Mobile

Was ist zum Programmieren alles nötig?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IronNike

Ensign
Hallo,

ich hab einfach kaum noch Lust auf "zocken" und da hat mir ein Kumpel geraten sich mit Programmieren (C;C++), sowie die Abläufe in einem Netzwerk (Hacken usw) beschäftigen.

Ich frage mich, was zum Programmieren alles nötig ist, also hängt es von bestimmter Software/Hardware ab?

Ich besitze einen Gamer PC, aber da ich viel unterwegs bin, dachte ich daran, dass alles auf einem Laptop zu machen. Ich dachte auch an einen Macbook. Wenn man programmieren will, ist das Mac OS geeignet?

Was brauch man alles, was lohnt sich?

Nix braucht man.
Geht auf jedem Rechner.

Aber stells dir jetzt nicht zu einfach vor.

Vielleicht erstmal erkennen, dass programmieren eine Tätigkeit ist und klein geschrieben wird.

Edit:

Ein bisschen Topic, damit mein Beitrag net verschoben wird.
Ich würde an deiner stelle mit Java anfangen. Passende Lektüre wäre "Java ist auch eine Insel".

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest brauchst du zwei Dinge: Einen Texteditor und einen Compiler für die Programmiersprache deiner Wahl (bzw. einen Interpreter bei Skriptsprachen). Komfortabler als ein reiner Texteditor ist eine sogenannte IDE (integrierte Entwicklungsumgebung). Solche Programme gibt es für alle Betriebssysteme, unter Mac OS zum Beispiel Xcode.

Programmieren lernt man nicht einfach von heute auf morgen, man muss alles schritt für schritt lernen und dies ist ein sehr zeitaufwändiger Prozess.
Das musst du schon wirklich "wollen" ansonnsten hat es keinen Sinn.

Ganz simpel: Stift und Papier.

Beschäftige dich erst mal überhaupt mit dem Programmieren. Dann hättest dir z.B. auch diese Frage und diesen Thread sparen können...

für den Anfang ist Java zu empfehlen. C wird dich anfangs durch nötige Kenntnisse der Speicherallokation in den Wahnsinn treiben.

Dazu brauchst du:
- das Java SDK (auch JDK genannt)
- einen guten Texteditor (bspw. Notepad++) oder gleich eine IDE (Integrierte Entwicklung Umgebung)
- ein gutes Tutorial oder besser ein gutes Buch

Das Betriebssystem spielt keine Rolle.

Viel Spaß

godofkills schrieb:
Vielleicht erstmal erkennen, dass programmieren eine Tätigkeit ist und klein geschrieben wird.
<klugscheiß>Nur schade dass es zum heißt und somit groß geschrieben wird, unabhängig einer Tätigkeit.</klugscheiß> Wenn man klugscheißen will, dann bitte richtig. ;)

Was man braucht? Einen Editor, einen Compiler, Internet und viele viele Dokus.

godofkills schrieb:

Wenn man schon jemanden korrigieren will, dann bitte richtig.
Das Programmieren als nominalisiertes Verb wird groß geschrieben.

Beispiel: "Heute kann ich nach der Schule spielen. Das Spielen hat mir spaß gemacht."

Ansonsten braucht man keinen großartigen Rechner. Programmieren hört sich immer toll an, aber der Anfang ist ziemlich langweilig. Geht meist um Ausgaben, Eingaben, Bedingungen, Schleifen. Da kommt vorerst kein tolles Spiel oder grafische Anwendung raus.

Kannst dir das mal anlesen: Link

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben