Re: unlocken?? und DIE ???
Original erstellt von Erny
ich hab da mal ne ganz doofe frage, alle reden vom unlocken , wozu is das denn gut und wie funktioniert das, und wie groß is das risiko das etwas dabei kaputtgeht?
und da wäre nochwas, wenn die die prozessoren jetzt in immer kleineren technologien gefertigt werden (diese zahlen 13 und 18 mit diesem komischen u ich weiß bis heute nich was das bedeutet) dann müsste das doch eigebentlich schlechter sein, oder? immerhin wird doch das die verkleinert und somit kann weniger abwärme vom heißen punkt wegtransportiert werden!!??
So erstmal das mit dem unlocken:
Der finale CPU Takt von dem alle reden setzt sich aus FSB Takt und Multiplikator zusammen. Bei 99% aller Prozessoren ist der Multiplikator gesperrt. Das heißt dass das Board sofort weiß mit welchem Multi die CPU zu takten ist. In diesem Fall kann man nur mit FSB übertakten was insofern etwas gefärlich is, da man nicht nur die CPU sondern alle Komponenten -> Graka, Soundkarte, Netzwerkkarte usw. mitübertaktet.
Darum übertakten viele lieber nur per Multi was "nur" und das nur in ausnahmefällen die Cpu schädigen kann.
Es gibt diverse methoden um CPUs zu-unlocken. Bei einem normalen Athlon Prozessor war es ganz einfach, man brauchte nur die L1 Bridges (kontakte die nicht verbunden sind) auf der CPU mit einem Bleistift verbinden damit man quasi Graphitleiterbahnen zieht. Bei einem Athlon XP is das schon etwas komplizierter. Hier wurde zwischen den L1 Bridges mit laser ein kleiner Graben geschnitten, aber auch das haben viele (inklusive mir) schon gepackt. Wenn du genau wissen willst welche Methoden du versuchen kannst dann sag nochmal bescheid. Grundsätzlich is das unlocken nicht gefählich wenn mans richtig macht. Man darf auf keinen fall die Brücken querverbinden, das mag er weniger. Und beim XP sollte man in die Gräben nicht hineinmalen.
Das zweite kann ich dir zwar auch erklären nur die echten freaks werden dann sicher gleich genaueres hinzufügen und mich gegebenenfalls ausbessern.
Das 0.18, 0.15 und 0.13 bezeichnet die Breite der Leiterbahnen in einer CPU. Diese hängt natürlich von der Fertigungsmethode ab. Je moderner desto schmaler die Bahnen. Das bringt den Vorteil dass die Chips dann natürlich kleiner werden was Silizium spart. Zusätzlich kann/muss bei feineren Bahnen mit weniger Spannung gearbeitet werden was den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung erheblich senkt. Das heißt es sind höhere Taktraten möglich.
So ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn nicht, nachfragen!