Was kann man hier besser machen? Gaming PC ca. 1000€

confuso

Lieutenant
Moin,
ich habe mal ein System zusammengestellt und würde gerne ein Feedback von euch haben, was man da besser machen kann. Overclocking ist nicht unbedingt geplant und das System sollte sehr leise sein.

• Mainboard: Asus P8Z68-V
  • CPU: Intel i5-2400
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom oder Sapphire Radeon HD 6950
  • RAM: TeamGroup 8GB bzw 16GB DDR3-1333
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
  • SSD: Crucial m4 128GB
  • HDD: ????
(Geizhals Liste)

Noch ein paar Kommentare zu den einzelnen Punkten:

Mainboard:
Ist das evtl. Overkill, wenn man nicht Übertakten möchte? Weiß ehrlich gesagt nicht, für welches Anwendungsgebiet der Z68 gedacht ist.

CPU:
Lohnt sich der Aufpreis zu einem 2500er oder ist das irrelevant?

Grafikkarte:
Hm, großes Fragezeichen bei mir. Ich hatte ursprünglich die Geforce geplant, jetzt wurde mir hier in einem anderen Thread eher zur Radeon geraten. Kann ich auch im eigentlich mit Leben, allerdings sollte die Lautstärke ähnlich sein, wie bei der Phantom. Ich nehme gerne Anregungen für ähnlich leistungsstarke und leise Grafikkarten an :D

HDD:
Tjoa, da hatte ich schon von WesternDigital über Hitachi bis jetzt die Samsung EcoGreen F2 alles drin. Die Samsung ist zurzeit nicht lieferbar, ich denke mal, man muss da einfach gucken, was beim Bestellvorgang verfügbar ist oder?

Freue mich über alle Hinweise!

Einen schönen Abend,
confuso

Zuletzt bearbeitet:
mainboard reicht dieses: http://geizhals.at/620881
hdd ist relativ egal. nimm die günstigste.
ich würde nicht zum 2500er greifen. wenn schon zum 2500er dann zum 2500k + ein z68 board, mit dem man auch übertakten kann.
ansonsten passts.

@tom0404, da steht, der PCI3.0 x16 ist nur mit Ivy Bridge nutzbar. Mit Sandy Bridge, ist das dann automatisch PCI2.0 x16 oder gar nicht nutzbar?

http://geizhals.at/de/638760
Passt das hier evtl besser als das Gen3?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch lange nach einer passenden Grafikkarte gesucht.

Habe mich dann für eine 560 TI von nividia entschieden. Natürlich sollte die Lautstärke eine wichtige Rolle spielen und da kam eigentlich nur das Referenzdesign von EVGA in Frage.

Dann bin ich auch die Karte von Palit gestoßen

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/690301

Die ist tatsächlich nochmals leiser als Refenrenzdesign und kommt auch bei den Tests ziemlich gut weg

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-560-ti-twin-light-turbo-limited-edition.html

Hierfür eine klare Kaufempfehlung... Nicht aus dem System (2d oder 3d) heraus zu hören

hmm 525W kommt mir etwas viel vor. Hatte ursprünglich 500W drin, da wurde mir schon gesagt, dass das eher zuviel ist. Evtl 480W?

Im Gegensatz zu den anderen hier, segne ich deine Boardwahl ab. Das Board ist die Hauptkomponente und Qualität schadet nie. Ist ja nicht so, dass Asus einfach teuer und sein Geld nicht wert ist. Hatte bisher 2 Asrocks Board und 1 von Asus. Das sind echt Welten. Fängt beim Zubehör an, Anleitung auf deutsch, Bios Funktionen (vor allem Lüftersteuerung), das Design, Support,..

Wenn du den PC wirklich nur zum Gaming nutzt, könnte man darüber nachdenken statt der SSD eine Radeon 7950 zu verbauen, um im Budget zu bleiben.

Auflösung des Monitors wäre auch noch interessant zu wissen.

450 Watt reichen wirklich. Hatte so ein System hier zuhause (i5 2500K und GTX 560). Der Verbrauch bei Prime95 und Furmark lag bei etwas über 350 Watt und diese Werte werden in der Praxis nicht erreicht.

@sh4bby, nein, nicht nur gaming, auch arbeiten :-). Die SSD muss auf jedenfall drin bleiben, da eventuell., wenn es nicht virtualisiert wird, zwischen Linux und Windows hin und her gebootet werden muss.

@Anoubis: Hm, guter Einwand. Habe mich bei meinem letzten PC (vor 10 Jahren oder so ^^) im nach hinein geärgert, beim Mainboard gespart zu haben.

@sh4bby: Die 7950 würde auf jeden Fall mehr Power bzgl. Gaming bringen als ne SSD, aaaber soweit ich weiß gibt es noch keine leisen Modelle und das ist ein wichtiges Kriterium des TE.

Zurück
Oben