedliche. man konnte das auch nicht bei jeder 1060 auf 116% aufdrehen. welche "Gaming OC 3080" genau ist es denn überhaupt?

SomeDifferent schrieb:
Der Chipsatz B350/Z370 , B450/Z470 oder B550/Z570
Z gibts bei AMD nicht;)
 
Bent_ schrieb:
nicht 144 fps konstant ist ok aber mit einer 3080 will ich mehr als 30-40 fps
Also selbst auf Lighthouse hab ich meist 60+ und das ist noch absolut unoptimiert.
Ich zock auf 1440p auf ner 2080S.
30-40 FPS klingt nach nem massivem CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bent_:
für die gibts laut techpowerup zwei verschiedene vBIOSe, eins mit 345W PT und eins mit 370W PT. weiter erhöhen kann man es in beiden fällen nicht. passt also.
 
@Bent_:
da kann ich mich jetzt nur wiederholen:
Deathangel008 schrieb:
welches genau? 600W sind bei ner 3080 alles andere als üppig.

auch bei "nur" 345W-370W (das werks-PT der refkarte sind 320W) reden wir schon über lastspitzen im bereich ~450W. natürlich nicht wenn die karte nur zu 30% ausgelastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bent_
@Bent_:
was du jetzt machen sollst? zuerst mal die gewünschten CPU-Z-screenshots liefern sobald es geht, und dann mal schauen welches NT genau es ist, steht drauf.

und schau mal bitte was mit deinen letzten zitaten hier auf der seite passiert ist.
 
Und wenn du schon mit CPU-z Bilder postest, dann evtl gleich noch ein Bild vom Reiter Mainboard, dann können wir dir sagen was da max drauf passt, bzw Boardseitig unterstützt wird.
 
Sollte das alles nix bringen, empfehle ich dir Windows Mal neu auf zu setzten.
Hatte nach Grafikkarten Tausch das selbe Problem.
Neuinstallation hat es dann behoben, hatte überall 30fps und keine Auslastung ging hoch.
Von CPU nicht und von Graka nicht.
Nichtmal 1 thread. Ne Stunde davor lief es aber mit 150fps.
War witzigerweise die gleiche CPU, RAM waren oc und Timings optimiert.
Bei mir half Neuinstallation vom windows dann war gut :)
Hardwarewechsel kann softwareseitig zu Problemen führen.

Was noch was bringen könnte:
Treiber mit "DDU" komplett deinstallieren, und nochmal frisch drauf. (Reboot nicht ignorieren, manche Dateien löscht es nur dann, bzw Gegenstück - ladet es nur dann 100%ig)

Nur Mal als letzte Option.
Alternativ: system reparieren lassen, dann kopiert er nur Systemdateien neu und ist nicht alles weg.
 
Zurück
Oben