Was ist nur mit bequiet! los?

Ghostkeel

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
Guten Tag,

nach dem ich nun fast acht Jahre ein Mini-ITX System mit einem Corsair SF600 SFX-Netzteil genutzt habe, bin ich vor kurzem wieder auf einen größeren PC mit ATX-Netzteil umgestiegen. Da ich in der Vergangenheit mit bequiet! gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich mich für ein Dark Power 13 mit 750W entschieden. Der PC steht direkt neben dem Monitor auf dem Schreibtisch und ich bin sehr sensibel, was die Geräuschkulisse eines PCs angeht. Das Corsair SF600 war im Normalbetrieb unhörbar bis sehr leise, unter Last deutlich hörbar, aber mit einem gleichmäßigen rauschen ohne Störgeräusche.

Das Dark Power 13 rattert schon im idle wie eine alte Festplatte. Ich habe das bequiet! gemeldet und schnell ein Austauschgerät erhalten. Dieses rattert leiser, aber immer noch deutlich hörbar. Nach erneuter Reklamation habe ich das Dark Power 13 gegen ein Straight Power 12 tauschen lassen. Dieses rattert nochmal leiser, aber ebenso aus dem geschlossenen Gehäuse hörbar.

Ich habe bequiet! bisher nicht wieder kontaktiert, da ich aktuell keinen Bock mehr habe ständig den kompletten PC zu zerlegen um das Netzteil zu tauschen.

Hab ich einfach nur Pech, oder stimmt bei bequiet! aktuell die Qualität nicht?

Viele Grüße,

Torsten
 
Pech wird das nicht sein, eher Deine extreme Geräuschempfindlichkeit.

Nimm halt einen anderen Hersteller.
z.B. Corsair - die haben klasse Netzteile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, piepenkorn, Enotsa und eine weitere Person
Keine Probleme hier mit Be Quiet. Für mich nach wie vor einer der besten Netzteilhersteller auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrox
Wahrscheinlich bist du einfach nur zu Sensibel. Ich hab mit BeQuiet kein Problem, aber mein Ohr ist auch mindestens 1 Meter entfernt. PC runter vom Tisch wo er hingehört oder halt einen anderen Hersteller wählen der deinem empfinden eher entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, piepenkorn und MoRex
Haben die keinen Zero Fan?
Mein Seasonic ist die meiste Zeit unhörbar., da sich hier nichts dreht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Questionmark, dr_lupus_ und 2 andere
Semi passives Netzteil kaufen, wie ein Corsair RM750. Für IDLE gibts wohl nix besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Dr. McCoy
Hatte zwei Pure Power Netzteile im Einsatz. Beide nur im Office-PC, da waren die 350Watt bzw. 400Watt sicher eher überdimensioniert. Das erste hat sehr lange gehalten, nur der Lüfter war kurz nach Ablauf der Garantie kaputt bzw. dessen Lager. Bei dem zweiten Pure Power hatte ich immer ein Brummen auf den Lautsprechern, hatte dann alles gewechselt, bis auf das NT und die Lautsprecher. Nachdem der Lüfter auch hier, ca. eine Woche nach Ablauf der Garantie anfing zu rattern, wurde zuerst der Lüfter getauscht und da die Lüftersteuerung nicht mit dem Neuen klar kam wenig später auch das NT. Was soll ich sagen, das brummen ist weg und der Lüfter im AeroCool NT ist auch leise.
Nach diesen Erfahrungen gibt es bei mir sicher kein bq NT mehr. Im Gaming-PC kommt mir seit Jahren nur Seasonic rein, ganz ohne brummende Lautsprecher oder kaputte Lüfterlager (sicher irgendwann gehen auch diese Lager kaputt).

blubberbirne schrieb:
Für mich nach wie vor einer der besten Netzteilhersteller auf dem Markt.
Baut die bq wirklich selbst, denke die lassen Fertigen.
 
Über ratternde Lüfter wurde beim 13-er schon mehrmals berichtet. Das wundert mich dadurch nicht. Ich hatte mit bq-Netzteilen bisher auch keine Probleme, würde Stand heute jedoch einen anderen Hersteller vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Gerade die Dark Power Serie ist doch bekannt für Lüfterratteln.
Hatte selber nie Probleme mit BeQuiet, bin aber auch seit 5 Jahren sehr zufrieden mit Seasonic.
 
Willkommen bei beloud. Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem DP 1000W. Getauscht und noch lauter im IDL. Dann der Vorschlag gegen ein anderes Modell zu wandeln. Das Problem, was ist denn noch leise bei den aktuellen Netzteilen von bequiet?
 
Hab hier ein Straight Power 11 mit 750w im Einsatz und bei meinem höre ich nix ungewöhnliches.
 
Also ich habe ein beQuiet Straight Power 550 W - das ist unhörbar. Hatte aber ein SFX und das war mega laut, und ratterte. Seasonic Focus Gold semi-passiv, bin ich sehr happy.
 
Bin vor Jahren auf den be quiet Hypetrain aufgesprungen und war nur enttäuscht, genauso wie du.

Seither fahr ich semipassive Bequiet Netzteile und Noctua Case/CPU Fans mit guter Lüfterkontrolle (dh PWM auf 250-300 RPM, damit man wirklich nichts hört)

Edit: meinte semipassive Seasonics
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck Dir hier im Supportforum von BQ mal diverse Threads dazu an. Ein Graus. Leider.

Ich habe mein Sp12 wegen Lüftersirren zurück geschickt und dszu einenThread aufgemacht, was auch direkt einige Fanboi-Reaktionen hervorgerufen hat. Einzelfall, zu empfindlich, bla...

Ich bin nun mit einem Fsp Hydro Ti lautlos glücklich. Den Zero-Fan-Modus habe ich dabei nicht mal an und man hört bis auf Luftrauschen aus 5cm Entfernung....nix.
 
Enotsa schrieb:
Wahrscheinlich bist du einfach nur zu Sensibel
genau das höre ich auch ständig, wir sind nicht ZU sensibel, wir sind einfach nur sensibel. und das hat seine berechtigung wie alles andere auch.

ich würde dir auch zu seasonic raten, machen wirklich klasse netzteile. selbst mein prime tx-1000 titanium verrichtet absolut unhörbar seinen dienst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und Rickmer
Ich hatte ein Pure Power 11 etwas über 2 Jahre im Schrank liegen daher kein Umtausch mehr möglich.
Das Ding rattert wie Sau.
Ist jetzt im Zweitrechner verbaut da nervt das Teil seltener.
Ich persönlich kaufe keine be quiet!-Netzteile mehr. Zuviel Ärger gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Ich bin auch so empfindlich bei Geräuschen, daher hatte ich mir vor mittlerweile fast 5 Jahre von Seasonic das passiv gekühlte Seasonic Prime Fanless 600W Titanium gegönnt.

Kein Lüfter, keine Geräusche, keine Probleme. Das Netzteil macht jetzt ein halbes Jahrzehnt absolut beschwerdenfrei seinen Dienst. Kann ich empfehlen, wobei man für moderne GPUs das in der Zwischenzeit auf den Markt gekommene 700W Modell nehmen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Poink
Habe mir mal meine Frage zum Thema "lässt bq fertigen?" beantwortet. Ich kann nur sagen kauft lieber bei einem echten HERSTELLER und nicht bei Firmen, die Aufkleber mit Markenlogos verkaufen. Sicher bq entwickelt die Sachen vllt. noch selbst aber viele entwickeln wohl gar nichts außer der Kostenreduktion. Zum Thema Netzeile bzw. der oft verlogenen Zertifizierung (80PLUS und co.) gibt`s einen (vllt. auch mehr) guten Beitrag im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
768
  • Geschlossen
2
Antworten
25
Aufrufe
3.383
Antworten
18
Aufrufe
953
Zurück
Oben