Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe 2x 512 MB infineon ram 400Mhz
die beiden sind dual channel fähig
was ist das mit dem dual channel krieg ich mehr leistung? und wie kann man des einstelllen das mit dem dual channel?
MFG
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Multiple Satzzeichen entfernt.)
OK zuerst mal muss das Board dual Channel fähig sein, ansich is jeder ram dl fähig nur wird gern damit geworben dass sie im dualchannel getest wurden.
Naja eigentlich sags ja der name schon. Es is so dass die speicher getrennt von einander schreib/lese operationen durchführen können was halt gut was an leistung hergibt. IIRc hats geheissen bis zu 20% mehrleistung sind durch DC möglich.
aktivieren/einstellen kannst dual channel in dem schaust wie du die speicher anordnen musst, je nach mainboard unterschiedlich, meist aber musst die rams in die 1 und 3 bank stecken.
normal werden alle speicher als einer erkant und zusammen angesprochen. das bringt dir dann den einen datendursatz bie ddr400 wären das 3200 mb/s auch abgeleitet von dem pc3200.
wenn die speicher dual laufn wird jeder einzeln erkannt und so auch angesprochen. also hat man dann bei ddr400 nicht mehr durchsatz 3200 sondern 6400 weil er zwei speicher anspricht.
was es dir bringt siehst du also einen höheren datendurchsatz bei den speichern.
auslesen kannst du das mit cpu-z oder everest obs eben dual is oda nich.
googel mal nach den tools.
* Bei Dual Kanal Konfigurationen muss die Gesamtgröße der
installierten Speichermodule jedes Kanals gleich sein ( Dimm_A1 + Dimm_A2 = Dimm_B1 + Dimm_B2 )
also heisst des dann ich muss ein 512er DIMM_A1 haben und einen in Dimm_B1
sehr sehr wichtig ist, dass es exakt die gleichen riegel sind, ausser wenn es in combo getestet und empohlen wurde.... man kann sie auch gemischt einbauen, können auf die dauer instabil werden, oder die besseren sind nur so gut wie der schlechteste(schwächste glied in der kette)
am besten sind natürlich exakt die gleichen, ich weiss ja nicht wieviele riegel du schon hast, aber du kannst ja erstmal einen bzw zwei laufen und sehen obs läuft. es ist schwer zu sagen, ob es laäuft oderer nicht ich hatte früher zwei corsair und zwei hyperx drinne und die liefen mir nicht gutgenug, da habe ich noch zwei hyperx gekauft. wie gesagt, es kommt drauf an... es kann muss aber nicht schlecht laufen
es werden automatisch die niedrigeren timings eingestellt.
wenn also ein Riegel laut SPD niedriger zertifiziert ist als der andere, wird die langsamere Einstellung genommen...
Sorry dass ich mich hier auch reinhänge.
Was heisst DIMM_A1 und DIMM_B1?
Habe das Abit AV8 3rd eye und 2x512 RAM. Die RAMs liegen auf DIMM1 und auf DIMM2. Ist das jetzt Dual Channel? Oder muss der zweite auf DIMM3 drauf? Lt. Handbuch sollten diese ja für Zweikanal auf DIMM 1 und 2 liegen? Oder muss einer auf DIMM1 und der andere auf DIMM3?