Was ist mache ich falsch?

Der Memory Multi ist der Speicherteiler, 2:2 ist Gigabytes Wert um den Speicher synchron zum FSB zu takten.
Damit übertaktest Du den Speicher nicht mit und kannst ihn als Fehlerquelle ausschließen.
Mit Performance Enhance werden irgendwelche internen Latenzen schärfer eingestellt, was allerdings für Instabilität sorgen könnte.
Stell es vorläufig aus, damit auch das als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
Du darfst die CPU Voltage Controll natürlich ändern, aber schon mit dem Auto-Wert sollten 3 GHz und mehr drin sein, aber trotzdem kannst Du sie ein wenig erhöhen, je mehr VCore, desto mehr Takt wird logischer Weise möglich sein.
Mehr als 1,4 Volt würde ich wie gesagt nicht gehen.

Also OCZ mit CL5 5-5-15 habe ich bei alternate nicht gefunden! Deswegen wäre ein Link oder die genaue Bezeichnung des Kits gut, da es mehrere Speicherbausteine von OCZ gibt. Aber mach erstmal das CPU-Overclock und dann kann man sich der Ram Justierung immer noch zuwenden.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168213&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Unter dem Link sind OCZ aufgeführt und in der Klammer steht die genaue Bezeichnung evtl. sind es ja die richtigen.

Zuletzt bearbeitet:
my.php
[/URL][/IMG]

meine speicher

was nutz den der speicher, wenn mein system einfach nicht hochfährt bei 380mhz * 8Multi??
und das sogar mit gehobener spannung

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute wieder im forum einiges über overclocing gelesen,

aber eine frage habe ich trotzdem ich stelle meine Bioseinstellungen auf standart dann stell ich nur den FSB um 27 punkte nach oben auf 360 und speichere ab. Der PC ist dann manchmal total unstabil und fährt nicht hoch. Meine Frage wieso? Eigentlich soll der bis min. FSB 400 ganz ohne V-core erhöhung zumindest hochfahren.

MFG HomiE

kleinDENGO schrieb:
Standart läuft die Cpu auf 1,325?.Mit etwas Glück sollte deine Cpu
damit auch die 3,0 Ghz schaffen.

Soviel ich weis ist 1.275V Standart? Meine läuft damit auf 3Ghz (mit Vdroop, also eig 1.3V)

Im Bios steht ja wie auf dem Bild zu sehen ist 1,3 Volt!

CPU-Z standarttakt 2,67GHZ : Core voltage 1,295V bei 100% auslastung
Core voltage 1,200V bei 1-10% auslastung

Temperaturen Sind alle im Grünen bereich bei aller Hardware!
nie über 50 Grad bei der CPU!

hab ich eine scheiß Cpu erwischt?

Zuletzt bearbeitet:
1. gib deinen rams erst mal +0.2V, also das sie 2.0V haben.
2. dann drückst du auf der bios startseite strg+f1
3. dann gehst du zu den ram timings unter M.I.T. und stellst die von auto auf manuel
4. dann stellst du der reihe nach richtung unten, die werte 5, 5, 5, und 18 ein, den rest auf auto lassen.
5. versichere dich das die anderen voltagewerte erstmal auf normal gestellt sind.
6. stelle den fsb auf 400
7. den rammultiplikator auf 2.0
8. save + neustart
9. wenn er startet sofort ins bios und temperaturen überprüfen falls die mit dem boxed zu hoch sind, mit dem fsb nach unten gehen.
10. wenn der bildschirm nach dem neustart schwarz bleibt, warten bis das bios sich resetet hat und dann mit dem fsb nach unten gehen oder spannung der nb ((g)mch voltage) um 0.1V erhöhen.
11. wieder probieren. falls alles im grünen bereich ist kannst du dann in 10er-schritten den fsb erhöhen
12. damit kannst du erst mal die grenze mit den speichertimings rausfinden.
13. wenn du den gewünschten takt erreicht hast kannst du mit der vcore langsam runtergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt läuft er grade auf 3,2Ghz=400FSB

Allerdings mit 1,440volt bei 100% auslastung!

Ist es so ok? oder lebt der cpu so nicht lange?

Temps sind Ok ca 100% auslastung bei etwas über 50Grad

geh mal mit der spannung in kleinen schritten nach unten und schau was die untere grenze ist...
spannung find ich bisl viel.

hey hab grad prime über eine stunde laufen lassen, alles top!

Versuche es, aber glaube nicht das es klappt

aber die cpu geht nicht soo schnell kaputt oder?

theoretisch nicht, 1,44V liegt halt wie gesagt noch im rahmen. aber wenn ich halt so lese das einige bei 3,2Ghz erst 1.2x volt haben, solltest du wirklich mal runtergehn mit der spannung. stell mal im bios statt 1,35V, 1,3V ein und guck was passiert.

nach 7h dauer benutzung des rechners war die temperatur 49Grad

Zurück
Oben