Was kann ich alles aufrüsten? Slots

Pokerfacekun

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

habe sehr wenig Ahnung von PC Hardware usw deshalb frag ich am besten mal hier.
Könnt ihr mir bitte sagen, was ich alles aufrüsten kann, welche Slots frei sind bzw wo überhaupt was ist.
Zum Beispiel um mehr Ram einzubauen oder eine zusätzliche SSD.
Danke im Voraus :)

Anhänge

• 20210207_171215.jpg
    20210207_171215.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 475
Pokerfacekun schrieb:
Zum Beispiel um mehr Ram einzubauen oder eine zusätzliche SSD.
Dazu fehlt eine wichtige Info --> Name des Motherboards

Der Name steht irgendwo zwischen den PCI Express Steckplätzen...oder mit dem Tool "CPUZ" auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
1. Liste mal deine komplette Hardware auf. Was verbaut ist, kannst du z.B. hier mit rausfinden. Beim start "Sumary only" auswählen. Bei GPU ggf auf GPU #1 umschalten
Capture.PNG

Wenn es ein fertig PC war, steht die Typenbezeichnung ggf. noch auf der Rechnung oder Bestellbestätigung. Der PC ist ja noch recht neu (zumindest die Grafikkarte) da sollte ich ja was zum Kaufen finden lassen.

2. Wo hakt es denn bzw. was langt dir nicht? Brauchst du denn mehr RAM? Mehr CPU Leistung? Mehr Grafikleistung? Eine größere Festplatte? Ist er zu laut? etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
zu viel geld?? festplatten anschlüsse seh ick, ram steckplätze sind frei, also einfach alles rein, ne 3070 hast ja schon, dann vllt ne 3090

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
na wieviel ram ist denn drin?
weil prozessor ist schon das stärkste, wo geht, mit dem board.

edit: aber durchaus nach wie vor sehr potent. für alles, was mit 4 kernen und 8 threads klarkommt, nach wie vor sehr leiwand.

ich glaub, ich hab das was falsch gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
glZmO schrieb:

Der Name steht irgendwo zwischen den PCI Express Steckplätzen...oder mit dem Tool "CPUZ" auslesen.
Hoffe das hilft. Hab herausfinden können, dass es ein Intel® H470 Express Chipsatz ist. LG

Anhänge

• Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    188,3 KB · Aufrufe: 291
Ich hab oben mein Beitrag etwas editiert. Ein Screenshot von HWiNFO ist aussagekräftiger.

Und warum willst du aufrüsten?

Warum ist das so schwer, gleich zu Anfang wichtige Informationen mitzugeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Nilson schrieb:
1. Liste mal deine komplette Hardware auf. Was verbaut ist, kannst du z.B. hier mit rausfinden. Beim start "Sumary only" auswählen. Bei GPU ggf auf GPU #2 umschalten
Anhang anzeigen 1038455

Wenn es ein fertig PC war, steht die Typenbezeichnung ggf. noch auf der Rechnung oder Bestellbestätigung. Der PC ist ja noch recht neu (zumindest die Grafikkarte) da sollte ich ja was zum Kaufen finden lassen.

2. Wo hakt es denn bzw. was langt dir nicht? Brauchst du denn mehr RAM? Mehr CPU Leistung? Mehr Grafikleistung? Eine

Nilson schrieb:
Ich hab oben mein Beitrag etwas editiert. Ein Screenshot von HWiNFO ist aussagekräftiger.
glZmO schrieb:

Hab jetzt Screens von CPU Z und HWINFO gemacht. Hoffe das hilft. Und sorry nochmal, kenn mich da leider gar nicht aus. Danke

Anhänge

• Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    3,2 MB · Aufrufe: 265
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    3,2 MB · Aufrufe: 272
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    450,2 KB · Aufrufe: 267
DAs ist offensichtlich ein Fertig-PC mit OEM-Board, um welches System handelt es sich genau?

3070, 10700F, 16GB Dualchannel DDR4-2666...
Wo fehlt es dir aktuell? Willst du mehr RAM und Festplattenspeicher?
RAM:
https://geizhals.de/kingston-hyperx...x426c16fb3k2-16-a2119033.html?hloc=at&hloc=de

NVMe wird schwierig, ich sehe da außer der Systemplatte keine Steckplätze auf deinen Bildern und für weitere SATA-Laufwerke brauchst du proprietäre Stromkabel von deinem Mainboard. Hast du die?
Wenn ja:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
ggf brauchst du noch ein SATA-Kabel zum OEM-Stromkabel dazu.

beim H Board lohnt sich auch kein schneller RAM - nur falls hier jemand auf die Idee kommt. Kannst mehr RAM reinstecken, ja. Das war es.

Warum aufgeruestet werden soll hab ich noch nicht verstanden? Weil es noch freie Slots oder ueberhaupt welche gibt? Falls das der Grund ist, interessant...

Sorry, aber auch wenn man sich nicht auskennt, kann man sich erstmal selbst informieren. Schließlich hast du dir den selbst gekauft, also musst du doch wissen, was du da gekauft hast. Ansonsten wäre das echt traurig irgendwie.
Es gibt doch bestimmt ne Rechnung, wo die Hardware aufgelistet ist.

Und die Frage nach dem Warum wurde immer noch nicht beantwortet!
Auch ein Budget fehlt.

Der Rechner ist nicht von der lahmen Truppe. Was ist das Problem, warum willst Du aufrüsten, was soll erreicht werden?

Speicher in Form von Arbeitsspeicher (RAM) oder als Datenspeicher (SSD/Festplatte)?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Sapphire Forum
Zurück
Oben