Was ist der Unterschied der beiden Soundtreiber?

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe eine alte Creative PCI Express X-Fi Titanium Soundkarte, die ich unter Windows 10 betreibe. Nun gibt es für die Karte zwei verschiedene Treiber, bei denen ich nicht weiß, worin der Unterschied liegen soll. Auf CB sind auch die beiden Treiber aufgelistet, die auch immer zeitgleich geupdatet werden. In den Changelogs steht aber auch das gleiche drin.

Konkret geht es um folgende Treiber:

Creative Sound Blaster X-Fi 2.40.0019

und

Creative Sound Blaster X-Fi 2.30.0012

Auf CB steht zwar, dass der eine für die X-Fi Serie ist und der andere für die Titanium. Auf der Herstellerwebsite macht das aber wiederrum gar keinen Unterschied. Beides linkt auf die gleiche Downloadsektion.

https://support.creative.com/Downlo...me=SBXF_PCDRV_L11_2_30_0012.exe&ShowDetails=1

https://support.creative.com/Downlo...me=XFTI_PCDRV_L11_2_40_0019.exe&ShowDetails=1
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde für deine X-Fi Titanium den XFTI Treiber herunterladen (also den mit der Versionsnummer 2.40.0019)
 
es handelt sich um unterschiedliche Versionen: die zuerst genannte ist die 2.30.0012 und die zweite 2.40.0019
Ob man die Treiberpakete beliebig untereinander einsetzen könnte... ? Habe keine CS-Hardware
 
Für die Titanium den 2.40, für die anderen Karten aus der X-Fi Serie wie z.B.
  • Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty® Professional Series
  • Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
  • Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
  • Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
  • Sound Blaster X-Fi Platinum
  • Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
  • Sound Blaster X-Fi Elite Pro
den 2.30 wie man aus dem Changelog eines älteren (28. März 2014) 2.30 Treiber für die X-Fi Serie entnehmen kann.
 
Wieso linkt dann Creative bei den unterschiedlichen Links letztendlich auf den gleichen Soundtreiber? Es macht keinen Unterschied, beides ist die selbe Datei auf der Herstellerwebsite.
 
Das wird dir Creative beantworten können, wenn du dort freundlich anfragst.
 
violentviper schrieb:
Wieso linkt dann Creative bei den unterschiedlichen Links letztendlich auf den gleichen Soundtreiber?
Wieso, das sind doch verschieden Treiber? Das eine Paket ist für die PCI Karten, das andere für die PCIe Karten.
 
yaegi schrieb:
nimmst du diesen hier, dann brauchst du dir auch keinen kopp machen:
Neeeeeeeeeein, seit dem 1903er Update funktioniert das DanielK Pack nicht mehr richtig. Ich als Auzentech Forte Besitzer und Liebhaber hab da auch gerade noch so meine Probleme und verzichte entsprechend erstmal aufs Windows Update.
 
Towatai schrieb:
Neeeeeeeeeein, seit dem 1903er Update funktioniert das DanielK Pack nicht mehr richtig. Ich als Auzentech Forte Besitzer und Liebhaber hab da auch gerade noch so meine Probleme und verzichte entsprechend erstmal aufs Windows Update.
ja krass, dass erklärt mir ja einiges. im nachhinein... :rolleyes:
 
Ich bin zum Glück noch nicht auf 1903 umgestiegen :D. Das Theater wie bei 1809 brauche ich nicht noch mal.
 
Die normalen X-Fi sollten mit den neuen Treibern seitens Creative aber laufen!
 
Zurück
Oben