Jackery IFA Fireplace
Mobile

Was ist mit meiner GraKa los?

KönigSalvius

Cadet 1st Year
Hi,

Ich habe einen relativ alten PC (AMD Duron 1,2 GHZ, 512 MB RAM), aber ich brauche auch nicht mehr, da ich nur gelegentlich ein paar ältere Spiele zocke. Jetzt habe ich mir, weil meine alte GraKa Probleme gemacht hat, eine Geforce 6200a zugelegt. Läuft auch alles, mit einer Ausnahme: 3D-Spiele wie RTCW, Q3A oder SOF sind unspielbar geworden. Habe mal die Bildschirme abfotografiert (Screenies unmöglich, da geht gar nichts mehr). RTCW siehr so aus:

[img=http://img177.imageshack.us/img177/9868/img0002vy4.th.jpg] [img=http://img341.imageshack.us/img341/7172/img0003la0.th.jpg]

Q3A sieht so aus:

[img=http://img168.imageshack.us/img168/6800/img0004id9.th.jpg]

SOF2 sieht so aus:

[img=http://img155.imageshack.us/img155/686/img0005uo6.th.jpg]

Ja, den altern Treiber habe ich mit DC entsorgt, ja DX ist aktuell auf 9,0c, und den Treiber habe ich mehrmals neu installiert. Komisch ist: Der mitgelieferte Treiber lässt sich nicht wirklich installieren, die bei Nvidia erhältlichen Treiber verursachen dei bekannten Fehler, sowohl der Forceware als auch der Treiber speziell für die
Karte. Was kann man da noch tun? Oder ist die Karte hinüber? Komischerweise gehen 2-D-Spiele, Videos und normaler Betrieb problemlos.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

LG

hmhmhm schwierig zu sagen, kann auch einfach ein Treiberproblem sein
( Uralte Hardware <-> neue Grafikkarte).

Was war vorhin für eine Grafikkarte drin?

Was hatte es vorher für Fehler?

Hast du schon mal Windows neuinstalliert?

Hi,

Ja, gestern, nachdem die neue GraKa solche Probleme macht... Die alte Graka hatte vorher ab und zu ein paar Fehler und da wollte ich mir halt zu Weihnachten einen neue mit doppeltem RAM gönnen. Bin kurz davor, die alte wieder einzubauen und das Ding zurückzuschicken. Allerdings habe ich gelesen, das bei einer wirklich kaputten Karte die Fehler auch in Windows auftreten würden oder unter Videos und 2D-Spielen.

Die Karte ist ja passiv gekühlt... auch wenn sie kaum Wärmeleistung hat, könnte sie in einem schlecht bis gar nicht belüftetem Gehäuse trotzdem zu warm werden. Wie schaut´s damit bei Dir aus?

Ist die Karte neu oder gebraucht gekauft?

Eventuell mal einen älteren Treiber probieren, manchmal ist neu nicht gleich besser...

Außer ner kompletten Neuinstallation von Windows würde mir noch ein BIOS-Update des Mainboards einfallen. Die Frage ist nur, ob es für eine so alte Plattform überhaupt noch Support gibt... Das ist wirklich fies.

Ansonsten könntest du (natürlich nur, falls du die Möglichkeit dazu hast) die neue Grafikkarte in einem anderen Rechner testen, um einen eventuellen Hardwaredefekt auszuschließen.

Hier ist noch eine kurze Checkliste, die du durchgehen kannst:

# Im abgesicherten Modus hochfahren: Überprüfen Sie im Gerätemanager, ob die Karte richtig erkannt wurde und ob Ressourcenkonflikte vorliegen.

# PCI-Slot freimachen: Lassen Sie möglichst den ersten PCI-Steckplatz neben dem AGP-Slot frei, denn diese beiden benützen denselben Interrupt.

# Treiber aktualisieren: Installieren Sie immer den aktuellsten Treiber. Achtung: Viele Hersteller bieten zwei Treiber an: Einen von Microsoft geprüften (certified) und einen so genannten Performance-Treiber. Letzterer holt in der Regel etwas mehr aus Leistung aus der Karte.

# Keine Erblasten mitschleppen: Vor der Installation des neuen Treibers deinstallieren Sie zunächst die alte Version (mit dem zugehörigen Uninstall-Programm, sofern eines vorhanden ist) und richten einen Standard-VGA-Treiber ein.

# AGP-Modus heruntersetzen: Boards mit VIA- oder ALI-Chipsatz neigen bei schnellem AGP-Transfer zu Abstürzen. Setzen Sie in diesem Fall im BIOS-Setup den AGP-Modus von 4x auf 2x oder gar 1x herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

GPU-Temperatur laut Everest beträgt 45°. Habe schon so einige ältere Treiber ausprobiert, das Ergebnis bleibt dasselbe. Die Karte ist neu.

Die Temperatur ist auf jeden Fall im normalen Bereich, versuchs einfach mal mit meiner Liste...

Noch was: Ein nicht ganz unwesentlicher Faktor in Bezug auf die Stabilität einer Grafikkarte ist das Netzteil deines Computers!

Überprüf mal auf der Gehäuserückseite, wie viel Leistung es bringt! Die 6200a ist zwar alles andere als ein Stromfresser, aber vielleicht liegt tatsächlich hier der Hund begraben. Da im 2D-Bereich alles zu klappen scheint, würde ich fast mal darauf tippen. Falls das Problem tatsächlich hier begründet ist, würde ich die Grafikkarte zurückgeben - das ist zu viel Aufwand...

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel hast du denn für die Karte gezahlt?
Mein Rat wäre: Schick das Teil einfach zurück und kauf dir eine 8400 GS für 35 €.

Hi,

Ich habe ein 420 Watt Netzteil, die GraKA verbraucht 15 Watt... Ich glaube kaum, dass es daran liegen kann^^ Werde jetzt mal die Liste abarbeiten

420W ist in deinem Fall mehr als genug - Netzteil fällt also auch weg. Du könntest evtl. noch nen anderen Stromstecker vom Netzteil zur Grafikkarte testen, um das Netzteil auch 100% auszuschließen. Wobei das natürlich auch eher unwahrscheinlich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Die 6200 hat keinen eigenen Stromanschluß und die 8400 GS ist nur für PCI-E ;)

Es ist ein AGP-System? Dann fällt die 8400 GS natürlich weg, von den neueren Karten haben nur ein paar Radeon noch ein AGP-Interface.

Hi,

Ja, eine AGP. Die Liste habe ich abgearbeitet. Keine Veränderung, keine Ressourcenkonflikte. Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter...

Hi,

sieht schwer nach einem treiberfehler aus - wobei ich dir nicht zu dem allerneusten treiber raten würde, hatte selbst mal eine von nvidia mit grafikfehler, auf anraten des supports (für hidden dangerous 2) installierte ich eine ältere treiberversion und siehe da es lief. ich würde einen ältere Treiberversion von nvidia installieren und gucken ob besser läuft oder den von der treiber-cd nehmen. Zweitens: regedit öffnen und alle registry-einträge mit ati manuell löschen, die können manchmal solche probleme verursachen. Drittens: laß mal die Directx-Tests durchlaufen, zu finden unter "dxdiag" (desktopsuchfunktion benutzen). viertens: Directx selbst akutualisieren - vielleicht hilfst ...

MFG
norbert

Die radeon hd 2400 pro gibts für agp .. ich glaub die is auch passiv gekühlt und hat noch nicht mal nen stromanschluss.

Hi,

DXdiag habe ich auch verwendet und DX ist auf stand 9.0c november 07. DXdiag zeigt beim direkt 3d test mal grafikfehler an,. mal nicht. Ältere triber und alternativen habe ichg schon verwendet. nicht mal der detonator hilft.

Hmmm. Du hast im ersten Beitrag geschrieben, dass deine alte GraKa Probleme gemacht hat. Wie haben sich die denn geäußert? Vielleicht stimmt mit dem Mainboard was nicht? Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Ich würde an deiner Stelle Windows trotzdem noch mal komplett neu installieren. Wenn man mit unterschiedlichen Treiberversionen herumtestet, sammelt sich sehr schnell Datenmüll an, den man nicht mehr so einfach los wird. Nicht vergessen: Vor der Installation des Grafikkartentreibers musst du den Chipsatztreiber deines Mainboards installieren! Hast du evtl. diesen Schritt vergessen? Hier am Besten auf die Version des Mainboardherstellers zurückgreifen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Da brauche ich aber Hilfe: Ich gehe also hierhin: http://www.sis.com/download/ Dann kann ich mein OS angeben, In meinem Fall XP. Dann kommt aber die Frage:

SATA & RAID
GPU Graphics Drivers (wohl dem Namen nach für die Onboard)
IGP Graphic Drivers
AUDIO Drivers
Network Driver
IDE Driver
AGP (GART) DRIVER (Und nein, da steht nicht CARD, sonder GART...)

Was davon ist genau mein Chipsatz-Treiber?

Zurück
Oben