Was ist kaputt ?

me680rt

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
image.jpg
558FBC7A-5171-443F-84A8-F62DE380E592.jpeg
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengence 16gb
  • Mainboard: asus rog strix B450-F Gaming
  • Netzteil: Corsair RM750 (750 Watt)
  • Gehäuse: talius cronos

  • Grafikkarte: Msi rtx 2080 gaming x trio
  • HDD / SSD: Samsung MZ-75E500B (500gb ssd) und eine 1tb HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Guten tag, ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft und sie sofort angeschlossen, mit einem 6er und einem 8er pin (ich habe die Grafikkarte natürlich vorm kaufen getestet und sie lief einwandfrei) als ich sie anschloss wurde mir ein pci fehler angezeigt (siehe bild) und komischer weise wenn ich meine Tastatur und maus an mein Mainboard anschließe gehen diese nicht an und das rgb meiner Tastatur und maus geht auch nicht an doch das rgb im pc von meinem mainboard und meiner Grafikkarte leuchtet und die lüfter meiner Grafikkarte drehen sich auch nun ist meine frage was in meinem pc kaputt ist oder was ich tuhen soll und wie gesagt meine Tastatur funktioniert nicht daher komme ich auch nicht in meinen bios.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich muss korrigieren mein Netzteil ist ein AeroCool Lux - Netzteil 650W)
Kontrolliere doch mal, ob die beiden GPU Power-Kabel richtig eingerastet sind. Es sieht z.B. ein wenig so aus (sofern man das bei der mäßigen Bildqualität ausmachen kann), als ob das rechte 6-Pin Kabel etwas weiter herausstehen würde als das linke 8Pin Kabel.

Edit: Benötigt die Karte nicht sowieso 2x 8 Pin? Wenn nicht alle Pins belegt sind, starten die meisten Karten nicht richtig. Bei deinem RM750 sollten ja drei PCIe Stromkabel dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Cardhu
Auch mein erster Gedanke:
Braucht die 2080 nicht 2x8 Pin ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Da du ein Modulares Netzteil hast, auch am Netzteil angeschlossen ?
Beide mit 8-Pin belegen.
Einzelne Stränge nehmen also kein Kabel an dem 2 Stecker dran sind davon maximal nur einen Port belegen.

Siehe
PSU_Rec.png
 
2x8 eigentlich
 
finde denn knick im schlauch beim CPU kühler noch schlimmer :D

aber 2x8 pin brauch dir Karte schon sonst passiert da nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und kieleich
Ich muss Korigieren mein netzteil ist ein

AeroCool Lux - Netzteil 650W​

 
me680rt schrieb:
uten tag, ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft und sie sofort angeschlossen, mit einem 6er und einem 8er pin
Deine Karte hat 2 8Pol Pcie anschlüsse, also müssen auch zwei 8er drann. Sonst passiert eben genau dieses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und AB´solut SiD
Oh jee gabs das Netzteil geschenkt ? Das ja technisch von annodazumal.... Da wäre nen neues fällig in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und H3llF15H
Aber es hat doch ERr GE BEEE. Da ist dann die Effiziens egal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Die Effizienz ist ja nicht mal das schlimmste....
 
me680rt schrieb:
AeroCool Lux - Netzteil 650W
warum kauft man sowas? und warum hängt man dann so ne fette graka an diesen billigen eimer? ist dir die hardware nichts wert?

ansonsten: der rechner sagt dir sogar was das problem ist. wenn die karte zwei 8pin-anschlüsse hat müssen da auch zwei 8pin rein und nicht ein 8pin und ein 6pin.

nun ist meine frage was[...]ich tuhen soll
gescheites NT kaufen (Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2); 650W aufwärts) und die karte mit zwei 8pin-steckern anschließen.

peterX schrieb:
Aber es hat doch ERr GE BEEE.
nicht notwendigerweise. gibts mit und ohne RGB:D
 
Vor Allem frage ich mich, wie man auf die Idee kommen kann, die beiden Netzteile miteinander zu verwechseln.
Oder hat @me680rt das gute (Corsair RM750) Netzteil durch das schlechte (Aero Cool Lux 650) ersetzt, um Geld zu sparen?

Dann bitte für die Zukunft merken, dass sowas eine schlechte Idee ist.
 
6 + 8 Pin angeschlossen, kann nicht funktionieren wenn die Karte lt. meinen Informationen 2x 8 Pin hat.
Außerdem, sind das die orginal Kabel vom Netzteil die in der Graka und Mainboard stecken, falls nein sind die überhaupt kompatibel zu Deinem Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und AssassinWarlord
@me680rt:
passiert hier noch was? warst ja zwischenzeitlich online, zuletzt vor einer stunde, und vor ein paar tagen hattest du auch nen weiteren thread zu dem thema erstellt, allerdings ohne zu schreiben dass du die graka falsch angeschlossen hast.

also: hast die karte denn mittlerweile mal richtig angeschlossen? falls ja: funktioniert es jetzt? falls nein: warum nicht?
 
@Deathangel008 ja ich habe es endlich geschafft die graka richtig anzuschließen😅 doch nun habe ich das problem aus meinem neuem thread😫
 
@me680rt:
warum machst dann nicht hier weiter?

karte und riser stecken korrekt in den jeweiligen slots? mal ohne riser testen? CMOS-reset?
 
weg mit dem Riserkabel und mal ohne Probieren, wenn es ohne Riserkabel funktioniert dann brauchste ein anderes Riserkabel. Es funktioniert nicht jedes Riserkabel mit jeder Graka / Mainboard. Das hatten wir mittlerweile schon öfters hier....

und es wäre hilfreich mal die Farbe der Debug LED vom Mainboard zu nennen.
 
Also komplett scheiße sieht das Netzteil nicht aus, aber auch net wirklich gut. Bei der Hardware hätte ich wohl auch was hochwertigeres genommen. Die wichtigsten Schutzschaltungen scheinen aber vorhanden zu sein.


Diesen Test hab ich dazu gefunden.
 
Zurück
Oben