Was ist mit Nvidia HDA?

Heavyguy

Cadet 2nd Year
Ich konnte im Internet nicht viel darüber finden. Auf jeden Fall ist der Klang viel besser als mit onboard realtek. Sind Grafikkarten jetzt auch Soundkarten oder macht das mein Monitor? Besserer Monitor besserer Klang?

ICh hab es zufällig entdeckt weil mein realtek audio chip scheint kaputt gegangen zu sein. Rechts brummt es immer. Ich hab ihn im bios auch bereits deaktiviert. Realtek chip abgenutzt, kann des passieren? Verwendet wurde er eigentlich viel.

GPUs haben seit dem sie HDMI Ports haben einen Soundcodec. Das gibt es seit +- 10 Jahren. Das ist nichts neues. HDMI gibt es Sound digital zum Endgerät weiter. Wie es dann am Ende klingt, das liegt eben am DAC des Endgerätes und den Lautsprechern. Wenn man den OnBoard Sound auch rein digital nutzt, dann gibt es da Null Unterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Also an meinem Monitor? Obwohl es gibt sehr wohl Unterschiede! Die Nvidia klingt um einiges besser als der onboard realtek.

HDMI ist ja auch digitaler Sound, die Realtek wandelt auf analog für die Klinken-Ausgänge. Digital ist unverfälscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavyguy
Du nutzt deinen Monitor als Lautsprecher und hast jetzt einen neuen Monitor? Dann ist ja wohl klar, dass der neue Monitor wohl bessere Lautsprecher hat

Ich glaube ich habs falsch verstanden. Du nutzt die gleiche Hardware, bloß jetzt HDMI statt Klinke zur Soundübertragung. HDMI überträgt halt den Ton digital und Klinke analog. Es kann auch sein dass dein Klinkenkabel schlechte Qualität hatte

Mar1u5 schrieb:
Du nutzt deinen Monitor als Lautsprecher und hast jetzt einen neuen Monitor? Dann ist ja wohl klar, dass der neue Monitor wohl bessere Lautsprecher hat

Ich glaube ich habs falsch verstanden. Du nutzt die gleiche Hardware, bloß jetzt HDMI statt Klinke zur Soundübertragung. HDMI überträgt halt den Ton digital und Klinke analog. Es kann auch sein dass dein Klinkenkabel schlechte Qualität hatte

Ne meine Monitor Lautsprecher sind Müll. Grafikkarte mit HDMI zum Monitor und von Monitor zu Kopfhörer mit 3,5 mm Klinke. Früher war: Computer 3,5 mm Buchse von Realtek zu Kopfhörer mit 3,5 mm Klinke. Das einzige wirklich was sich verändert hat ist dass ich jetzt die HDA nutze und nicht realtek. Kabel haben Hohe Qualität.

Ich kann mich nur erinnern dass die Leute sagten man braucht keine Soundkarte mehr zu kaufen weil man mit onboard angeblich keinen Unterschied mehr hört. Die Theorie ist nun zerstört, stimmt überhaupt nicht! Werde mir bald ne Externe und ne Intern/Extern mal zulegen und sehen wie besser es damit wird.

Naja, wenn du Kopfhörer mit Klinke am Monitor ansteckst dann verwendest du jetzt den Digital/Analogwandler im Monitor .... früher wars der D/A Wandler neben dem Realtek-Chip auf dem Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavyguy
Evtl. hat dein Realtek Chip irgendwelche Störsignale bekommen und deswegen gabs einen komischen Ton. (Hatte es selbst nur wenn ich mein Handy zu den Lautsprecher gelegt habe, dass die Lautsprecher gebrummt haben) Vielleicht kann das digitale Signal über HDMI störungsfreier übertragen werden

Mar1u5 schrieb:
Evtl. hat dein Realtek Chip irgendwelche Störsignale bekommen und deswegen gabs einen komischen Ton. (Hatte es selbst nur wenn ich mein Handy zu den Lautsprecher gelegt habe, dass die Lautsprecher gebrummt haben) Vielleicht kann das digitale Signal über HDMI störungsfreier übertragen werden

Es ist so ein fiepen Geräusch am Rechten Lautsprecher (Kopfhörer) und wenn ich z.b. die Maus bewege oder eine Datei runterladen dann hör ich Spulengeräusche mit den Kopfhörer. Aber Nvidia hat für mich das Problem jetzt mehr als gelöst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben