Was ist ein IT-Asisstent?

josef_dellatti

Lieutenant
Hallo,

ich würde gerne wissen, was ein IT-Asisstent ist.
Um was geht es in diesem Beruf?
Was für ein Abschluss braucht man?
Verdient man gut?

mfG

Eingangsvoraussetzung ist der Realschulabschluss (mittlere Schulabschluss).

Ich bin zur Zeit auf einer Höheren Berufsfachschule und mache dort die Ausbildung zum it assistent. Doch ich hänge noch ein paar Prüfungen dran, und habe dann nach den 2 Jahren die Ausbildung + ein Fachabi in Datenverarbeitung.

Ich mache den auch. Hier in NRW zumindest geht der Lehrgang drei Jahre, wonach du aber Fachabitur und ne Techniker Ausbildung zum ITA hast. Danach kannst du entweder an einer Fachhochschule studieren oder halt direkt in die Berufswelt einsteigen. Allerdings wollen die meisten Betriebe, dass man dann noch mal drei Jahre Ausbildung macht, nur damit se ne ausgebildete Fachkraft 3 Jahre lang für lau haben. Aber naja da muss man halt durch....

Erstmal danke für eure Antworten.

Aber was macht man als IT-Assistens?

mFG

ich habe da meine Ausbildung gemacht http://www.akate.de/leipzig/la2a.htm

vieleicht findest du ja ein paar antworten, es ist jedenfalls sehr vielseitig, Automatiesiungstechnik, SPS, IT und Roboterprogramierung usw. gehört da alles mit rein.

hiii,
also das nennt sich Informationsteschnicher Assistent (glaube ich zumindest) bzw. das nennt sich so in der Berufsschule wo ich drauf bin und ich mach gerade Fachabi für diesen Beruf.

Was ich gerade so lerne ist z.B. Programmieren, Computer ein- und ausbauen...
Du lernst im prinzip alles was zum Computer gehört z.B. wie alles funktioniert.
Danach wenn du damit fertig bist, könntest du dich selbstständig machen.

Ich hoffe das hat dir auch ein wenig weiter geholfen;)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein "!" am Satzende genügt; bitte Regeln beachten!)
Was du letztenendes tust hängt wohl von dem Unternehmen ab wo man unter kommt und deinem Wissen ab. Der eine ist ne bessere Tipse, der andere ne Kopie seines Chefs nur mit weniger Kohle >grins< Ist also alles offen von den Tätigkeiten. Bei mir stand das auch mal im Arbeitsvertrag und es ging zumindest auch alles, von Hilfe für Excel beim kleinsten Angestellten bis Geschäftsessen mit den Chefs. Geben sich doch eh alle mitlerweile tolle Fantasienamen, find ich irgendwie witzig aber is halt so.

edit: aber das PDF File trifft es eigentlich zu 100% mit den Tätigkeiten, was du draus machst ist dann dein Ding aber generell ist es ein Einstieg in die IT Branche.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor einiger Zeit auf einer Pivat-Schule meinen ITA Abschluss gemacht. Um genau zu sein, hier:

http://www.bib.de/BildungsangeboteBG.aspx

Dort dürften auch sämtliche, relevanten Daten zum Beruf/Ausbildung stehen.

Trotz meiner guten Noten hat es mir doch sehr verdeutlicht, dass der Weg des Informatikers/Programmierers, nicht meiner ist. Aus diesem Grund studiere ich mittlerweile Wirtschaftsrecht und kann darin voll aufgehen ;).

Vielen Dank Leute !

jetzt weiß ich Bescheid ;)

@OnlineGamerXD

WOW ! Danke für den Link.

echt klasse^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Sommer meinen ITA fertig gemacht.

Du musst abwägen. Willst du danach weiter studieren oder arbeiten?

Der ITA ist eigentlich nur ein Sprungbrett weiter zur FH.

Kaum eine Firma kennt den ITA und seine Vorzüge.

Was hab ich letztens gehört: ITA: Intelligent. Talentiert. Arbeitslos.

Lol^^

naja..vorgestern war bei mir in der Schule so ne Beraterin.
Die hat mir erklärt was ich für ein Abschluss brauche .

Ich brauche die Fachschuloberreife und ich muss in den Fächern: Mathe, Physik, Technick und Chemie gute Noten haben.

mfG

Wie bitte, eine gute Chemie-Note? Du wirst beim ITA nichtmals annähernd mit Chemie in Kontakt kommen. Die Einzige Chemie mit der du in Berührung kommen wirst, ist die Chemie zwischen dir und dem Dozenten.

@t3chno

Auf der Berufsschule heißen die immer noch Lehrer.
Aber das mit der Chemie kann ich bestätigen. Ich musste zu keiner Sekunde etwas mit Chemie machen.

Es war mir nur etwas zu viel Elektro-Technik.

MöCkY schrieb:
ich habe da meine Ausbildung gemacht http://www.akate.de/leipzig/la2a.htm

vieleicht findest du ja ein paar antworten, es ist jedenfalls sehr vielseitig, Automatiesiungstechnik, SPS, IT und Roboterprogramierung usw. gehört da alles mit rein.

da haben wir was gemeinsam, welcher jahrgang?

assistentenberufe würde ich im nachhinein allerdings nicht empfehlen, zu wenig chancen auf dem arbeitsmarkt.

Zurück
Oben