Was ist eine gute Netzwerkdose?

Joachim87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
78
Hallo,

ich würde für unsere Hausverkabelung gerne Aufputznetzwerkdosen anschaffen und möchte gerne wissen was euch bei Netzwerkdosen ankotzt. Was sind aus eurer Sicht typische Produkt oder Designfehler? Was sind gute Features? Ich kenne es aus der Firme, dass die Dosen wegen dummen Design teilweise beschädigt sind oder sogar unbrauchbar.... Sowas kotzt mich persönlich an.

-Es gibt Netzwerkdosen mit diesen kleinen Plastikklappen. Die Plastikklappen sind teilweise abgebrochen, weil die mal Jemand offen stehen lassen hat und dann dagegen gestoßen ist... ich würde z.B. keine Dosen kaufen wo die Plastikklappen überstehen, weil die brechen ggf. irgendwann mal ab. Warum man diese Klappen überhaupt braucht....

-Eine Netzwerkdose sollte man aus meiner Sicht beschriften können. Teilweise ist auf den Dosen gar kein Platz für Aufkleber. Es gibt Dosen mit einer Beschriftungsfläche und einer Plastikabdeckung, die bei uns bei einigen Dosen auch schon fehlen.


Hat hier auch Jemand Empfehlungen von Dosen? Ich hab auch noch nie eine Netzwerkdose installiert, aber selbst Elektriker sind dazu scheinbar nicht wirklich in der Lage. In den Neubauten die ich kenne sind die Abdeckungen der Dosen oft nicht bündig mit den Anschlüssen, weshalb man das Kabel da auch reinwürgen muss. Bei einigen Dosen kommt man an die Haltenase vom Netzwerkkabel nicht gut ran.


Mit freundlichen grüßen
 
Joachim87 schrieb:
Warum man diese Klappen überhaupt braucht....
Aus dem gleichen Grund wieso bei mir alle Steckdosen ebenfalls eine Abdeckung haben, damit sich dort kein Dreck ansammelt.

Was deine Frage anbetrifft, so ist die nicht zu beantworten, da du scheinbar schon selbst ein ganz genaues Bild davon hast was du willst. Persönlich würde ich heutzutage immer Keystones nutzen, die praktischsten Aufputzdosen dafür, die mir bisher am besten gefielen sind diese.
1694101657509.png

http://www.logilink.at/Produkte_Log...nik/Keystone_Aufputzdose_2_Port_UTP-weiss.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, JPsy und Joachim87
Bin mit Dosen von Rutenbeck immer gut gefahren. Rahmen und Abdeckung passen z. B. von Busch Jäger. Die haben dann auch ein Beschriftungsfeld.

Es gibt auch passende Aufputzgehäuse, Form je nach Schalterprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joachim87
Joachim87 schrieb:
Aufputznetzwerkdosen anschaffen und möchte gerne wissen was euch bei Netzwerkdosen ankotzt
Vor allem Aufputzdosen, außerhalb vom Keller. ^^

Das schlimmste ist halt die Frickelarbeit, haste große Hände ist das einfach nur nervig.
Kannste umgehen, indem man mit Keystones arbeitet, statt ne direkt verkabelte Dose zu nehmen, aber kostet dann im Gegenzug mehr.
Joachim87 schrieb:
Netzwerkdosen mit diesen kleinen Plastikklappen
Ich hab in jedem Zimmer Doppeldosen, Anschluss geht nach unten weg, da brauche ich keine Schutzklappen.
Sollte doch mal zu viel Schmutz drin sein, wird einmal die Saugdüse vom Staubsauger drangehalten.
Joachim87 schrieb:
Netzwerkdose sollte man aus meiner Sicht beschriften können
In Wohnräumen verzichte ich auf sowas.
Ich hab nen Netzwerkplan vom Haus auf dem PC und ausgedruckt im Netzwerkschrank mit Beschriftungen am Switch und in den Zimmern ist immer der linke Anschluss der erste, so kann ich den Überblick behalten.

Ist ne Doppelhaushälfte, da hab ich 18 Anschlüsse verlegt, das ist überschaubar.
Hätte ich hier so ein Netzwerk wie auf der Arbeit im Krankenhaus mit hunderten von Anschlüssen, wäre das was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joachim87
Wir haben Unterputzdosen und ich hatte bisher nur hinter der Wohnwand das Problem, dass die Kabel von unten gesteckt werden und man da kaum dran kommt, weil gerade so meine Hand in die Lücke passt. Die Unterputzdosen finde ich aber sehr gut, weil man die Möbel sehr dicht davor stellen kann. Wenn man bspw. ein Sideboard davor stellen möchte, sieht es meiner Meinung nach nicht gut aus, wenn dahinter eine große Lücke ist.

Generell wüsste ich nicht, warum die Dosen im Privatbereich beschriftet werden müssen. Am Verteiler braucht man eine Beschriftung. Aber an der Dose?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joachim87
Die Bauart der Keystone Dose sieht schon mal gut aus, hab ich bisher so auch noch nicht gesehen. Insbesondere wenn das Kabel auch direkt vertikal nach unten abgeführt wird, was in vielen Fällen Sinn macht. Anstecken ist dann ggf. etwas frickelig, aber normalerweise steckt man das Kabel einmal und dann ist gut.

Bei vielen Dosen ragt das Kabel auch noch in den Raum rein und wird evtl. beim Möbelrücken oder Staubsaugen mit erwischt.

Ich beschrifte grundsätzlich alles. Ich hab dann zwar selber alles im Kopf, aber evtl. muss auch mal Jemand aus dem Haus was nachschauen oder es kommt mal der Telekom-Techniker. Kotzt mich persönlich auch an, wenn ich irgendwie hinkomme und die Dosen sind nicht beschriftet. Gibt zwar irgendwo einen Netzplan, aber dann muss man wieder in den Plan schauen. Eventuell wird in 10 oder 20 Jahren das Haus mal verkauft und Jemand muss sich dann durch die Verkabelung testen, weil nichts beschriftet ist. Finde ich persönlich immer richtig Kacke.
 
jeder hat andere Vorstellungen von "gut" ;)
mal ein Schwank aus der (vorherigen) Firma: dort musste die Firma, die die Netzwerkverkabelung in einem Anbau gemacht hat, nochmal antreten und alle Dosen austauschen!
die Dosen hatten keine "Plastikfenster" für die Beschriftung und es gab eine Firmen-Richtlinie (die mit dem Angebot bestätigt wurde), dass die Beschriftung gegen Abwischen (auch mit leichten Säuren und Lösungsmitteln) gesichert sein muss. Die grundsätzlich sehr gut gemachte Beschriftung in einem leicht vertieften Feld aber ohne Abdeckung/Schutz hat die Endabnahme nicht bestanden -> neu!

jetzt kann man trefflich streiten/diskutieren, ob/was sinnvoll ist oder nicht.
wenn die Putze jeden Tag mit ihrem Pril Lappen über den Kabelkanal wischt und nach 3 Jahren die Label nicht mehr gelesen werden können, dann ist das schon blöd. Die "Deckel" über der Beschriftung sollten in der Theorie nur einmal zu und dann nie wieder geöffnet werden müssen (außer die Dose wird versetzt/anders verkabelt) und somit auch nicht abbrechen.

ich(!) halte das für Unsinn und mir reicht eine Dymo Beschriftung aus, aber es gibt eben auch andere Meinungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joachim87
Ich selbst habe mit diesen Dosen gute Erfahrung gemacht.
Gibt es in allerlei Bestückungsgrößen.
Ich würde wie oben schon genannt auch nur noch Keystone Aufputz machen.
In diesen Dosen können von beiden Seiten Netzwerkkabel mit Stecker verwendet werden oder fest verdrahtete.

Keystone Aufputzdose 01 vorne.jpgKeystone Aufputzdose 02 hinten.jpg
 
Zurück
Oben