Was ist nur mit bequiet! los?

Die Serienstreuung scheint enorm zu sein, was man erhält kommt einem Lotteriespiel gleich.
Die Foren sind voll mit Beschwerden bzgl. der Lüfter.
 
Skudrinka schrieb:
Haben die keinen Zero Fan?
Nein,warum BQ darauf nicht setzt ist mir eh ein rätsel,zumal ihre Lüfter auch deutlich zu "hoch" drehen,die sind da zwar trotzdem noch recht leise aber man könnte die RPM mit muss um 30% senken.


Mein PurePower 12M macht leider auch ab und zu leichte Geräusche (hört sich aber eher wie spulenfiepen an ja es kommt 100% vom NT).

Aber auf tausch hab ich z.Z echt null bock.
 
ikarus1603 schrieb:
Ich kann nur sagen kauft lieber bei einem echten HERSTELLER und nicht bei Firmen, die Aufkleber mit Markenlogos verkaufen.
Corsair und ASUS Netzteile sind für dich damit ausgeschieden? Dass die bei Seasonic oder anderen OEMs wirklich hochwertig produzieren lassen ist dir egal?

Tipp: Jeder OEM hat Schrott im Programm. Irgendwer stellt den Elektromüll her, auf den andere ihren Aufkleber drauf pappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Gerade weil sie nicht quiet waren, habe ich vor einigen Jahren zu Seasonic gewechselt ... und es bisher nicht bereut.
 
Bin auch sehr Empfindlich was Geräusche angeht, bin von Seasonic (Focus) zu BeQuiet (PP12M) und das 12M ist nicht heraushörbar, selbst unter Last (5800X3D + 4080)

evtl. hast Du 3 Montagsmodelle erwischt, so wie ich bei Seasonic :)
 
Ich hatte die letzten 15 Jahre immer BQ Netzteile und nie ein Problem mit (zu) lauten Lüftern, derzeit ist allerdings ein Seasonic im Einsatz (wegen 10 statt 5 Jahre Garantie zum Zeitpunkt des Kaufs).
Ja, es gibt Leute die sind empfindlich/sensibel was Geräusche angeht, mich stört das nicht so schnell.
Was das Ganze befeuert ist logischerweise das Bling-Bling Gehäuse AUF dem Tisch, da ist das NT dann schon fast in Höhe des Ohrs unterwegs und man bekommt das viel schneller mit.
Bei mir steht die Kiste natürlich UNTER dem Tisch und die hat keine Beleuchtung verpasst bekommen.

Wenn man die Zeiten der ersten Athlon Prozessoren und den Miefquirls auf den Chipsätzen mitgemacht hat (und auch die relativ kleinen Lüfter in NTs und auf CPUs), dann ist die jetzige Geräuschkulisse ein wahrer Segen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Wechsel lieber zum be quiet! Straight Power 11 Platinum, das ist mMn deutlich leiser.
Wenn man so Geräuschempfindlich ist, dann stellt man seinen PC auch nicht auf den Tisch, das widerspricht sich einfach....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Na ja. Dein SFX-Netzteil war semipassiv. Im Idle und bei Teillast bis ich meine 30-40% stehen die Lüfter komplett.
Das dann ein Netzteil mit permanent drehenden Lüftern ggfs. für dich schon zu laut sein könnte, hättest eventuell ahnen können.

Mein bq! Straight Power 10 550W war für mich lautlos. In jeder Lage. Das vermisse ich hier und da schon, weil mein SF600 unter Last schon deutlich wahrnehmbar ist. Also pauschal kann man jetzt auch nicht behaupten, dass bq! laut ist. Und rattern klingt halt eher nach defekt.
 
Ghostkeel schrieb:
Da ich in der Vergangenheit mit bequiet! gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich mich für ein Dark Power 13 mit 750W entschieden
Dass das Dark Power (Pro) 13 keinen Silent-Lüfter besitzt, sollte doch inzwischen bekannt sein.

Auch mich hat es gestört, weshalb das Netzteil wieder retourniert wurde.
 
snakesh1t schrieb:
Wechsel lieber zum be quiet! Straight Power 11 Platinum, das ist mMn deutlich leiser.
Wenn man so Geräuschempfindlich ist, dann stellt man seinen PC auch nicht auf den Tisch, das widerspricht sich einfach....
Naja, sehen will ich den PC ja auch :D
Ergänzung ()

Danke für die Rückmeldungen, sehr interessant. Auf jeden Fall passt das was ich lese und erfahre nicht zum Werbeslogan "Kompromisslos leise und performant"... Ich denke ein Wechsel zu Corsair oder Seasonic mit Zero-Fan Mode ist die beste Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und M4ttX
Schau vielleicht auch mal bei Enermax/Super Flower vorbei. Die haben ebenfalls einen Zero-Fan-Mode, der eher spät anspringt, da temperaturgeregelt.

Fractal (Ion) gibt es da auch noch. Deren Kurven sind allerdings leistungsabhängig, nicht temperaturabhängig. Heißt, der dreht häufiger mal hoch.

Ich bin persönlich mit einem Leadex Titanium glücklich geworden. Eins der höherpreisigen, sehr effizienten Seasonic hätte es aber vermutlich genau so getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostkeel und Poink
Das mit den ratternden Lüfter ist seit der Dark power pro 12 Serie so. Zieht sich jetzt über die 13er Serie und anscheinend den Straight Power 12 Modellen.

Irgendwas läuft da schief, denn die Modelle sind überdurchschnittlich laut und ein rattern kein Zeichen für einen guten Lüfter.

Hat auch nichts mit empfindlich zu tun, denn Straight Power 10/11 und Pure Power 11/FM hatten keine solcher Probleme.

Aber es gibt ja mittlerweile genug Alternativen mit besseren Lüftern und besserer Technik.

MSI MPG A850g/A1000g
Enermax Revolution D.F
Thermaltake GF3
Montech Titan ist auch noch solide.

Und die sind alle nicht teurer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostkeel
Für irgendwas soll Blinkiblinki offensichtlich gut sein.
 
Ghostkeel schrieb:
Naja, sehen will ich den PC ja auch :D
Schon klar, aber dann braucht man sich bei empfindlichen Ohren auch nicht zu wundern.
Seasonic mit semipassiver Regelung hilft da, aber wenn es aufdreht wird es auch hörbar.
 
Ich glaube die wenigsten User haben Probleme damit, wenn der PC unter starker Last lauter wird, aber im Desktop-/Homeoffice-Betrieb kann so ein Brumm-Lüfter schon ziemlich nerven.
Semi-passiv ist da tatsächlich das Mittel der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostkeel und Poink
-=Tommy=- schrieb:
Hat auch nichts mit empfindlich zu tun, denn Straight Power 10/11 und Pure Power 11/FM hatten keine solcher Probleme.
Mein Pure Power 11 ist lauter als mein altes Straight Power 10 aber damit hatte ich mich abgefunden
weil im Pure Power sollen ja nur Pure Wings verbaut sein und im Straight Power Silent Wings Lüfter.

Wenn Straight Power 12 lauter als 11 und 11 lauter als 10 ist dann müsste man die Lüfter vergleichen
weil es gibt ja Silent Wings 2 , 3 sowie 4 und bei der Lautstärke muss Neuer ja nicht immer leiser sein.
 

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
768
  • Geschlossen
2
Antworten
25
Aufrufe
3.386
Antworten
18
Aufrufe
954
Zurück
Oben