Was ist mit meinem PC los? :(

Yubizo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
50
Heei,

ich bin neu hier im Forum und habe mich extra für dieses Thema hier angemeldet, in der Hoffnung, dass jemand den Fehler kennt und mir helfen kann.
Ich spiele seit kurzem ein Spiel namens Final Fantasy XIV Online und habe auch seitdem 3 Bildschirme an meiner Grafikkarte angeschlossen.
Ich gehe davon aus, dass es nur bei diesem Spiel passiert, da es noch nie zuvor vorkam.
Alle Bildschirme verpixeln so komisch, werden dann schwarz und ab und zu wird der Hauptmonitor wieder verpixelt wobei die anderen beiden schwarz bleiben. Danach muss ich meinen PC neustarten damit alles weiter geht.

Der PC ist relativ warm, aber das ist er bei jedem Spiel (~80°)

PC:
Windows 10 Home
AMD Ryzen 7 2700
AMD RADEON Vega 56 8GB
2x 8GB DDR4-3000 RAM von GSkill
MSI x370 Gaming Plus
 

Anhänge

  • IMG_20200714_142750.jpg
    IMG_20200714_142750.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 634
Da ist doch die Grafikkarte abgesegelt..

Du gehst nur davon aus, dass es nur bei diesem Spiel passiert? Ich empfehle.. teste andere Spiele und berichte erneut.. ich denke nicht dran, dass es nur bei diesem Spiel passieren wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headb@nger71
Teste das mal mit anderen Spielen gegen.

Sieht für mich nach defektem VRAM aus.

Bei so einem speziellen Setup sind aber auch Treiberprobleme nicht ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headb@nger71
VRAM defekt -> Lösung wahrscheinlich neue Grafikkarte

ist noch Garantie auf der jetzigen Karte oder wurde diese gebraucht als Miningopfer gekauft
 
Was passiert mit nur einem angeschlossenem Monitor ?
Wie schon erwähnt, mal andere Anwendungen testen.
Eventuell auch Vollbild über alle 3 Monitore, falls man soweit kommt.
 
Hast du mal ein Grafiktreiberupdate gemacht? Ich hatte eine ähnliche Symptomatik mal mit der integrierten Vega-Grafikeinheit einer APU, die ansonsten keine Probleme hatte. Nach einem Treiberupdate war es ok.

Kann hier natürlich auch einer der oben genannten Defekte sein, aber das wäre eine weniger problematische Lösung.
 
hi yubizo und willcommen bei CB.

wenn es wirklich nur "bei diesem Spiel passiert, da es noch nie zuvor vorkam. " dann würde nicht von einem Hardware-Problem der Graka ausgehen. Nach einem typischen VRAM-Problem sieht das Bild nicht aus.

Hast du mal ein paar Benchmarks wie Furmark, GFX-Bench und 3DMark drüber laufen lassen?
 
Derzeit spiele ich leider kaum ein anderes Spiel, dass ist das Problem, weswegen ich diese Vermutung aufgestellt habe.
Ich probier es mal mit nur 2 Bildschirmen aus (So lief es vorher auch tadellos)
Graka-Treiber habe ich kurz bevor der Fehler aufgetreten ist geupdated.. darauf hin, habe ich alle Treiber der Graka mit dem AMD Cleaner entfernt und einen älteren wieder drauf gepackt.. Löste jedoch nicht das Problem, weswegen ich nun auch wieder den neusten Treiber installiert habe.
Die Graka ist Nagelneu bei Mindfactory gekauft worden und müsste somit noch Garantie haben.
3DMark lass ich nun mal durchlaufen und schaue, ob da was passiert.

verstehe nur nicht, wie die Grafikkarte von jetzt auf gleich kaputt gehen soll, da sie mir sonst ohne Probleme gedient hat.
Das Problem kommt manchmal auch 1-5x am Tag, einen anderen Tag dann wieder garnicht, obwohl ich das selbe Spiel mit den gleichen Einstellungen und der gleichen Anzahl von Monitoren spiele.


Lg
Ergänzung ()

3DMark ist komplett durchgelaufen ohne Probleme und hier ist das Ergebnis, falls das irgendwie relevant ist :(
 

Anhänge

  • 3dmark test.png
    3dmark test.png
    2 MB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiber wurden getestet?
 
Gordon-1979 schrieb:
Welche Treiber wurden getestet?
Der Grafikkartentreiber war der 20.3.1 nun habe ich auf den 20.4.2 geupdated.
Diesen hatte ich jedoch bereits drauf und habe diesen dann entfernt, da ich erst dachte, dass das Problem vom Update kommt. Kam es nur leider nicht.
 
Teste mal den 20.1.1
Da z.Z ein schwerwiegender Bug vorhanden ist.

Bekannte Probleme:

AMD wird auch weiterhin alle neuen Berichte über Probleme mit schwarzen Bildschirmen oder Systemaufhängungen während längerer Spielphasen genau beobachten und untersuchen. Benutzern wird empfohlen, das neue Fehlerbericht-Tool für alle Probleme zu verwenden, auf die sie stoßen könnten.
 
janer77 schrieb:
aktuell ist aber der 20.7.1 WHQL
also die AMD Radeon Software sagt mir, dass der 20.4.2 der Neuste sei.

Gordon-1979 schrieb:
Teste mal den 20.1.1
Da z.Z ein schwerwiegender Bug vorhanden ist.

ich werde mal den 20.1.1 probieren, vielen lieben Dank.
EDIT: der Treiber 20.1.1 ist nun installiert und wird getestet.

werde mich melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Yubizo schrieb:
also die AMD Radeon Software sagt mir, dass der 20.4.2 der Neuste sei.
Liegt daran weil der 20.7.1 nicht Wqhl ist. Dazu musst du ein Häkchen aktivieren das du auch "Beta" Treiber bekommst wenn du im Treiber danach suchst

Nur der 20.4.2 ist wqhl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zappi schrieb:
Liegt daran weil der 20.7.1 nicht Wqhl ist. Dazu musst du ein Häkchen aktivieren das du auch "Beta" Treiber bekommst wenn du im Treiber danach suchst

Nur der 20.4.2 ist wqhl
ah okaii, aber ich denke, ich werde vorerst den 20.1.1 probieren wie @Gordon-1979 meinte
 
So.. Soeben ist mir der PC erneut abgeschmiert mit dem 20.1.1 Treiber für die Graka.
Da ich keine anderen Spiele spiele, kann ich es bei anderen Spielen nicht wirklich testen, jedoch wurde wochenlang vor Final Fantasy 14 Online, das Spiel League of Legends gespielt und da trat kein einziges Mal der Fehler auf.

Jemand noch eine Idee? :(
 
Kommt der Fehler sofort beim Start oder erst nach einiger Zeit / an einem bestimmtem Punkt ingame ? Kann das nicht eindeutig rauslesen.
Wie sind denn, falls es soweit läuft, deine Grafikeinstellungen ?
 
Turian schrieb:
Kommt der Fehler sofort beim Start oder erst nach einiger Zeit / an einem bestimmtem Punkt ingame ? Kann das nicht eindeutig rauslesen.
Wie sind denn, falls es soweit läuft, deine Grafikeinstellungen ?
Das kommt random mitten im Spiel.. Mal ballern mir die Effekte um die Ohren von einem 24-Mann Raid, mal stehe ich alleine in einer Stadt rum.

Die Grafikeinstellungen sind auf Maximum gestellt, stellte jedoch damals auch kein Problem dar.
 
Zurück
Oben