RTX 3080 nur zu 30 % ausgelastet

Bent_

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM):G skill 16 GB
  • Mainboard: MSI
  • Netzteil: be quiet 600 watt
  • Gehäuse: Cooler Master
  • Grafikkarte: Gaming OC 3080
  • HDD / SSD: …500 Gb SSD, 1000GB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo ich habe seit ca 3 Monaten meine Rtx 3080 aber die Karte läuft immer nur auf 30 % z.b. in Escape from Tarkov
lauft die Karte nur auf 30 % und die CPU auch dadurch habe ich nur zwischen 30 - 40 Fps.
Im neuen Battlefield 2042 läuft die Kate auch auf nur 30 % ca auf einer Full HD auflösung wenn ich die Auflösung auf 4k erhöhe dann lauft die Karte auch auf so 70 - 90 %.Wenn ich die Grafikeinstellung von High auf Low stelle habe ich nicht mehr Fps.Das ist in jedem Spiel so.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Als erstes habe ich geschaut ob ein Fps limit eingeschaltet ist das war nicht der Fall.
Ein benchmark Test habe ich auch gemacht da hat die Karte auch normal performt denke ich weil ich mein Ergebnis
verglichen habe mit den online Ergebnissen aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Die Treiber habe ich nicht neu installiert bis jetzt.
Im MSI Afterburner kann ich das Power liit auch nicht auf 116 erhöhen wie bei meiner 1060 davor.
Im Internet habe ich auch danach geschaut aber nichts gefunden.


Bilder kann ich später auch hochladen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Nennt sich 1a CPU-Limit.
Mit 8 Kernen und 16 Threads beginnt dein CPU-Limit schon bei 6,25% Auslastung.
Jenachdem halt wie viele Threads dein Game/Anwendung auslasten kann.

Passend dazu gibts halt nicht mehr fps, wenn du von High auf Low runtergehst.
Wenig Last und noch weniger Last auf der Grafikkarte macht keinen unterschied, wenn die CPU nicht mehr liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, Plage, Bonanca und 7 andere
aber alle kerne laufen auch nicht auf max limit und mitder 1060 war das alles besser
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Nennt sich 1a CPU-Limit.
Mit 8 Kernen und 16 Threads beginnt dein CPU-Limit schon bei 6,25% Auslastung.
Muss ich mir also einafch eine bessere CPU besorgen ?
Welche würde sich am meisten lohnen ?
Mein Ram ist auch bei einem spiel zu 80 in nutzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine GPU langweilt sich, deine CPU ist am Limit.
Das nicht alle Kerne/Threads deiner CPU genutzt werden ist je nach Spieleengine oder anderen Faktoren normal. Dementsprechend bist du auch im CPU Limit obwohl dir der Task Manager mehrere Kerne im idle anzeigt.

Siehst du ganz simpel daran, dass wenn du die Auflösung hochschraubst, deine Grafikkarte mehr zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bent_
Bent_ schrieb:
aber alle kerne laufen auch nicht auf max limit und mitder 1060 war das alles besser
Ergänzung ()


Muss ich mir also einafch eine bessere CPU besorgen ?
Welche würde sich am meisten lohnen ?
Es muss auch kein einzelner Kern 100% anzeigen. Inwiefern lief die 1060 besser? Mit mehr FPS ? Unwahrscheinlich eig. aber die wird halt ins Limit gerannt sein ehe es die CPU getan hat und nun ist es genau anders herum mit schnellerer Grafikkarte

Jenachdem was du für ein Mainboard hast wäre ein 5800x z.b. schon ein spürbares Upgrade. (ca 50% schneller)

Multiplayer Titel sind übrigens meistens eher CPU als GPU limitiert. (Jenach Settings natürlich auch)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bent_
Also würde ich mit der 5800x Cpu mehr Fps bekommen so das ich über 100 komme ?
ich würde schon gerne 144 fps haben wegen meinem 144 Herz Monitor
 
da nicht auf max laufen = cpu-limit

dass es mit der 1060 besser lief, liegt am nicht vorhandenen CPU-Limit
 
Schaue es Mal andersrum an.

Deine CPU stellt immer die gleiche Anzahl FPS bereit. Unabhängig von der Auflösung. Abhängig vom Spiel natürlich.

In FHD ist deine 3080 halt bei 30% der eigenen Leistung schon fertig mit ihrem Job und wartet auf Daten von der CPU.

Aktuell hast du noch Ressourcen auf der 3080 um die Bildqualität, die nicht von CPU berechnet wird, anzuheben.
Antialiasing, AF usw.

Wenn du mehr FPS willst gibt es ein paar Dinge.

- Optimierung der Anbindung/Takt/Latenzen am RAM

- neue CPU (vielleicht auf deinem Board schon ein 5600 oder 5800 möglich, selbst ein 3700 oder 3900 könnte dir einen Schub geben)

- die Einstellungen im Spiel, was die CPU entlastet, würde auch noch paar FPS bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bent_ schrieb:
Also würde ich mit der 5800x Cpu mehr Fps bekommen so das ich über 100 komme ?
ich würde schon gerne 144 fps haben wegen meinem 144 Herz Monitor
Selbst ein 3700x würde schon was bringen.

Was genau für ein Mainboard besitzt du. Der Chipsatz B350/ZX370 , B450/ZX470 oder B550/ZX570 ist wichtig, damit die neuste CPU Generation kompatibel ist.

Läuft der RAM auch mit passenden Takt und Timings? Das kann dir ebenfalls nochmal ein paar FPS bringen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
SomeDifferent schrieb:
Selbst ein 3700x würde schon was bringen.

Was genau für ein Mainboard besitzt du. Der Chipsatz B350/Z370 , B450/Z470 oder B550/Z570 ist wichtig, damit die neuste CPU Generation kompatibel ist.
Da bin ich mir leider nicht sicher ich kann es auch aktuell nicht nachschauen da ich nicht zuhasue bin
 
Takte doch mal deine 3080 etwas runter und stell die Qualität der Optionen hoch damit die Auslastung zumindest konstant ist und das Ding nicht ständig regulieren muss und auch 100FPS sehen und spielen sich noch sehr gut auf einem 144Hz.
 
Solltest du aufrüsten, würde ich in jedem Fall über ein neues Netzteil nachdenken. Wenn die 3080 voll oder nahezu voll ausgelastet wird, dann wirst du sicher an die Grenzen deines 600w Netzteils gelangen.
 
#.kFk schrieb:
SomeDifferent schrieb:
Selbst ein 3700x würde schon was bringen.

Was genau für ein Mainboard besitzt du. Der Chipsatz B350/Z370 , B450/Z470 oder B550/Z570 ist wichtig, damit die neuste CPU Generation kompatibel ist.

Läuft der RAM auch mit passenden Takt und Timings? Das kann dir ebenfalls nochmal ein paar FPS bringen.
Mit dem Chipsatz bin ich mir nichtsicher ich kann es auch gerade nicht nachschauen da ich nicht zuhause bin.Und mit den Takt und Timings weiß ich nicht genau wie das nachschaue
 
Also wenn ein 2700X nur 30-40 FPS in Tarkov schafft, dann wird ein 5800X auch nur maximal 50-60 FPS schaffen, was nicht sein kann. Häufig ist der Grund für ein merkwürdig starkes, vermeintliches CPU-Limit, dass der RAM nicht im Dual Channel läuft. Ich gehe daher davon aus, dass etwas mit Deinem RAM nicht stimmt.

Poste am besten mal Screenshots von CPU-Z und dort von den Reitern Memory und SPD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Baal Netbeck, muh0rsen und 2 andere
Tornavida schrieb:
Takte doch mal deine 3080 etwas runter und stell die Qualität der Optionen hoch damit die Auslastung zumindest konstant ist und das Ding nicht ständig regulieren muss und auch 100FPS sehen und spielen sich noch sehr gut auf einem 144Hz.
Auf wie viel % den ?
 
Ich schlage in die selbe Kerbe wie @MoinWoll ,

Denk nicht dass du im CPU Limit hängst. Eher ein Setting Problem. Vllt ram oder Energiesparmaßnahmen oder einfach Chipsatz Treiber und und und…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Escape from Tarkov mit 144FPS durchgehend wird nix, auch nicht mit einer neuen CPU.

Erstmal würde ich schauen wie hoch meine CPU taktet, erreicht sie denn überhaupt den Takt den sie haben sollte ?
Läuft der Ram mit dem Takt den er haben sollte ? (den hast du ja nicht genau genannt)

Ich habe damals EFT jedenfalls mit mehr FPS gespielt auf einem alten 4670K + GTX980, wären da nur 30-40 FPS drin gewesen hätte ich keine Minute gespielt.

Zudem: EFT nutzt einfach nicht mehr als 6 echte Kerne vernünftig aus. Daher sollte man dem Spiel auch die "überschüssigen" Kerne und Threads wegnehmen. Wie das geht sieht man in dem Video:


Und dir alles genau anzeigen zu lassen könntest du folgendes machen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
MoinWoll schrieb:
Also wenn ein 2700X nur 30-40 FPS in Tarkov schafft, dann wird ein 5800X auch nur maximal 50-60 FPS schaffen, was nicht sein kann. Ich gehe daher davon aus, dass etwas mit Deinem RAM nicht stimmt, poste am besten mal Screenshots von CPU-Z und dort von den Reitern Memory und SPD. Häufig ist der Grund für ein merkwürdig starkes CPU-Limit, dass der RAM nicht im Dual Channel läuft.
Mache ich sofort wenn ich zuhasue bin
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Ich schlage in die selbe Kerbe wie @MoinWoll ,

Denk nicht dass du im CPU Limit hängst. Eher ein Setting Problem. Vllt ram oder Energiesparmaßnahmen oder einfach Chipsatz Treiber und und und…
Mit Dem Energiesparmodus habe ich auch schon geschaut
 
Zurück
Oben