Was ist mit meinem PC los? :(

Yubizo schrieb:
Wo muss ich den Haken dafür setzen, um diesen herunterzuladen? (Da war die Rede von Beta)

du klickst oben rechts auf Einstellung.

Rest (siehe foto)
 

Anhänge

  • hhhhhhhhh.png
    hhhhhhhhh.png
    300,1 KB · Aufrufe: 276
Zappi schrieb:
du klickst oben rechts auf Einstellung.

Rest (siehe foto)
Damit lies es sich ruckzuck finden. Vielen Dank.
Habe meiner Grafikkarte soeben auch mehr HBCC-Speicher zugewiesen. Sollte sich ja eigentlich nur positiv auswirken, oder?
 
Auflösung & Aktualisierungsrate ? Über alle 3 Monitore ?
In den Endgame 24ern gibs momentan vereinzelt Beschwerden über DX11 Fehler.
 
Yubizo schrieb:
Habe meiner Grafikkarte soeben auch mehr HBCC-Speicher zugewiesen. Sollte sich ja eigentlich nur positiv auswirken, oder?
In erster Linie würde ich solche Spielerein erstmal lassen und schauen das die kiste stabil läuft. Ich hab HBCC noch nie aktiviert und kann dementsprechend auch nix dazu sagen.

Teste erstmal den 20.7.2
 
Turian schrieb:
Auflösung & Aktualisierungsrate ? Über alle 3 Monitore ?
In den Endgame 24ern gibs momentan vereinzelt Beschwerden über DX11 Fehler.
Was meinst du mit dem oberen Teil?

Zappi schrieb:
In erster Linie würde ich solche Spielerein erstmal lassen und schauen das die kiste stabil läuft. Ich hab HBCC noch nie aktiviert und kann dementsprechend auch nix dazu sagen.

Teste erstmal den 20.7.2
Soeben installiert. :)
Ergänzung ()

UPDATE:

Habe ja jetzt den Graka-Treiber 20.7.2 installiert und er ist grade wieder abgeschmiert. Diesmal nicht so extrem von den Pixeln, sondern ich konnte tatsächlich noch was vom Spiel erkennen, leider war ich nicht schnell genug, um ein Bild zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE 15.07.2020 - 17:14uhr

PC ist erneut abgeschmiert.
 
Ingame > Systemkonfiguration
Was steht bei Bildschirmmodus, Auflösung und (weiter unten) Bildfrequenz ?

Im Launcher müsstest du über das Zahnrad die DX11 Unterstützung umschalten können - ändert sich da was am Verhalten ?
 
Die aktuell verteilten Treiber von AMD sind KEINE Beta Treiber. Es sind offizielle finale Versionen, auch wenn AMD diese als optional betitelt. Aus Kostengründen lässt AMD nur jedes Quartal WHQL zertifizieren. Es ist als empfehlenswert die als optional betitelten Treiber stets zu installieren.

Beta Treiber gibt AMD gesondert heraus. So gab es 20.5.1 in zwei Versionen. Einmal als finale Version und einmal als Beta mit dem neuen Graphics Hardware Scheduling. Das ist bei AMD Treibern zu beachten - verhält sich anders als bei Nvidia.

Zum Problem: Die Vega Karten sind ja sehr energiehungrig und erzeugen ordentliche Lastspitzen. Kann das Netzteil als Fehlerquelle ausgeschlossen werden? Welches ist überhaupt verbaut (Marke und Modell bitte einmal nennen).
 
Turian schrieb:
Ingame > Systemkonfiguration
Was steht bei Bildschirmmodus, Auflösung und (weiter unten) Bildfrequenz ?

Im Launcher müsstest du über das Zahnrad die DX11 Unterstützung umschalten können - ändert sich da was am Verhalten ?
Bildschirmmodus: Rahmenloses Fenster (damit ich auf die anderen Bildschirme mit der Maus kann ohne jedes mal raustappen zu müssen

Auflösung: Voreinstellungen sind dadurch LEER und bei Benutzerdefiniert steht 1280x720, läuft aber definitiv in 1920x1080, da ich diese auch nicht umstellen kann (wegen Rahmenlosem Fenstermodus)

Bildfrequenz: 144fps (Aktualisierungsrate 1/1), da er sonst die FPS halbiert. Komme in Gridania aber nur auf ~ 65-70fps

Habe es ausgeschalten und wird nun getestet. (bei dem Button "Spielen" steht nun, dass Directx11 empfohlen wird.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Die aktuell verteilten Treiber von AMD sind KEINE Beta Treiber. Es sind offizielle finale Versionen, auch wenn AMD diese als optional betitelt. Aus Kostengründen lässt AMD nur jedes Quartal WHQL zertifizieren. Es ist als empfehlenswert die als optional betitelten Treiber stets zu installieren.

Beta Treiber gibt AMD gesondert heraus. So gab es 20.5.1 in zwei Versionen. Einmal als finale Version und einmal als Beta mit dem neuen Graphics Hardware Scheduling. Das ist bei AMD Treibern zu beachten - verhält sich anders als bei Nvidia.

Zum Problem: Die Vega Karten sind ja sehr energiehungrig und erzeugen ordentliche Lastspitzen. Kann das Netzteil als Fehlerquelle ausgeschlossen werden? Welches ist überhaupt verbaut (Marke und Modell bitte einmal nennen).
Ich denke nicht, dass es das Netzteil sein wird, da damals Final Fantasy mit dem selben Setup bereits PROBLEMLOS lief.
Netzteil: CoolerMaster B600 Ver.2
 
Naja Defekte schließt das ja nicht aus. Die Vega Karten sind eben recht empfindlich. Ist das ein Multi Rail Netzteil? Hast Du zwei separate PCI-E Kabel angeschlossen? Wenn nein, mach das mal. Kannst Du mal ein anderes Netzteil testen?
 
Bono35 schrieb:
Naja Defekte schließt das ja nicht aus. Die Vega Karten sind eben recht empfindlich. Ist das ein Multi Rail Netzteil? Hast Du zwei separate PCI-E Kabel angeschlossen? Wenn nein, mach das mal. Kannst Du mal ein anderes Netzteil testen?
Das müssten 2x 8 Pin Stecker sein, die von Netzteil kommen.
Habe leider kein anderes Netzteil zur Hand.
 
Probiere doch wirklich mal ein anderes Spiel aus. Das gehört eben zur Problemlösung mit dazu, dann musst du halt mal eins wieder installieren.
 
SiggiHD87 schrieb:
Probiere doch wirklich mal ein anderes Spiel aus. Das gehört eben zur Problemlösung mit dazu, dann musst du halt mal eins wieder installieren.
Habe gestern rund 8 Std. Teamfight Tactics gespielt und es kam nicht einmal zu diesem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiggiHD87
Naja sowas wie League oder Teamfight Tactics kannst du mit gefühlt jedem Laptop heutzutage spielen die werden deine Vega Graka nicht wirklich auslasten. Ich kenne Final Fantasy XIV Online nicht wirklich aber versuch doch mal ein Spiel auszuprobieren was deine Graka mehr auslastet. Du wirst doch sicherlich nicht nur 2 Spiele besitzen :p
 
Ich konnte erneut Bilder machen inkl. eines Bluescreens... vielleicht kann man dadurch mehr sagen?
 

Anhänge

  • IMG_20200720_012846.jpg
    IMG_20200720_012846.jpg
    1 MB · Aufrufe: 291
  • IMG_20200720_012849.jpg
    IMG_20200720_012849.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 296
Der Bluescreen ist ja auch nicht nur blau sondern mit Streifen verziert ;). Ein Defekt der Grafikkarte bzw. des VRAMs wird immer wahrscheinlicher.
 
Smily schrieb:
Der Bluescreen ist ja auch nicht nur blau sondern mit Streifen verziert ;). Ein Defekt der Grafikkarte bzw. des VRAMs wird immer wahrscheinlicher.
Könnte doch aber immernoch ein Treiberproblem sein oder nicht?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, das zu dem Zeitpunkt der "echte" Grafiktreiber gar nicht mehr läuft. Windows ist ja komplett abgestürzt. Der Bluescreen wird einfach mit dem 0815 Treiber (wenn überhaupt) betrieben. Mehr als blau und weiß ist ja auch nicht mehr nötig. Und das UEFI kann ja auch bereits ein farbiges Bild erzeugen, ganz ohne "Treiber".
 
vram, weil das genau so aussieht.
vielleicht wird´s ja auch zu heiss. oder der kontakt der wärmeleitpads zu den chips, oder, oder, oder...

nimm doch ein oc tool, und verwende es invertiert, zum untertakten des vram.
stell den takt mal ein bissl runter, und versuch dann, das, wo der bs kam, nachzustellen.

mir ist schon klar, daß du willst, daß es der treiber ist... nur leider kommts darauf ned an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben