Was ist wichtiger: Chiptakt oder Speichertakt?

benny1313

Cadet 4th Year
Servus!

Ich bin grad am suchen nach meinen neuen Pc den ich mir dann das erste mal selber zusammenbauen werde und steh jetzt bei der Grafikkarte und frag mich was wichtiger ist:

Höherer Chiptakt oder höherer Speichertakt?

Was wirkt sich wo besser aus?

Danke schon mal für die Antworten!

PS.: Es soll eine HD3870 werden.

Der Chiptakt ist wichtiger, allerdings lohnt der Aufpreis nie.
Kauf dir die günstigste Variante - falls sie dir zu laut ist, leg 10€ drauf - dann findet man meistens welche mit einem besseren Kühlsystem.

Chiptakt, aber man kann ne HD 3870 auch z.B. mit diesem Tool übertakten, und ne HD3870 ist auch eine gute Wahl.

naja die paar euro machen mir dann au nix mehr aus. :lol:

also eher auf den chiptakt achten?

weil des blöde ist ja auch ~> wenn ich übertakte ~> garantie weg

Die Hersteller übertakten aber nur um ein paar MHz. Das bringt dann in der Realität mal 1FPS mehr oder weniger.

Selbst kann man viel mehr Leistung rausholen.

Garantie ist recht egal. So lange man es nicht übertreibt mit Takt (und eventuell Spannung) und die Temperaturen in Ordnung sind, dann hält die auch so.

wisst ihr wenn man genügend ahnung vom übertakten hat und weis wann schluss is (bevor die graka abraucht) dann ist das ja ok wenn mans selber macht aber ich hab früher mal nen kleinen pentium 2 übertaktet (da wärs egal gewesen wenn er kaputt gegangen wär) und mehr nicht. wär ja schade wenn mir dann gleich meine neue graka abraucht.

machen die 76mhz bei dieser hier was aus?

wisst ihr ich hab halt in richtung übertakten garkeine ahnung.

Das bringt nichts. Außer wenn du den ganzen Tag 3DMark spielst.

Grafikkarten übertakten ist auch nicht kompliziert. Nach 5 Minuten im Internet lesen weißt du, wie es geht.

jo ich kenn dein gefühl, das selbe hab ich mir auch gedacht als ich zwischen der entscheidung stand die XFX 8800GTX xxx zu kaufen oder die normale xfx 8800gtx und dann selber zu übertakten. aber nach erfahrung mit meiner alten gainward 7900gs grafikkarte war mir da die garantie doch ein bisschen wichtiger. darum xxx version gekauft, habs für 249 euro bei norsk-it bekommen, dass aller letzte stück überall^^ ansonsten alternate für 279:p

aber auf nummer sicher is immer besser

was sollen mir die tollen 3dmark-punkte bringen? auf die kann ich gerne verzichten. xD

mal so ne frage: wenn ich bei den 170€ bleiben will, gebe es da auch was besseres als die HD3870? kann au ruhig ne nvidia sein also so ist es nich ^^

Wie sieht denn eigentlich dein restsystem aus?
Wie groß ist dein Bildschirm bzw. welche auflösung hat er?

MFg

die 8800gt für 120€ wäre auch noch ein möglichkeit

Hi

Die Gts siehe sig , läuft in cod2 820 / 990 1990 zu standard 660 970 1625
leider läuft der cpu schon wieder am limit so da ich nur maginal mehr punkte bekomme. (3dm06)

Aber wenn man vergleicht was ne 88gts und die neue 98gtx für ein takt unterschied haben
ist das er nen witz da habe ich ja mit 820 core und 1990 shadertakt ein super xxx GS like to Hell "98gtx"

ps : bei alternate in zackzack gibts es grade ein ladtek für 150 (gts natürlich)

Hoi!

Die HD3870 ist eine gute Wahl!
Chiptakt ist wichtiger jedoch wie gesagt nimm die Billigste 3870 mit dem Referenzdesign.
Solltest du mehr Power haben wollen, eigne die die Kunst der Overclockings an^^.
Am Besten übertaktest du dann mit dem ATI Tool(XP) oder mit dem Gainward Expert Tool(Vista).

Greetz.Mr.Mushroom

Zurück
Oben