Was ist ein Controller?

dracorex

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
11
Wenn ich mir bei diversen Seiten mal so einen PC zusammenstellen möchte, steht da dass ich noch einen Controller brauche, also Firewire-, Sata-, oder USB-Controller usw. was ist den des? Brauch ich so etwas oder was macht den ein Controller? Habs nämlich noch nie gehört.
 
so eine aufforderung/frage habe ich auch noch nie gehört^^
poste mal nen screen und lass dir direkt hier einen pc-zusammenstellen. Spart dich nen paar hudnert euro und bekommst mehr power^^
 
Als Controller (englisch für Steuergerät oder Steuereinheit) werden elektronische Einheiten der Computer-Hardware bezeichnet, die bestimmte Vorgänge steuern. Bestehen diese Einheiten nur aus einem integrierten Schaltkreis, werden sie meist Mikrocontroller genannt.

Controller haben im Computer eine Vielzahl von Aufgaben: Sie übernehmen die Verarbeitung von Unterbrechungsanforderungen (IRQs), der Tastatureingabe oder die Steuerung von Zugriffen auf die Festplatte (siehe z. B. ST506).
Seite „Controller (Hardware)“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 6. Juli 2013, 13:41 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Controller_(Hardware)&oldid=120281388 (Abgerufen: 25. August 2013, 12:38 UTC)


Brauchen tust du sie also, drum kümmern aber nicht, alle die du brachst sind schon beim Mainboard vormontiert
 
@AramisCortess: topic?

@dracorex:
Ein Controller ist im Prinzip eine Steuereinheit, damit der Rechner mit der jeweiligen Schnittstelle umgehen kann (grob gesagt). Im Normalfall sind die benötigten Controller bei jedem aktuellen Mainboard verbaut. Für manche spezielle Wünsche gibt es dann Erweiterungskarten (z.B. für SAS-Festplatten, Raid etc.).
 
Du benötigst keinen Controller. Alle gängigen Schnittstellen sind bereits am Mainboard verfügbar. Die von dir genannten Controller erweitern deine Schnittstellen, d.h. du könntest statt beispielsweise 10 USB nun 16 USB Geräte anschließen.

Die Seiten schneinen das nur zu empfehlen um mehr Umsatz zu machen. Las dich lieber hier im Forum beraten.
 
@t4ub3 ja, solltest du vll mal lesen das topic...

.."enn ich mir bei diversen Seiten mal so einen PC zusammenstellen möchte"


--> er will sich also einen pc zusammenstellen. Ich wurde beim erstellen von konfigs aud "diversen seiten" noch nie nach controllern gefragt, von daher einmal bitte ein screen. Denn idr. kann man die sowieso nicht frei wählen. Raid und andere zusatzkarten sind beim normalen konfigs überhauptnicht anwählbar.

von daher wäre es doch sinnig sein problem and er wurzel anzupacken^^ beim erstellen einer computer konfig fuer sich^^
 
Wenn du eine SATA Platte kaufst, muss das Bord auch einen Controller dafür haben, damit du die Platte anschließen kannst.
Aber wirklich jedes Bord hat heute
  • SATA-
  • Firewire-
  • USB-
Controller. In so fern würde mich ein Screenshot echt interessieren.
 
Controller sind Chips, die Datenströme aller Art kontrollieren.
Wenn du als Verbraucher einen PC kaufst oder auch zusammenbaust, wirst du nicht auf diese Ebene der Controller stoßen. Für dich heißt das einfach nur z.B. Mainboard, auf dem befinden sich Controller, aber diese funktionieren auch ohne dein weiteres Zutun.
 
Naja das ich so einen brauche stand bei mir z.B. bei Alternate, Hardwareversand und Atelco.
Bei Alternate stand sogar das ohne einen Controller die Betriebsfähigkeit beeinträchtigt wäre.

Zeig euch gleich mal en Screenshot zu den Seiten.
Ergänzung ()

image.jpgimage.jpg

So das ist bei Atelco und bei Hardwareversand, oben steht benötigte Komponenten und der letzte Punkt darunter sind Controller.
 
Da kannst du Extras dazukaufen, wenn die Anschlüsse auf dem Mainboard nicht ausreichen. Ist also, wie z.B: der CPU Lüfter, optional.
 
Naja gut könnt ihr mir dann auch bei meiner PC Zusammenstellung helfen oder soll ich dafür ein extra Thread aufmachen?
 
Zurück
Oben