Was ist mit mein Internet los?

Beko0815

Ensign
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
170
Also...

ich bin Telekom Kunde, dort hab ich ein MagentaZuhauseL Tarif, heißt 100/Mbits ABER, egal wo ich was downloade ich erreiche nur maximal 8mbits. Nicht mal 10mbits. Egal ob mit Kabel oder WLAN, bleibt gleich.

Das war schon so seitdem der Techniker hier war um den Anschluss anzuschließen. Er meinte auch da irgendwas mit 60mbits oder so. Ich habe heute bei der Telekom angerufen und mein Problem geschildert, nach 1-2 Stunden rief mich ein Techniker von der Telekom an und hat das Problem irgendwo bei Ihn kontrolliert, irgendwas mit Server, Router usw. Er meinte es sind bis zu 70-80Mbits, er sagt alles sei normal. Keine Störung von ihm ausgesehen. Ich habe auch viele Speedtests gemacht, ich habe die Software "Breindbandmessung" benutzt und siehe da,

1746045288691.png

60Mbits. Reicht mir völlig ABER ich kriege nur maximal 8mbits wenn ich was auf Steam downloade. Egal wo ich downloade...nur unter 10mbits.
1746045423547.png

Der Techniker kommt am 7.05 persönlich vorbei, jedoch, bin ich mir unsicher, bo das was bringt. Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?
 
Bit und Byte. Steam zeigt MB/s an. 60 Mbit/s sind 7,5 MB/s. Also alles OK, du zahlst nur zu viel für deinen Tarif, da der 50er ganz gut zu deiner Leitung passen würde, der wird nämlich auf 63/24 überprovisioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, GrillSgt, areiland und 5 andere
Du hast recht. Das ändert alles. Also, scheint ja schon immer alles normal zu sein. Als wenn 60Mbits so langsam ist.
 
Ich dachte ich hab das langsamste Internet, weil wenn ich auf Discord Streame dann sehen Leute des Öfteren Pixelbrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Vom Rechenfehler abgesehen ist die Geschwindigkeit trotzdem recht bitter....
Aber da kannst wohl nichts machen. Kabel oder Starlink wäre ne Option die man nach Vertragslaufzeit mal prüfen könnte.

Beides aber auch nicht unproblematisch. Starlink wegen unserem tollen Elon und mit Kabel hatte ich auch schon Probleme wobei diese sich mit Austausch des Vodafone-Routers durch ne Fritzbox aufgelöst haben.

@Beko0815 Naja beim Stream kommt es auf den Upload an. Der sieht aber gar nicht so schlecht aus.
 
Lohnt sich Starlink nicht nur für Hauseigentümer? Ich wohne im Dachgeschoss in einer Wohnung. Kabel bietet Telekom glaub gar nicht mehr an. Vodafone auch nicht.
 
Beko0815 schrieb:
Lohnt sich Starlink nicht nur für Hauseigentümer?
Warum sollte es das? Du müsstest halt schauen ob du ne Möglichkeit hast die Antenne gut zu palzieren.

Die Telekom bietet im allgemeinen kein Kabel an.

Edit: Fakt ist aber im Upload würde Starlink vermutlich schlechter sein maximal gleich bleiben.
 
In Steam kann man die Anzeige zwischen bit und Byte übrigens umstellen. Einstellungen - Downloads.
 
Habe auch eine Telekom Internet. und kann mich (nicht) beklagen. 250 / 50 MBit

und das kommt bei mir an :
1746056842471.png

Ergänzung ()

Starling Preise sind für Internet zu hoch.:
1746057143142.png

Ergänzung ()

Vor allen Dingen gibt es keine genaue Geschwindigkeit ´s Angaben.


(Ergänzung Hatte ich vergessen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beko0815 schrieb:
ich habe die Software "Breindbandmessung" benutzt
Mache über die einfach noch die Messkampagne fertig.
Wenn am Ende dieser ein Mangel rausgekommen ist, meldest du dich mit dem Protokoll bei der Telekom .
Bekommst dann einen Link wo du es hochladen kannst.

Die Telekom prüft das Ding, versucht ggf. selbst den Anschluss zu entstören.
Lässt sich das Problem nicht beheben, kannst du entweder kündigen (was an der Technik nichts ändert) einen Rabatt auf den Grundpreis haben oder einen Tarifwechsel machen (als Beispiel zum VDSL 50).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und John Sinclair
DLMttH schrieb:
Bit und Byte. Steam zeigt MB/s an. 60 Mbit/s sind 7,5 MB/s. Also alles OK, du zahlst nur zu viel für deinen Tarif, da der 50er ganz gut zu deiner Leitung passen würde, der wird nämlich auf 63/24 überprovisioniert.
hä, was zahlt er denn?
 
redjack1000 schrieb:
Worüber? Deine Werte passen doch zum Vertrag!

CU
redjack
Ups da fehlt das Nicht ^^ Habst Ergänzt ;)
 
Beko0815 schrieb:
Lohnt sich Starlink nicht nur für Hauseigentümer? Ich wohne im Dachgeschoss in einer Wohnung. Kabel bietet Telekom glaub gar nicht mehr an. Vodafone auch nicht.
Starlink lohnt sich für jeden, der sonst keinerlei Alternative hat, also auch keinen 5G Uplink. Letzteren würde ich aber, sofern vorhanden, in jedem Fall vorziehen, eben weil (wie schon zuvor erwähnt) Elon Musk, dem man nicht den aller geringsten Support geben sollte.

Die Telekom hat übrigens noch nie Kabel (im Sinne von Koax) angeboten, ausschließlich DSL über das madige Postnetz (weshalb bei dir auch so eine schlechte Leistung anliegt), später dann den "altbekannten" und viel zu teuren Mobilfunk und seit einiger Zeit auch Glasfaser. EDIT: bzgl. Koax gabs da wohl mal ne ganz besondere Maßnahme seitens Telekom, siehe auch die nachfolgende Info von @DLMttH

Liegst du denn in einem Glasfaser-Ausbaugebiet? Du kannst mir ja mal (gerne auch per PN) PLZ und Straße nennen, dann schaue ich mal nach, ob einer der großen gerade bei euch ausbaut. Glasfaser wäre da eine gute Alternative und davon profitiert auch der Hausbesitzer im Sinne der Objektsteigerung massiv.

John Sinclair schrieb:
Habe auch eine Telekom Internet. und kann mich (nicht) beklagen. 250 / 50 MBit
Soll das jetzt ein Vergleich primärer Geschlechtsteile werden? Wie alt bist du? Was bringt das dem TE? Oder wolltest du uns hiermit mitteilen, dass es auch tatsächlich Telekom-Kunden gibt, die in etwa die Geschwindigkeit bekommen, die auch gebucht ist? Wow, wer hätte das gedacht.

EDIT: (siehe auch du, @mannefix zum Thema "was zahlt er denn?" )
Und JA, ganz vergessen -> was @Blutomen schreibt! Mittlerweile gibt es ja vertraglich und rechtlich zusammenhängende Mindestanforderungen, die an eine Internetgeschwindigkeit gekoppelt sind. Den genauen Gesetzestext müsste ich jetzt raussuchen, aber Fakt ist, dass du mit 60 Mbit nur 60% deines im Vertrag genannten Downstreams bekommst, beim Upload sind's ca. 75%. Ich meine, es müssten aber mindestens 80% sein - andernfalls muss der ISP entweder nachbessern, oder dir entsprechend den Rechnungsbetrag um die nicht erreichte prozentuale Geschwindigkeit kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Beko0815 schrieb:
weil wenn ich auf Discord Streame dann sehen Leute des Öfteren Pixelbrei.
Das liegt an Discord, oft in Verbindung mit schlechtem Telekom Peering. Das kenn ich aus meinem Bekanntenkreis auch. Da hilft auch 250 Mbit VDSL nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Die Telekom hat übrigens noch nie Kabel (im Sinne von Koax) angeboten
Das stimmt nicht, such mal nach Magenta Zuhause Kabel, ist nur nicht sonderlich verbreitet, da Wohnungswirtschaft.

DJMadMax schrieb:
Ich meine, es müssten aber mindestens 80% sein
Es müssen in der Regel 90% sein und bei DSL ist dann eh klar, dass dieser Wert nicht erreicht werden wird. Also Sonderkündigungsrecht nach Messekampagne, was sich gut trifft, denn...


mannefix schrieb:
hä, was zahlt er denn?
Garantiert zu viel, wenn man überlegt dass 250 Mbit/s bei einem Provider ohne Peering-Probleme mit Discord teilweise weniger kosten als 16 Mbit/s bei der Telekom. Ein Wechsel zu einem besseren Provider mit zur Leitung passender Geschwindigkeit könnte Vorteile bringen und die Kosten halbieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben