Was ist "Streaming" bei NAS und PCs?

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hallo!

Ja, grundsätzlich weiß ich natürlich, was Streaming ist... Videomaterial wird temporär runtergeladen und in einem Videofenster im Browser abgespielt, beim Schließen wird die Datei wieder gelöscht. YouTube, Online-Videotheken, TV-Onlinestream, auch die nicht wirklich legalen Movie-Seiten "streamen", das ist schon klar!

Aber ich lese das immer im Zusammenhang mit NAS und letztens suchte hier im Forum doch gar einer einen Gaming-PC, mit dem man auch "streamen" kann. Was soll das bedeuten? Ist da einfach eine Dateifreigabe, auf die man per LAN/WLAN etc. zugreift und abspielt? Falls ja: wie kann man das als besonderes Merkmal deklarieren? Im Prinzip ist das doch nur das, was ich selbst implementiere, dann könnte ich ja auch einen alten Pentium III zum "Streaming-Server" umbauen.

Also nur zur Verständniserklärung für den Zusammenhang mit NAS z.B. :rolleyes:

Danke schonmal vorab! :D

Ist da einfach eine Dateifreigabe, auf die man per LAN/WLAN etc. zugreift und abspielt?

Vermutlich ist damit sowas wie DLNA gemeint.
Oder ein Server der Medieninhalte zur Verfügung stellt und die mit zb. VLC abgerufen werden können über entsprechende Protokolle.

Streamen heißt in dem Fall, das was man Spielt live ins Internet zu übertragen. Da braucht man extra Leistung, da das Bild gleichzeitig noch komprimiert werden muss.

Also beim Gaming bezieht sich das dann ja auf Spiele statt auf Filme. Und beim NAS ist Streaming zumindest, dass man die Datei bereits wiedergeben kann, bevor man sie komplett geladen hat. So kannst du auf deinem Tablet auch mit 54 MBit/s WLAN Filme vom NAS angucken, ohne vorher lang zu puffern bzw. laden.

Streaming beim NAS bezieht sich normalerweise auf eine DLNA-Freigabe. Die läuft etwas anders als eine normaler Windows-Share und ist z.B. für WLAN-Radios und andere DLNA fähige Abspielgeräte ganz praktisch. Natürlich könntest du die entsprechende Software auch auf einen Pentium III installieren. Aber bei einem NAS bekommst du halt eine fertige Box bei der die entsprechende Software schon drauf ist.

Bei Gaming gehts vermutlich darum das Bild des Spiels live ins Internet zu senden damit andere zuschauen können.

Zurück
Oben