Was ist sinnvoller?

glamrac

Newbie
Hallo, ich habe mich nun endlich mal dazu entschlossen, mich zu registrieren, da ich nun endlich mal eine Frage habe, die noch nicht beantwortet wurde :P

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Nun ist die Frage nach der CPU und Grafikkarte.
ich habe mal zwei Beispiele zusammengestellt, wozu ich gerne eine Meinung hätte.

Fall 1: AMD FX 6300 (85€ laut Mindfactory) + R9 270 (~140€) = 225€
Fall 2: Intel i5 4570 (148€) + R7 260X (93€) = 248€

Ich denke Fall 1 dürfte momentan bessere Spieleleistung haben als Fall 2, oder liege ich falsch?
Jedoch wäre doch Fall 2 zukunftssicherer, da man doch einfach mal die Graka wechseln kann später, da die CPU eine Zeit lang halten sollte performancetechnisch.

Wie seht ihr das und was würdet ihr nehmen? Danke schonmal für die Antworten :)

Suchfunktion nutzen, Berichte lesen, selbst vergleichen.
Danach hast du deutlich mehr Informationen und kannst fragen was speziell in deinem Fall besser geeignet wäre.

kommt aufs Spiel an, bei den meisten Games Fall1
Bei mmorpg und Day-Z Fall 2 wobei eine 750TI bei Fall 2 Day-Z und mmorpg besser wäre.

Option 3 - weiter sparen!

i5-4570 + Graka behalten, die du hast und auf eine gescheite sparen.
Die Spiele werden nicht genügsamer und mit einer 260X kommt man schon heute nicht weit, mit einer 270 auch nicht besonders. Wenn du "nur" sowas wie LoL zockst und nicht groß ausbauen willst, spar dir den i5 oder den FX und hol dir ein Athlon oder i3...

P.S.: Willkommen im Forum! ;)

@Gabba: Ist klar, habe ich auch gemacht, jedoch nichts spezifisches zu diesen Kombinationen gefunden und deswegen frage ich ja hier.

@kaan: Danke, das ist doch mal eine Aussage, mit der man was anfangen kann.

@kidlon: ...

Ja einfach noch ein wenig sparen und einen i5 4690K samt Kühler besorgen - dann kannst du noch länger mit der CPU aushalten, bei der Grafikkarte (wenn es nicht dringend ist) vielleicht auch auf die nächste Generation sparen?

Wenn es bei den Spielen doch nicht mehr langt (warum eigentlich jetzt?) dann zuerst eine Grafikkarte, wenn es grafiklastige Spiele sind (Shooter, RPGs) und zuerst CPU wenn es mehr in Richtung MMORPGs, DayZ artige Survivals und Simulationsspiele geht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Blick in die Zukunft Fall 2.
Allerdings kann man auch bei Fall 1 die CPU später ersetzen.

Am besten wäre die Kombi aus GPU 1 und CPU 2.
Also noch etwas sparen.

Wie wärs mit: FX 8320, den auf 4 HGz takten, und die 270 dazu?

vor ein paar Jahren hätte ich zu Variante 1 gegriffen, heute die Zweite. Grund: ich bin faul geworden. der Grafikkartenwechsel ist eine Sache auf 10min + neuer Grafiktreiber, während bei der CPU auch softwareseitig viel mehr getan werden muss.

@Paladin: Ich habe derzeit keinen Desktop PC, lediglich ein Notebook, deswegen brauche ich leider eine Grafikkarte. Danke dir :)

Dann setzt dich hin und spar ein wenig weiter...
Oder wie wärs wenn du ein Gesamt-Budget nehnnst und wir schauen mal was man da maximal rausholen kann?

Zurück
Oben