Was kann ich noch tun? Evtl. Virus!

farfaraway

Cadet 4th Year
Hi

Mein Kollege hat ein Problem und ich weiss leider auch nicht allzuviel über Viren.

Das Problem ist das sein Laptop nach ziemlich genau 30sek. von selbst runterfährt und dann wieder neu startet. Ich dachte da an den "shutdown a" Trick von dem man einige Zeit gehöhrt hat. So, doch nach dieser Eingabe reagiert der LT nicht mehr, aber er startet zumindest nicht neu. Was auch komisch ist, dass nach der Eingabe kein Anhang kommt (bei mir kommt zumindest nach dem Eingeben noch "Information")

Soweit alles klar :(

Er kann also nichts mehr machen.

So wie er mir gesagt hat kam die Sache ziemlich schleichend bis er es gemerkt hat. Der LT wurde nur allmählich langsamer und der Norton Virenscanner verabschiedete sich auch plötzlich.

Er hat WinXP.

Was kann man tun?

Danke für die hilfe :-)

Was kann man da tun?
Naja, was macht man wenn man einen Virenbefall hat? Die Viren beseitigen. Dazu am besten mehrere verschiedene Scanner einsetzen - nachdem die Meldung mit "PC wird heruntergefahren" kommt, tippe ich auf Sasser oder Blaster, welche sich mit dem "MCAfee Avert Stinger" aus dem CB-Downloadbereich beseitigen lassen sollten.
Also Stinger ladcen und im abgesicherten Modus den Laptop scannen. Anschließend bei Norton das AutoProtect einschalten, damit so etwas nicht wieder vorkommt.

Hi!
Enfach Herausfinden, welcher Prozess das Herunterfahren auslöst, dann mal im Abgesichten Modus starten und die dazugehörige Datei löschen. Dann kann man in aller Ruhe weitere Säberungsaktionen durchführen.
Oder einfach mal den Stinger von McAfee laufen lassen.
cu

Ach ja mal wieder zweiter

Falls mal sowas passiert, wie der pc schaltet sich selber ab,
einfach im abgesicherten modus starten und warten, falls nix passiert kannste nen hardware defekt ausschliessen und so mit weist du das es viren/programme verursacht haben.

Zurück
Oben