Was ist nur aus Forumbase geworden?

D

Damocles' Sword

Gast
Also mir persönlich gehen die täglichen (!) "Neuer PC bis X Euro" -Threads auch auf den Keks. Solche Threadersteller ignorieren die Suchfunktion. Ein großer Sticky wäre was das angeht angebracht.

Und ja, ich weiss : Einfach ignorieren. Aber nerven tut's trotzdem... :mad:

Wie hier einige schon sagten : Wir User sind das Forum,nicht CB/FB oder die Mods. Was wir schreiben müssen wir auch lesen...
 

BeeHaa

Commander
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
2.227
Nun... :) Ohne jetzt andere Seiten zu nennen, die Durchschnitskompetenz des CB-Forumteilnehmers ist nicht wirklich hoch. Und so sehen die Threads auch aus. Zu den Grünen oder zu den Oranjes fehlen ehrlich gesagt kleine Welten.
Dafür ist die Seite klasse aufgebaut und designt. Vielleicht ist das das Problem? :evillol: Es zieht halt viele... einfache Gemüter an.

Abgesehen davon scheint ihr das gleiche Prob zu haben wie die anderen großen 'Portale'. Aufmerksamkeit der Großen und folgende freundliche Infiltration.

Ich sehe hier Leute von NV genauso wie von ATI, Intel, AMD oder MS. Vielleicht in ihrer Freizeit, vielleicht gelegentlich in ihrer Mittagspause. Betrieben wird zwar keine primitive Stimmungsmache, aber man sollte sowas immer beachten, wenn man einen Beitrag liest. In dem Glauben einen ruhigen fünundzwanzigjährigen Crack vor sich zu haben. Viele sind nicht wirklich das was sie zu sein scheinen. Vor allem die nicht, die in der Woche mehr Zeit zum Tippern haben als am WE.
Wie gesagt ist das kein spezifisches Prob von CB. Die Foren sind von den PR-Abteilungen schon seit einer ganzen Weil unter "Beobachtung".
 

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.423
Jetzt mal ernsthaft. Mag ja sein das es in der Breite mehr Kompetenz in den anderen Foren gibt. Nur gerade in den von dir genannten Foren ist es auch häufig zu beobachten das harmlose Fragen in epische Threads von nicht unter 10 Seiten ausarten, wo sich weit ab vom eigentlichen Thema unterhalten wird. Da kommt Freude auf wenn man eigentlich die Lösung zur Frage sucht (die man dank Suchfunktion gefunden hat). Und da versteh ich dann auch warum man alle naselang die selben Threads eröffnet. Diese Unsitte verbreitet sich ja auch hier. Was man einmal gelernt hat... Und wenn man also diese Kompetenz nutzen könnte ohne das es wie überall in der breiten Masse des Stumpfsinns untergehen würde, dann wäre das super. Sowohl "da" als auch "hier".

Insofern sehe ich im Endeffekt keinen Unterschied, letztendlich wird überall irgendwann, irgendwie geholfen. Und ich wiederhole mich, aber eigentlich war hier mal dieses Phänomen weniger ausgeprägt das alles zugemüllt wird, weil man härter durchgriff. Ja Ordnung sollte halt schon sein. Im Endeffekt gleicht sich das alles an, die Kompetenz wird im Rauschen untergehen. Am Ende hilft bald nur noch eine Wissensverwaltung im Wiki-Stil, damit man effektiv suchen und finden kann. How-Tos und FAQ sind inzwischen unentbehrlich geworden, wie man auch hier sieht, weil vielen selbst die grundlegenste Kompetenz zur Kommunikation und Informationsbeschaffung fehlt.

PS: Ganz offensichtlich wurde der Time-Out auf mindestens eine halbe Stunde hochgeschraubt. Und es werden täglich neue Besucherrekorde gefeiert. Naja wenn es denn sein muß. ;)
 

10tacle

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
8.918
Trotz den FAQ's, How to's und der doch recht einfach zu bedienenden SuFu sind viele einfach zu blöd da mal vorher ein Blick rein zu werfen oder die SuFu zu nutzen. Gut manchmal liegt es auch einfach daran das man mit falschen Keywords sucht und nix passendes findet aber trotzdem kommt es mir so vor, das mal lieber erst ein Thread erstellt wird und dann sucht der Threadersteller erst mit SuFu und falls er noch paar Stunden noch keine Antwort hat wird er patzig oder versucht mit Doppelposts das Thema nach oben zu schieben :(

Ein bissel mehr Eigeninitiative vieler Member wäre schon nicht schlecht.
Wieviele User online bzw. insgesamt ein Forum hat sagt doch echt gar nichts über die Qualität aus. Mehr User bedeutet auch immer mehr Spinner, dann lieber mal ein paar % weniger ;)
 

BeeHaa

Commander
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
2.227
Zitat von HappyMutant:
Jetzt mal ernsthaft. Mag ja sein das es in der Breite mehr Kompetenz in den anderen Foren gibt. Nur gerade in den von dir genannten Foren ist es auch häufig zu beobachten das harmlose Fragen in epische Threads von nicht unter 10 Seiten ausarten, wo sich weit ab vom eigentlichen Thema unterhalten wird
Nicht wirklich. Bzw. nicht unbedingt von Relevanz. Erstmal werden längere Threads MEIST nur in Diskussionssubforen und nicht in Hilfesubforen produziert und 'zweitens' - sollte es doch länger werden - ist die Frage eh schon auf der ersten Seite beantwortet und die User unterhalten sich noch ne Weile darüber oder die Frage ist halt nicht so einfach zu beantworten. "Harmlose" Fragen können manchmal als sehr tückisch herausstellen :)

Als Beispiel nenn ich mal dieses hier https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-treiber-und-ms-hotfix-frage.217192/ und das was ich in diesem Thread im Post 7 verlinkte. DAS sind nunmal die Unterschiede. Ohne es böse zu meinen oder etwas schlecht machen zu wollen.

Abgesehen davon reduzierst Du das Forum irgendwie nur auf Hilfeforum was es hoffentlich nicht ausschliesslich sein soll.

Mir fehlt hier auch kleinwenig die Beteiligung der Redaktion bzw. der Crew insgesamt in den Threads.

edit: Abgesehen davon seit ihr wohl das einzige Forum im Netz dem ein 'Skeptischgucker'-Smiley fehlt. Das kann dann auch nichts werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

marxx

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
5.157
Um ehrlich zu sein, finde ich viel eher diesen Thread redundand als die vielen Fragen z.B. nach Kaufberatung. Es gibt nichts gutes, außer man tut es Jungs - uninteressantes ignorieren, wo es geht helfen, selber interessantes posten. Das ist besser als alten Zeiten nachzunöhlen.

Ich finde CBase nach wie vor extrem gut. Ich hab seit 2002 gelesen und mich selbst erst zwei Jahre später angemeldet - und die Mods mit meiner Ignoranz was Sammelfreds betrifft zur Weißglut getrieben, speziell Mamba. :daumen: Irgendwann hab' ich's dann aber kapiert und meinen Platz gefunden. Und mir gefällt's astrein.

Noch vor Forumdeluxxe ist es meines Erachtens das vielfältigste und sympathischste Board im deutschsprachigen Raum. Ich meine, die Community hat sowas wie eine Boardhygiene. Spammer und Flamer haben hier auf Dauer keinen Spaß, auch dank der guten Moderation. Also entspannen... :D
 

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.423
@BeeHaa: Da hast du aber ein ganz spezielles Exemplar gefunden. Irgendwo kann ich dann deine Einschätzung fast nachvollziehen ;) Wie dem auch sei, und vom rein menschlichen abgesehen. Ob das nun ein Ausdruck von fehlender Kompetenz der Userschaft ist? Er hat immerhin ja schon mal eine Aussage zitiert die seine Meinung angeblich belegt. Gibt Leute die behaupten das ohne Zitat. Naja im Endeffekt findest du solche Exemplare in jedem Forum. Und gewisse Umgangsformen fehlen leider oft genug, egal in welchem Forum.

Und eins müssen wir uns beide vor Augen halten, ein Forum und seine User läßt sich kaum über einen Kamm scheren. Nicht jeder Thread ist gleich und sicherlich ist meine Aussage nicht immer zutreffend, genauso wie deine auch nicht immer passend ist. Sicherlich haben grün und orange Kernkompetenzen, und dafür sind sie immer erste Anlaufstelle. Das hat CB nicht. Aber im Allgemeinen werden auch hier Probleme gelöst. :D

Ich seh übrigens den Hauptsinn von den von dir gennanten Foren und auch CB als Hilfeforum. Klar gibt es denn Off-Topic Bereich bei allen, aber da ist es einfach schwieriger eine klare Grenze zu ziehen. Da können sich die Leute ja auch ruhig austoben. Darüber braucht man nicht unbedingt zu diskutieren, und über Geschmack läßt sich (nicht) streiten. (u.U. würde ich auch sagen, da ist überall Hopfen und Malz verloren ^^) Aber da wo es auf klare Problemlösungen ankommt, da sollte man eine gewisses Niveau einhalten. Sonst bringt, wie gesagt, die ganze Sache nichts, weil man kaum sinnvoll im Nachhinein etwas finden kann.

PS: Ja, die Smilies belegen sicherlich immer noch den letzten Platz auf der To-Do Liste. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

bensen

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
18.506
@BeeHaa
also bei so einem post hast du dann sicher recht
aber da ist auch etwas eigeninitiative gefragt
einfach unverzüglich melden den button und weg ist der post
bei wiederholung wohl auch der user
 
D

Dauntless3523

Gast
Ich finde CB gut wie es ist. Klar alles kann besser werden. Die devise Wenn wir aufhören besser zu werden, hören wir auf gut zu sein, gilt bei CB aber nicht. Überall gibt es mal ein paar kleine Tiefpunkte, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Solange das Konzept stimmt und sich die leute in den Foren einigermaßen benehmen;) , sehe ich das alles nicht so eng
 

Lasyx

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
873
Vor 8 Jahren wurde das Thema eröffnet, und wie ist CB jetzt?

Sowohl Intel vs. AMD haben sich am Leben erhalten. Kaufentscheidungen sind auch ganz hipp. Apple-Bashing ist der neuste Trend, schaumer mal ob der in 8 Jahren immer noch so gerne praktiziert wird.

:D

Cu
Lasyx
 

fischi1305

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.895
Das Forum ist ja nicht schlecht, aber ich habe in letzter Zeit bemerkt, das immer mehr Spinner hier ihr unwesen treiben und den Leuten die wirklich Hilfe benötigen nur Müll erzählen wollen.
In letzter Zeit vermisse ich ich die User, die wirklich richtig Ahnung haben, ich lerne hier auch dazu wenn ich mir die Tipps anschaue,aber bei vielen Tipps die ich so lese da bekomme ich das bömische kotzen.
Aber in den anderen Foren sieht es nicht anders aus, vieleicht sollten sich mehr Moderatoren hier bewegen, und diese Spinner abmahnen oder gleich raus schmeißen, es gibt viele Neulinge die auf Hilfe angewiesen sind und die rennen ins Verderben wenn sie so manchen Tipp anwenden. Als ich auf einem PC Lehrgang war, habe ich mir fast alles selber bei gebracht, was mann wissen sollte, der Lehrer war auch so ein Spinner,hab natürlich auch dafür viel Geld bezahlt für diverse PC Magazine.So jetzt habe ich mir mal Luft gemacht, mußte auch mal sein.
An alle die sich jetzt auf den Schlipps getreten fühlen, pech gehabt, ich sage das was ich denke, und an alle die den Leuten richtig helfen und geholfen haben, macht weiter so.:freaky:
 

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.423
Wenn du so etwas siehst und der Meinung bist, es ist absichtlich falsch oder gefährlich fahrlässig dann mit kurzer Erläuterung den Beitrag melden (links unten, unter dem jeweiligen Nutzerbild), wir kümmern uns dann drum. Wenn du glaubst oder es im Bereich des Möglichen liegt, dass es ein Irrtum des Users ist, dann korrigiere diesen Irrtum am besten direkt (und natürlich freundlich ;)).

Das Problem ist, dass wir zwar bestimmte offensichtliche Anwandlungen als Fake identifizieren können, bzw. manches Falsche oder Abweichende vom Thema auch versenken, aber natürlich können wir nicht jedem seinen Irrtum oder seine Überzeugung als Regelverletzung auslegen. Das heißt die Anderen sind auch auf euer Wissen und eure offenen Augen angewiesen. Und die Moderation natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashantor

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
993
Apple-Bashing ist der neuste Trend, schaumer mal ob der in 8 Jahren immer noch so gerne praktiziert wird.
Apple Bashing und Patentgeflame sind eigentlich immer (Egal ob es um MS geht oder
sonst irgendwelche Firmen die garnix mit Apple oder deren Patenten zu tun haben)
sehr beliebt momentan. Im Hardwarebereich sind es eher die "Welches Kraftwerk
muss neben meinem Haus stehen, damit ich meine GTX480 ans laufen bringe" Threads,
gefolgt von den Aktuellen Fanboy fights, in denen die eingefleischten 5870 Missionare
jene bekehren wollen, die unschuldig und nichts ahnend nach einer 470/480 fragen.

Ist aber immer wieder lustig anzusehn.. von daher.. Machts Goarnix :D
 

fischi1305

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.895
HappyMutant


OK werde ich in Zukunft machen,damit das Forum sauber bleibt.
 
Top