was ist die optimale temperatur?

mini_MEE

Cadet 4th Year
Ahoi

was ist die Optimale TemPerAtuR bei nem E6600 Prossi ohne oc und bei meiner GraKa 8800 GTX ?

Da ich leider keine Ahnung davon hab, frag ich jetzt einfach euch :)

Warum die frage?...hmmm...so hab nen Lüfter-Regler...kann damit alle Lüfter regeln, und da kann ja die Gefahr bestehen, dass man die Lüfter zu niedrig eingestellt hat, d.h. Prossi und Graka werden wärmer :d

MfG :)

AW: was ist die optimale temperatur ?!

Es gibt keine "optimale" Temperatur.

Die Temperaturen sind ja abhängig von der Gehäusebelüftung, Raumtemperatur, verwendete Kühler.

Die CPU sollte halt unter Last nicht heißer als 60-65° werden.

Zuletzt bearbeitet:

also die optimale temperatur wäre wohl unter 0°C ;)

Aber die maximala Temperatur sollte normal nicht über 55-60°C unter last steigen

Also ich hab da nen kumpel der hat nen rechner bei hardwareversand bestellt und der kühler von der graka war nicht eingesteckt (diese nassbirnen), die graka hatte bis wir es gemerkt haben bis zu 100 grad :eek: und die graka hat keinen weiteren schaden genommen.was er hatte war ne X1900XT ,da die chips immer wiederstandfahiger werden machst dir keine gedanken wenn deine graka unter last mal 85 grad hat,obwohl 100 definitiv keine dauerlösung sind.ich würde sagen über 85 grad machste dir mal gedanken was du ändern könntest b deiner 8800 gtx
PS:wir ham den lüfter dann noch eingesteckt bekommen;)

mini_MEE schrieb:
Ahoi

was ist die Optimale TemPerAtuR bei nem E6600 Prossi ohne oc und bei meiner GraKa 8800 GTX ?

Da ich leider keine Ahnung davon hab, frag ich jetzt einfach euch :)

Warum die frage?...hmmm...so hab nen Lüfter-Regler...kann damit alle Lüfter regeln, und da kann ja die Gefahr bestehen, dass man die Lüfter zu niedrig eingestellt hat, d.h. Prossi und Graka werden wärmer :d

MfG :)

Optimale Temperatur gibt es (wie schon erwähnt) nicht. Aber ich denke, was du wissen willst, ist, wie hoch die Temp sein sollte bei dir ...

Da ich nicht weiss wie du kühlst geb ich mal über den Daumen gepeilt Richtwerte an:

Boxed Kühler: Idle 35-45° / Last 55-65°
Guter Luftkühler: Idle 30-35° / Last 40-50°
Gute Wasserkühlung: Idle 20-30° / Last 30-45°

Innerhalb dieser Temps sollte alles ok sein. Wenn es mehr ist, dann sollte man mal den Kühler / die WLP überprüfen ...

0 Kelvin ;)

MfG X23 :D

joa...genaue werte gibts wohl nicht...dass ist mir schon eigentl klar :D

Aber ich kann mich an denen Werten etwas orientieren :)

hm...0 Kelvin...nee ist mir zu kalt :D

achso... Kühlen tu ich mit Zalman CNPS 9700 + 2 Gehäuse Lüfter

MfG

Jo, also dann vergleich deine Temps mal mit denen, die ich angegeben habe. Dann siehst du ja ob alles ok ist ;)

okedidokeli :)

btw...gibts ein gutes Programm, welches mir die Temperatur zeigt ?

einige.. everest, speedfan, coretemp, Sisoft Sandra, etc

Zurück
Oben