Was ist undervolting - wiso ist mein thread zu?

Janis00

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
152
ok leute,

Ich weiss nicht wiso aber weniger als 1 Stunde nach eröffnung wurde mein Thema geschlossen -.-
Naja jetz muss ich hier oben meine frage etwas erweitern da ich jetzt nur bedingt schlauer bin als vorher bzw wenn ich das jetzt wirklich durchziehen will wie schaff ich es dass mein Thema nicht geschlossen wird, ich dachte das hier wäre ein Forum und kein supportchat?

Ja ich habe mich heute hier angemeldet und ich verfolge auch schon seit mehreren tagen eure themen.Eigentlich lese ich die Sachen nur aus interesse und weil ich erst 16 bin und ich in diesem Bereich so viel wie möglich lernen will.Da ich eine spezifische frage hatte habe ich mich hier heute angemeldet!

Zum Thema , das klingt echt interessant ich werd mich mal schlau machen , habe ein amd fx 8120 bei dem das interessant werden könnte und eine Gigabyte gtx 670 die vom Werk übertaktet ist und ich eigentlich wieder runtertakten wollte da sie mich 400 Euro gekostet hat und ich von meinem geld was haben will also lieber lange mit etwas weniger Leistung als kurz mit viel Leistung.
Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen wie das klappen soll , wenn ich meine cpu auf 4 GHz stelle und den Strom nicht auf 1.4 V stell schmiert der pc nach wenigen Minuten ab ....
 
dein thread wurde sicher geschlossen weil deine frage nach 10 sekunden google von dir selbst beantwortet werden könnte. ganz einfach ^^

nutze google und du wirst tools finden
 
Janis00 schrieb:
[...] da sie mich 400 Euro gekostet hat und ich von meinem geld was haben will also lieber lange mit etwas weniger Leistung als kurz mit viel Leistung. [...]

Schwachsinn, lass es einfach oder wenn du wirklich nichts anderes mit deiner Zeit anzufangen weisst, bedien dich der, im Internet zahlreiche zufindenden, Tutorials zu jeglichen CPU/MB/GPU Konfigurationen und hab damit deinen Spaß.

Kein Mensch wird dir jetzt Schritt für Schritt erklären wie das für dein System funktioniert, ganz davon ab, dass sich jedes System anders verhält.
 
Gibt doch genug Anleitung im Netz wie man das macht..:rolleyes:
 
Dein Threat wurde geschlossen weil wir, wie du schon sagst ein Forum sind und kein Support Chat. Wie in deinem Vorherigen Threat schon geschrieben, benutz bitte die Suchfunktion bzw. mach dich auf Wikipedia/Google schlau über das Thema.
 
Hört doch mal auf mit eurem Halbwissen. Natürlich kann man gleichzeitig undervolten und übertakten.
 
wiso sollte das weniger lange halten? Du bekommst ja Garantie vom Hersteller für das gekaufte Produkte mit Übertaktung. Und solange das gut gekühlt ist und stabil läuft ist doch alles gut. Für die GPU kannst ja Vsync aktivieren wenn Du die Graka "schonen" willst.
CPU dito.
Lass es lieber.
 
du hast garantie auf die werksübertaktung
 
Es ist schön, dass du dich bei CB angemeldet hast, ein herzliches Willkommen von mir.

Allerdings gehört zu solchen Fragen, wie du sie stellst, immer einiges an Eigeninitiative. Ein kurzer Besuch bei den Kollegen von Google mit deinen Stichwörtern hätte dich zum Beispiel bei ht4u-Test des FX-8150 im Bereich Undervolting herausgebracht.

Deine Grafikkarte würde ich einfach mit den Herstellerspezifikationen laufen lassen, dafür ist sie sowieso ausgelegt. Des weiteren laufen die Karten sowieso nur unter Vollast mit voller Leistung.
 
immer erst selber den verstand bemühen und selber belesen, anstatt sich die anwort auf dem silbertablett präsentieren zu lassen

also erst google, wikipedia, forum suchfunktion nutzen bevor man andere denken lässt

edit: mist zu langsam...
 
Achja,

wenn du dir eine vom Hersteller aus übertaktete Grafikkarte kaufst hat es absolut keinen Sinn diese zu untertakten, du hast volle Herstellergarantie und wenn sie kaputtgeht bekommst du einen neue.

Aber die Karten sind sowieso bei weitem nicht an die Grenze übertaktet.


So du sagst selber du bist auf dem Gebiet kein Experte und möchtest etwas lernen, dann bekommst du jetzt einen wertvollen tip:

Probiere sowas NIEMALS an teurer hardware! Wenn man etwas lernen will dann tut man das dort wo es "egal" ist wenns schrott ist danach;)

Und wenn du dir schon so eine teure CPU+Grafikkarte kaufst (was letztendlich Geldverschwendung ist, aber da gehen die Meinungen auseiander, damals als ich in deinem alter war wollt ich auch unbedingt das beste haben, heute bin ich schlauer:D)
dann versuch sie nicht groß zu untervolten, es mag zwar evtll auch mit 1,4..1,35V noch laufen, aber du hast einfach nicht den effekt davon? Was versprichst du dir denn? Längere Lebenszeit oder geringere Energiekosten?
 
semiogeny schrieb:
Wikipedia, andere Themen lesen.

Wenn du undervoltest kannst du nicht gleichzeitig übertakten :freak:

stimmt so nicht ganz ;) mein 1090T läuft auch mit weniger spannung und mehr takt natürlich geht das nur bis zu nen bestimmten punkt aber meistens kein problem mehr leistung trotz weniger spannung auser der cpu is nicht so dolle
 
simpsons_board.gif
 
@@ semiogeny

klar kann man übertakten und zeitgleich untervolten, ganz besonders bei amd cpu´s, da amd werksmäßig sehr viel spannung anlegt, die meinen es immer zu gut :-D
 
semiogeny schrieb:
Wikipedia, andere Themen lesen.

Wenn du undervoltest kannst du nicht gleichzeitig übertakten :freak:

Fidikus schrieb:
Hört doch mal auf mit eurem Halbwissen. Natürlich kann man gleichzeitig undervolten und übertakten.

Nur damit das Thema definitiv gegessen ist: Hab zwei undervoltete i5-2500K System am Laufen, welche auch massvoll übertaktet sind. Ab einem Punkt muss man dann die Spannung erhöhen um weiter rauf übertakten zu können. Jeder Prozessor reagiert da ein wenig verschieden, auch wenn sie vom gleichen Typ sind. Je nach Prozessor(-typ) kann es auch sein, dass man beim Übertakten nicht oder nicht viel undervolten kann. Bei SandyBridge und IvyBridge geht das aber z.B. recht gut.
 
Zurück
Oben