Was kann man hier besser machen? Gaming PC ca. 1000€

Anoubis schrieb:
Fängt beim Zubehör an, Anleitung auf deutsch, Bios Funktionen (vor allem Lüftersteuerung), das Design, Support,..

also auf die paar euro kommts sicher nicht drauf an...ABER: das asrock mb (welches ich selbst habe) ist echt ziemlich gut. lüftersteuerung, viele einstellmöglichkeiten im uefi, anleitung auf deutsch gibts auch dort. zum support kann ich (noch) nichts sagen und was das zubehör betrifft finde ich nicht, das asrock da wenig zeugs mit in den karton packt. aber wie schon geschrieben: an den paar euronen solls nich liegen :)

Um die Grafikkarten-Frage nochmal zusammenzufassen:

a) Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom
b) Sapphire Radeon HD 6950
c) Palit GeForce GTX 560 Ti Twin Light Turbo

Die drei machen sich von der Lautstärke nichts oder? Die Sapphire evlt als Dual Fan?
Wenn die drei sich von der Lautstärke nicht machen, nehme ich an, ist leistungsmäßig b) > a) > c)?

Die 6950 ist etwas stärker als die 560ti.

HHD: WD Green nach deiner Wahl
Board: Asrock H67M
Graka: HD6950 von Sapphire. Die ist richtig leise

Damit hast du das beste P/L Verhältnis.

Habe das Asrock H67M hier und muss sagen, dass es wirklich gut ist. Das Zubehör ist umfangreich, die Anleitung ist sehr übersichtlich und und und. Qualitativ ist Asrock schon gut dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wird es wohl die Sapphire.
Bei der HDD muss ich nochmal schauen. Habe in meinem NAS noch eine WD Caviar Black 2TB, die ist eigentlich Overkill fürs NAS, aber war das letzte, was ich vor der Thailand Flut noch recht günstig schießen konnte. Vielleicht kommt die wegen der Performance dann in den PC und eine Caviar Greeen 1TB in den NAS, mal schaun.

Die Mainboard-Frage ist ja jetzt auch auf zwei Boards eingeschränkt. Da werde ich mir nochmal Gedanken drüber machen, tendiere aber weiterhin zum Asus.

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
@ tyed: Begründung? Das erste was mir zu Gigabyte einfällt: Hoher Stromverbrauch der Boards. Das ist allgemein bekannt. Sicher sind die Boads nicht schlecht. Mir fällt nur leider nichts ein, was dieser Hersteller besser macht als andere. Lasse mich in der Hinsicht aber auch gerne belehren..

Hoher Stromverbrauch? Ist mir noch nicht zu Ohren gekommen ;) Nein im Ernst, meiner Meinung nach haben die Gigabyte-Boards einen eher geringen Stromverbrauch. Zudem das bessere BIOS. Dafür ist bei Asus die Lüftersteuerung wohl besser. Außerdem habe ich persönlich keine guten Erfahrungen mit Asus-MBs gemacht und mein Z68X-Board von Gigabyte läuft 1A. Kenne aber auch genug, die mit Asus vollkommen zufrieden sind.

Eigentlich wollte ich mit meinem Post auch nur sagen, dass Asus und Asrock (btw Tochter von Asus) nicht mehr Platzhirsch sind :) wahrscheinlich läuft das ganze schon so ein bisschen auf eine Glaubensfrage hinaus: AMD-Intel, Win-Mac, Asus-Gigabyte .. ;)

Nochmal Grafikkarte

Ob man sich jetzt für eine Nvidia oder eine Radeon entscheidet ist jedem selbst überlassen.

Sicher ist die Sapphire eine gute Karte, aber nicht grundsätzlich stärker oder besser als eine 560 TI. Das unterscheidet sich von Spiel zu Spiel.........

Wenn Du tatsächlich auf die SSD verzichtest, würde ich mir die

PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-crossfire-test.1688/

holen.

Da bist du mindestens zwei Jahre mehr als gut aufgestellt und Festplatten werden wieder billiger werden. Wenn SSD erst mal Standart ist, kosten die soviel wie heutige HDD.

Dann steck das GEld lieber in die Grafikkarte

Hi als Graka die HD6950 von Sapphire als dual Fan ist sehr leise und als NT das Straight Power E9 480W CM
Habe beides bei mir ohne Probleme am laufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dathon: Wie erwähnt, gibt es noch keine leisen Modelle der HD 7950. Bis SSD`s StandarD (nicht mit T) ;) sind wird es noch ewig dauern. Die hohen Preise sind zum Großteil auch auf das Material zurückzuführen. Daher geht man soweit ich weiß in den nächsten Jahren davon aus, dass HDD`S nicht verschwinden werden, sondern auch weiterhin als Massenspeicher dienen. Guck dir an was ne 512 GB SSD kostet https://www.computerbase.de/preisvergleich/626824 und vergleiche das mit ner HDD

Hallo Anoubis

Da muss ich dir aber widersprechen. Der Link zum o.g. Test der 7950 beinhaltet auch eine Rubrik Lautsrärke. Hier ist deutlich zu sehen, dass die Karte von PowerColor sogar leiser ist als das aktuelle Referenzdesign der GTX 560 ti.

Ich glaube leiser wird man es n icht hinbekommen..........

Hey,
die SSD ist absolut Pflicht für mich, von daher kommt die 7950 leider nicht in Frage.

PowerColor kenn ich auch überhaupt nicht, sind die denn bekannt? Weiß nicht, ob ich auch unbedingt eine "NoName" einbauen möchte.

Thx für den Link.
Hm schon verlockend, man sagt ja auch, wer günstig kauft, kauft zweimal... aber gleich doppelt so teuer? Das ist echt hart.
Ist es nicht sinnvoller, lieber öfters Modelle der 200€ Klasse zu aktualisieren als seltener ein 400€ Modell? Dann müsste ich ja die Grafikkarte doppelt so lange nutzen (Wiederverkaufswert nicht eingerechnet). Wenn ich mit der 6950 jetzt noch 2 Jahre gut mit fahren kann, wenn auch evtl irgendwann mit AA etc. runtergehen muss, dann müsste ich die 7950 schon 4 Jahre nutzen. Und in 4 Jahren sind schon wieder ganz neue Techniken etc. am Start.

@ Dathon: Du hast Recht, der Test ist wohl an mir vorbeigegangen. Dabei ist er schon fast 2 Wochen alt. Hätte ich wissen müssen. Danke für die Korrektur!

Zurück
Oben