Was ist kaputt?

Shokoyo

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

nachdem mir in den letzten Monaten schon Grafikkarte und RAM gestorben sind habe ich mal wieder ein neues Problem und dieses Mal keinen Schimmer, woran es liegen soll. Folgendes:

Meine Programme crashen seit heute (fast alle), außerdem hab ich einen Bluescreen bekommen, verursacht durch dxgmms1.sys. Deshalb habe ich mal auf den RAM getippt, wobei der auch erst zwei Monate alt ist. Momentan läuft ein Memtest, der ist gerade bei 39% und hat noch nichts gefunden (ca. 20 Minuten).

Hat jemand Ideen was der Fehler sein könnte? Bis auf Grafikkarte, RAM und Festplatten ist der PC knapp 5 Jahre alt. Will jetzt aber auch nicht auf gut Glück alles austauschen oder sowas.

edit: Der Bluescreen hatte die Fehlermeldung system_thread_exception_not_handled

Okay, Update: Memtest hat Fehler geworfen. Hab jetzt mal einen Riegel rausgenommen und teste mal ob es wieder Probleme gibt. Aber trotzdem frage ich mich wie das sein kann, dass der Arbeitsspeicher nach 2 Monaten wieder kaputt ist. Was kann daran Schuld sein? Kann es theoretisch am RAM Slot liegen bzw. am Mainboard generell?

Komplette Auflistung mit genauer Hardwarebezeichnung fehlt. Hier kann niemand hellsehen ;)
Möglich wäre:
- Netzteilschaden mit Folgeschäden an Board, CPU, Ram und Graka...

Intel core i5 2500
ASUS P8H67
MSI GTX 960 4 GB (welche genau weiß ich gerade nicht, ist aber wohl auch nicht so relevant)
2x Kingston KVR1333D3N9/8G (bzw. momentan nur einer :P)
SuperFlower Golden Green (ich glaube 550 Watt, vielleicht auch 650)

Also bisheriger Verlauf war: April Grafikkarte RIP, mit Bildfehlern etc. (wahrscheinlich Hitzetod + Verschleiß (5 Jahre))
September: Ein RAM-Riegel ausgefallen. Soweit ich mich erinnern kann war das der Slot, an dem jetzt auch der kaputte war. Ich werde morgen wohl mal den vermeintlich kaputten Riegel in einen anderen Slot setzen.

SuperFlower billig Netzteil... würd ich auch mal austauschen...

Schlag mal eine Alternative vor, ich kenne die Hersteller nicht. Als ich den PC gekauft hab wurde die Marke noch in höchsten Tönen gelobt und BeQuiet! war ein Billighersteller.

Davon abgesehen: Dass genau der RAM und nur der RAM vom Netzteil gegrillt wird, obwohl sonst alles perfekt läuft ist eher unwahrscheinlich, oder?

Zurück
Oben