Was ist Und wie funkioniert dual channel

BischofTuTu

Cadet 3rd Year
Hallo,

Habe 2x 512 MB infineon ram 400Mhz
die beiden sind dual channel fähig
was ist das mit dem dual channel krieg ich mehr leistung? und wie kann man des einstelllen das mit dem dual channel? :)

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt.)
Was für ein System hast du? CPU und Motherboard bzw. Chipsatz.

amd 64 4000+ 1mb L2Cache

Asus A8n SLI mit nforce 4 & PCI express

ATI x800xt

OK zuerst mal muss das Board dual Channel fähig sein, ansich is jeder ram dl fähig nur wird gern damit geworben dass sie im dualchannel getest wurden.
Naja eigentlich sags ja der name schon. Es is so dass die speicher getrennt von einander schreib/lese operationen durchführen können was halt gut was an leistung hergibt. IIRc hats geheissen bis zu 20% mehrleistung sind durch DC möglich.

aktivieren/einstellen kannst dual channel in dem schaust wie du die speicher anordnen musst, je nach mainboard unterschiedlich, meist aber musst die rams in die 1 und 3 bank stecken.

also

normal werden alle speicher als einer erkant und zusammen angesprochen. das bringt dir dann den einen datendursatz bie ddr400 wären das 3200 mb/s auch abgeleitet von dem pc3200.

wenn die speicher dual laufn wird jeder einzeln erkannt und so auch angesprochen. also hat man dann bei ddr400 nicht mehr durchsatz 3200 sondern 6400 weil er zwei speicher anspricht.

was es dir bringt siehst du also einen höheren datendurchsatz bei den speichern.
auslesen kannst du das mit cpu-z oder everest obs eben dual is oda nich.
googel mal nach den tools.

da das mainboard dual channel fähig ist empfehle ich den blick ins handbuch ;)

in der beschreibung steht

* Bei Dual Kanal Konfigurationen muss die Gesamtgröße der
installierten Speichermodule jedes Kanals gleich sein ( Dimm_A1 + Dimm_A2 = Dimm_B1 + Dimm_B2 )

also heisst des dann ich muss ein 512er DIMM_A1 haben und einen in Dimm_B1

ODER?? :-))

jepp.
wichtig ist eben nur, dass die speicher an Kanal A genau so groß sind wie an Kanal B...

jo des ist so bei mir...

Und jetzt muss ich es noch irgendwie aktivieren oder?

Macht man das im bios oder gibts dafür programme?

sehr sehr wichtig ist, dass es exakt die gleichen riegel sind, ausser wenn es in combo getestet und empohlen wurde.... man kann sie auch gemischt einbauen, können auf die dauer instabil werden, oder die besseren sind nur so gut wie der schlechteste(schwächste glied in der kette)

@ black impact

Müssen die beiden von der gleichen marke sein oder reicht es wenn sie beide 400Mhz haben und verschieden marken sind

gleiche taktung und gleiche timings reichen bei identischer größe aus!

Im BIOS gibt es entweder eine Option "DualChannel Enable" oder so ähnlich, oder es wird automatisch aktiviert...

BischofTuTu schrieb:
@ black impact

Müssen die beiden von der gleichen marke sein oder reicht es wenn sie beide 400Mhz haben und verschieden marken sind

am besten sind natürlich exakt die gleichen, ich weiss ja nicht wieviele riegel du schon hast, aber du kannst ja erstmal einen bzw zwei laufen und sehen obs läuft. es ist schwer zu sagen, ob es laäuft oderer nicht ich hatte früher zwei corsair und zwei hyperx drinne und die liefen mir nicht gutgenug, da habe ich noch zwei hyperx gekauft. wie gesagt, es kommt drauf an... es kann muss aber nicht schlecht laufen

hmm bei timings sind die nicht wirklich identisch : - (

ich glaub ich lass das lieber :) und hol mir noch nen 512er :) bevor ich die anderen schrotte :)

ich glaube nicht, dass du da was schrotten kannst ausser mit der spannung. es ist halt die theorie des schwächsten glieds...

muss man des im bios dann einstellen das die dann im DC laufen sollen?? oder wie aktiviere ich den ? :freak:

es werden automatisch die niedrigeren timings eingestellt.
wenn also ein Riegel laut SPD niedriger zertifiziert ist als der andere, wird die langsamere Einstellung genommen...

Sorry dass ich mich hier auch reinhänge.
Was heisst DIMM_A1 und DIMM_B1?

Habe das Abit AV8 3rd eye und 2x512 RAM. Die RAMs liegen auf DIMM1 und auf DIMM2. Ist das jetzt Dual Channel? Oder muss der zweite auf DIMM3 drauf? Lt. Handbuch sollten diese ja für Zweikanal auf DIMM 1 und 2 liegen? Oder muss einer auf DIMM1 und der andere auf DIMM3?

Grüsse,
dash

Zurück
Oben