Was kann ich alles aufrüsten? Slots

Was für Speicher? RAM? Festplatte? Wenn Festplatte wie viel GB/TB? Wie viel willst du dafür (pro GB) ausgeben? Muss es schnell bzw. leise sein (SSD) oder langt eine HDD fürs Datengrab?
Sei mal nicht so sparsam mit den Infos ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und madmax2010
ghecko schrieb:
NVMe wird schwierig, ich sehe da außer der Systemplatte keine Steckplätze auf deinen Bildern und für weitere SATA-Laufwerke brauchst du proprietäre Stromkabel von deinem Mainboard. Hast du die?
Wuerde fast wetten, das die 12v only sind.

dann waere sowas hier passend: https://www.aliexpress.com/item/32835966196.html

die scheinen sich auch bei 12v ATX durchzusetzen
 
@Pokerfacekun wie voll ist deine ssd denn gerade? warum eine SSD? Mit einer schoen grossen festplatte machst du u.u mehr richtig


aber gut zu wissen, das wir in Post 6 schon wissen worum es geht :)

Ok, fast 1tb voll. Ich wurde da wirklich einfach eine 8TB Platte als datengrab rein stecken und datengeschickt sortieren.
 
Hier ein Bild von meinem Mainboard
 

Anhänge

  • 20210207_181525.jpg
    20210207_181525.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 153
Das Bild kennen wir bereits.
Und damit wir uns auf dem Mainboard orientieren können brauchen wir nicht ein Bild von einem Teil des Mainboards sondern ein Bild, auf dem wir das gesamte Mainboard sehen. Oder eben mehrere die in ihrer Gesamtheit das Mainboard vollständig zeigen.
Auch was sich unter der GPU befindet. Kann man schräg abfotografieren.

Wie siehts aus mit Kabeln? irgendwas im Karton?
 
fixedwater schrieb:
Wahrscheinlich ist es übrigens der hier:

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/predator-model/DG.E21EG.00L

mit diesem Datenblatt:

https://gzhls.at/blob/ldb/2/a/4/4/40ab432b9b1f97aec98c6020aff167001510.pdf

Und daraus sehen wir: Das Teil frisst bis zu 64 GB RAM (DDR4-3200), HyperX steckt ja schon drin, könnte mensch sicherlich mal rausnehmen, Typenschild fotografieren und nachkaufen. M.2 gibts nur 1x, also wäre eine SATA-SSD/HDD das Mittel der Wahl zum Erweitern des Festspeichers.
Wo ist denn der m.2 slot?
 
Pokerfacekun schrieb:
Wo ist denn der m.2 slot?
Unter dem CPU-Lüfter auf Deinem Bild ist die M.2. Aber es steht ja eindeutig im Datenblatt: 1x M.2 - und der Slot ist schon belegt. Der zweite M.2-Slot ist für WLAN (auf Deinem Bild ziemlich weit rechts) und für Aufrüstung des Festspeichers nicht zu nutzen. Das Datenblatt verrät uns aber nicht, ob sich irgendwo noch Platz für weitere Laufwerke findet. Daher: wir brauchen ein Bild vom ganzen Mainboard bzw. vom ganzen Innenraum. Und: Was willst Du ausgeben?
 
fixedwater schrieb:
Unter dem CPU-Lüfter auf Deinem Bild ist die M.2. Aber es steht ja eindeutig im Datenblatt: 1x M.2 - und der Slot ist schon belegt. Der zweite M.2-Slot ist für WLAN (auf Deinem Bild ziemlich weit rechts) und für Aufrüstung des Festspeichers nicht zu nutzen. Das Datenblatt verrät uns aber nicht, ob sich irgendwo noch Platz für weitere Laufwerke findet. Daher: wir brauchen ein Bild vom ganzen Mainboard bzw. vom ganzen Innenraum. Und: Was willst Du ausgeben?
Hab gelesen dass ein PCI x16 slot6 frei ist. Und auf dem Board kann man auch paar mal SATA lesen. Kann man sich denn nicht eine SSD mit diesen Schnittstellen kaufen?
 
Pokerfacekun schrieb:
Hab gelesen dass ein PCI x16 slot6 frei ist
Das hilft uns beim Speicherproblem nicht weiter.
Pokerfacekun schrieb:
Kann man sich denn nicht eine SSD mit diesen Schnittstellen kaufen?
Kann man schon. Nur woher bekommen die ihren Strom?
Das kannst du uns scheinbar trotz mehrmaligen Fragen nicht beantworten,
Wie siehts aus mit Kabeln? irgendwas im Karton?
deshalb brauchen wir Bilder. Damit wir selbst sehen können ob da noch Stecker für übrig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und coasterblog
ghecko schrieb:
Das hilft uns beim Speicherproblem nicht weiter.

Kann man schon. Nur woher bekommen die ihren Strom?
Das kannst du uns scheinbar trotz mehrmaligen Fragen nicht beantworten,

deshalb brauchen wir Bilder. Damit wir selbst sehen können ob da noch Stecker für übrig sind.
Hab paar Kabel gefunden, die mitgeliefert wurden. Versuche jzt Bilder vom Mainboard zu machen falls das hilft.
 

Anhänge

  • 20210207_183811.jpg
    20210207_183811.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
Scheint ja alles da zu sein. SATA Slots sind frei.
20210207_181525 (1).jpg

Das in dem Foto scheint das Strom-Kabel zu sein (Sieht mit zumindest da nach aus, zeigt man die andere Seite von den Steckern).
Also eine SATA SSD in gewünschter Größe kaufen. z.B. die von @ghecko vorgeschlagene Crucial MX500. Wenn kein SATA-Daten-Kabel dabei ist, eins für zwei Euro dazu kaufen.
Wenn das Gehäuse keine Slots für 2,5 Zoll Laufwerke hat, kannst du die SSD auch mit Klebeband an eine frei stelle des Gehäuses kleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pokerfacekun
Pokerfacekun schrieb:
Hab paar Kabel gefunden,
Aha, das sind die Kabelbäume die wir sehen wollten. Das reicht eigentlich schon.
Screenshot_2021-02-07 Was kann ich alles aufrüsten Slots.png

Da kommt dein Kabelbaum ran. Dann brauchst du nur noch ein SATA-Kabel und diese SSD:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Gibt es in verschiedenen Kapazitäten, kannst du dir aussuchen.

Strom kommt von dem Kabelbaum den du gerade gefunden hast und Daten gehen von der SSD zu den Steckplätzen auf dem Mainboard gleich darunter. Welchen du nimmst ist egal.
SSD-Upgrade no Jutsu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pokerfacekun
Eins zeigt dieser Thread ganz genau: Kaufe niemals einen Fertigpc und erst recht keinen Acer. Da rennt man schnell in Einbahnstraßen, die man nicht betreten will.
 
Hab jetzt versucht paar Bilder vom Mainboard zu machen. Danke euch für eure Hilfe, denke werde dann eine Sata SSD einbauen. LG :)
 

Anhänge

  • 20210207_184841.jpg
    20210207_184841.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 142
  • 20210207_184837.jpg
    20210207_184837.jpg
    1 MB · Aufrufe: 142
  • 20210207_184815.jpg
    20210207_184815.jpg
    2 MB · Aufrufe: 142
  • 20210207_184833.jpg
    20210207_184833.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 149
  • 20210207_184827.jpg
    20210207_184827.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und fixedwater
Zurück
Oben