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Was könnte WII Grafisch darstellen

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Will ja nicht rummotzen, aber wo ist das Grafik.
Dieser Comic-Look ist doch nun nichts besonders. Mich überzeugt das net.
Das Weltraumspiel auf der vorigen Seite sieht doch eher wie irgendein Arcade oder Browser Game aus.

Sorry aber damit überzeugst Du mich nicht, spielerisch vielleicht- grafisch aber net.
 
Ich weiß nich. Bisher hat die E3 von Konsolenseite kein bisschen überzeugt. Auf der Microsoft Konferenz wurde rein gar nix angekündigt oder gezeigt was man nicht schon vorher gesehen hatte oder kannte.
Sony hat bis auf Killzone2 auch keine neuen Titel ausgebuddelt. Und ich find die Nintendo Konferenz war die Frechheit schlechthin.
Bis auf die Ankündigung von MarioKartWii, welches meines erachtens identisch aussah zum Vorgänger, und dem LightGun Game Ghost Squad keine neuen spektakulären Spiele.
Aber die Peripherie Geräte mit denen die da jetzt Scheine ausdrucken wollen, die sind ja schon ne Frechheit.
Gratis zum Spiel dabei hin oder her. Aber das Lenkrad sowie dieser Zapper sind einfach nur 2 billige Plastikteile in die man Nun-Chuk und WiiMote einfach nur reinlegt. Und der WiiFit ist mit Abstand das bescheuertste was ich je sah. Man nehme Dance Dance Revolution und ne Waage, kombiniere diese und Flupp: Hat man noch mehr Peripherie....
Ich weiß nich langsam rieche ich da Abzocke... Ganz abgesehen davon das die OnStage Demonstration mit dem "Aerobic" Programm mal voll in die Hose ging weil das Gerät vollkommen falsch kalibriert war.

Und zu Mario Galaxy muss man sagen das ich es doch recht arm finde das es noch immer nicht Spielbar war. Schon wieder nur ein Trailer aus dem immernoch nicht klar wird wie sich das Ding steuert.
 
Hier mal wieder was zur Grafik von Metroid Prime 3, Quelle IGN:


...it sure looks good in motion. The game runs in 480 progressive-scan and true 16:9 widescreen mode, which is a first for the series. The artistic presentation of the space stations, craft and planets that make up the universe is very impressive, seemingly more on par with the original Prime than its purple-drenched sequel. Textures are crisper and polished with extra effects such as specular highlights on Aran's ship, for example. Environments are larger and architecture more defined. And while it may seem trivial to some, the inclusion of bloom lighting goes a long way, as bright sources like lava and monitors now glow with welcomed style and realism. All of this and the title seldom dips below a fluidity of 60 frames per second.

...
But for Wii, a console that so far hasn't proven that it is even dramatically more powerful than GameCube, it's stunning.



Und noch was zur Steuerung:

It plays better than any first-person console game ever... really.
...
Samus controls better in Prime 3 than she ever has before. In fact, the heroine's tight maneuverability and speed nurture a level of accuracy never before possible in a console-based first-person experience.





Shizzle schrieb:
Und zu Mario Galaxy muss man sagen das ich es doch recht arm finde das es noch immer nicht Spielbar war. Schon wieder nur ein Trailer aus dem immernoch nicht klar wird wie sich das Ding steuert.
"Wie sich das Ding steuert" ist schon seit gut einem Jahr bekannt.

Shizzle schrieb:
Aber die Peripherie Geräte mit denen die da jetzt Scheine ausdrucken wollen, die sind ja schon ne Frechheit.
Gratis zum Spiel dabei hin oder her. Aber das Lenkrad sowie dieser Zapper sind einfach nur 2 billige Plastikteile in die man Nun-Chuk und WiiMote einfach nur reinlegt
Und? Beide Teile sind optional und werden zum Spielen nicht benötigt - wenn du die Teile nicht kaufen willst, dann zwingt dich auch niemand dazu. Mal ganz davon abgesehen, dass es früher oder später auch günstigere Alternativen von Drittherstellern geben wird - so ein Lenkrad zum Beispiel gibt es ja auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christi: Erkennst Du wirklich die Qualität der Grafik von Super Mario Galaxy nicht?

Kann ich kaum glauben.

Ich zähl mal einige Dinge auf, die mir an Super Mario Galaxy aufgefallen sind:

In Game Video von Super Mario Galaxy

Developer Walkthrough SMG

- unglaubliche Detailverliebtheit
- riesige Interaktivität und Lebendigkeit der Welt
- 1A Shading, weich und soft - traumhaft
- absolut flüssige Grafik -->> 60 fps, 16:9 und 480p (z.B. sieht Killzone 2 dezent ruckelig aus)
- extrem bunt und abwechslungsreich gestaltete Spielwelt
- Effekte überall, Glitzern, Leuchten, Fußtapper, Spiegelungen, Tiefenunschärfe ...
- herrliche Animationen aller Charaktere
- beeindruckend komplexe Levelgeometrie
- nette Physik, Schwerkraft, man kann über die Kugeln und unförmigen Planeten laufen oder im Inneren an den Wänden
- Wassereffekt, es gibt Wasser auf gewölbten Oberflächen, wie echte Planeten
- ernormer Abwechslungsreichtum
- saubere Texturen, neuartiger Look, Soft-Touch
- unendliche Sichtweite
...

Rundliche Körper benötigen ungleich viel mehr Polygone für die Darstellung, als z.B. rechteckige Levelaufbauten wie in den meisten andern Spielen. Ein rechteckiger Quader lässt sich aus 12 Polygonen zusammen setzen, eine Kugel aus ... wie viele? 10-mal so viele oder 100-mal so viele??
Metroid Prime 3:C rockt ebenfalls und übertrifft alle aktuellen Konsolen Shooter. Es läuft einfach flüssig und hat Style. Wobei der Grafikstil und die Artworks natürlich Geschmackssache sind, aber an der hervorragenden 60 fps Bildrate gibts nichts zu rütteln und das obwohl die Grafik aufwendig ist. Zum optischen Genuss kommt noch die Steuerung und das Gameplay hinzu, hier trumpft Nintendo voll auf.

Um noch mal speziell auf die Grafik der Wii einzugehen. Ich finde Super Mario Galaxy optisch noch aufwendiger als Metroid Prime 3:C, RE:UC sieht auch nett aus, aber dort fehlt irgendwie das Feedback. Grafisch ist es aber gelungen, aber an Mario kommt bisher nichts ran.

MFG

McDaniel-77
 
Zuletzt bearbeitet:
@McDaniel-77

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,493957,00.html

Hier mal was zum lesen, hat net unmittelbar was mit der Grafik zu tun, aber es zeigt, dass bei Nintendo auch net alles Gold ist was glänzt.

Zum Trailer von Super Mario Galaxy

http://www.youtube.com/watch?v=DQuSvM1CUsY

Viel Liebe zum Detail-keine Frage. Alles net umgesetzt, knudelig und wirklich gut gemacht.

Meine kleine Nichte hätte bestimmt ihre helle Freude. Aber grafisch ist da doch net viel zu sehen.
Bei dem Comic Look ist eine Enschätzung der Grafik IMHO eher Schwer.

MfG
 
Comicstyles sind auch nicht schwerer zu beurteilen als andere Stile auch. Man muß eben vom "Braun ist realistisch", "mehr Blur ist realistisch" und "nur Crysis ist aufwändig zu berechnen" wegkommen.
Wenn man sich die Beleuchtung von SMG und z.B. die Texturierung Bowsers ansieht, findet man schon etwas "Grafik". ;) Das Design ist auch top, sieht wie aus einem Guß aus. Das schaffen 95% aller Games auf allen Plattformen nicht (ein gutes Beispiel dafür, wie man´s richtig macht, wäre auch die Metal Gear Solid Reihe).
 
@mgs serie
also da gehts ? grün = realisistisch ? ;)
find das neue mgs grafisch nun wirklich nicht beeindruckend.

die wii spiele schau ich mir immer wieder bei nem kollegen an... und solange es keine spiele gibt die anständig aussehen gibts so n teil auch ned bei mir zuhause.
 
Haha, nein, so meinte ich das nicht. :D
Ich meinte eher: konsequente grafische Umsetzung. MGS sollte nie realistisch, sondern eher surreal wirken.
"Gute Grafik" ist imho deutlich mehr als die Polygonanzahl und möglichst viele "realistische" Effekte.
Der Markt lehrt einen aber was anderes ...
 
Fraqq schrieb:
Und noch was zur Steuerung:

It plays better than any first-person console game ever... really.
...
Samus controls better in Prime 3 than she ever has before. In fact, the heroine's tight maneuverability and speed nurture a level of accuracy never before possible in a console-based first-person experience.

tragisch nur, dass MP3 keinen multiplayer bekommt:
http://dpad.gotfrag.com/wii/story/38480/
 
schnopsnosn schrieb:
tragisch nur, dass MP3 keinen multiplayer bekommt:
http://dpad.gotfrag.com/wii/story/38480/

Ja, furchtbar...
Vorallem, da ja der Multiplayermodus schon immer die Stärke der Reihe war :rolleyes:
Und auch, weil ja jeder von einem vollkommen auf den Singleplayer-Modus ausgelegten Spiel einen Multiplayermodus erwartet. Ich hatte nämlich total vergessen, dass zum Beispiel Resident Evil 4 oder GTA: San Andreas nen Multiplayermodus bieten...


Aber back to Topic:

Hier noch was zur Grafik:

Was können die Retro Studios auf den Wii zaubern? Eine fantastische Kulisse! Metroid Prime sieht schon in den ersten Spielminuten verdammt edel aus.
...
Die Lichteffekte sind sehr gut, die Sicht angenehm weit.

Und nochmal was zur Steuerung:

Die Retro Studios haben hier eine Steuerung im Programm, die in Sachen Komfort und Präzision alles schlägt, was ich bisher auf dem Wii spielen konnte - selbst mit einer Maus kann ich mir diese Action nicht besser vorstellen.

Quelle: 4players.de
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH persönlich finde es tragisch, denn was nützt mir "das beste konsolen-FPS-aiming aller zeiten", wenn ich nur ne dumme KI schrotten darf?
das wäre zb für mich n grund gewesen, ne wii zu kaufen
 
schnopsnosn schrieb:
was nützt mir "das beste konsolen-FPS-aiming aller zeiten", wenn ich nur ne dumme KI schrotten darf?

Ist die Frage ernst gemeint? :)

Ist dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass diese neuartige Steuerung auch im Singleplayer-Modus für mehr Spielspaß sorgen kann? Wäre dir eine konventionelle Gamepadsteuerung etwa lieber? Wohl kaum. Außerdem hat Metroid Prime weitaus mehr zu bieten, als nur das Schrotten dummer KI.
 
Also wer bei SMG nicht sieht was Wii so kann, der sollte zum Augenartzt gehen !

Mag ja sein das es Bunt ist aber das ist vollkommen Egal, Grafisch ist es 1A.


Klasse Texturen, sehr hoher Plygonaccount usw.



Hier ein HD Video wo man die Details erkennen kann:

http://www.file-upload.net/download-...wmvhd.wmv.html



PS:


e3 Anspielbericht

Zitat:
Visually, the game is a huge (huge!) improvement over all other Wii games in existence. The textures are impressive, the lighting effects are pretty much perfect, and the color scheme is phenomenal. Seriously, there was a sequence when you are climbing on the back of a giant bee (yeah, that is amazing as it sounds), and the fuzz on the insect is so well-rendered that it actually looks like you are playing an Xbox360 game. Trust me, I never thought I would ever say that about the graphical quality of a Wii game.

http://www.destructoid.com/e3-2007-h...4965.phtml#ext



Und wenn es stimmt dann werden wir bald wirklich sehen was Wii kann:

RUMOR - Factor 5 making a Wii game

Now let’s hope that this rumor gets confirmed to be true really soon. In the most recent IGN Roundtable, Matt Casamassina said that he has received word from multiple sources that Factor 5 may be making a Wii game. Factor 5 managed to pull off some of the best Cube graphics possible, and their title was out at launch! Great gameplay and great graphics, usually two things you can count on Factor 5 for. Remember a long time back when Factor 5 was badmouthing the Wii? My how times have changed.


http://gonintendo.com/?p=21079
 
Zuletzt bearbeitet:
Factor5-Mitbegründer Julian Eggebrecht hat vor einigen Monaten schon was zur Wii Hardware gesagt:


"Interviewer: Resident Evil 4 was a beautiful GCN title. Rogue Squadron was doing things at launch that developers still haven't done on Wii. Why do you think that is?
Are studios getting sloppy on Wii?

Eggebrecht: Yes. I'm so disappointed knowing exactly what the Wii can do -- and I
still think nobody knows it better than we (no pun intended) [laughs]. I really
have to say, boy, am I disappointed! They all have finally figured out, five years
into the hardware's life cycle, how to do at least basic shaders and a rim light,
but that's what everybody does. But I still don't see enough bump and
normal-mapping, if any. I still don't see enough post effects, although you would
have insane fill-rates with Wii. I don't see any of that. I was digging out
Rebel Strike the other day and was looking at it, and we had some people who were
visiting ask, "Why isn't anybody else doing this on Wii?" And I am at a loss.
I really am."



Metroid Prime 3:C & Super Mario Galaxy werden die Messlatte für die technische Brillanz der Wii Titel ziemlich hoch ansetzen.
Wenn man sich an den Gamecube zurück erinnert, muss man auch sagen, dass einige frühe Titel, selbst heute noch sehr gut aussehen. Luigi's Mansion, Star Wars RL, Super Mario Sunshine, Mario Kart DD, Metroid Prime 1 sind alles sehr frühe Gamecube Titel.
Es ist eben nicht so, dass sich noch vieles tun wird im Zyklus einer Konsole. 4-5 Jahre am Markt lässt kaum Zeit für 3 Generationen von Spielen.
Gamecube hat gerade noch Zelda TP spendiert bekommen. Wii hat aber ca. 300% der Leistung des Gamecubes, somit dürfen wir schon noch einiges erwarten.

Vielleicht macht ja Factor5 ein Wii-Make der Star Wars Spiele, Nintendo wird bestimmt Pikmin 3 entwickeln, Mario Kart Wii ist breits für Anfang 2008 angekündigt.

Viele weitere Spiele sind noch für 2007 angekündigt, die Dritthersteller steigen immer mehr beim Wii ein.

Neuste Verkaufszahlen aus Japan belegen den Trend. Die Juliwoche vom 9.-15.:

1. DSL 141,967
2. Wii 109,854
3. PSP 37,578
4. PS2 15,777
5. PS3 13,493

Wii verkauft sich 8-mal so gut, wie die PS3. Sowas verstehn selbst die dümmsten Publisher!

Für Kanada im Juni 2007:

1. Wii - 53,000
2. NDS - 47,500
3. PS2 - 21,000
4. PSP - 18,500
5. 360 - 13,500
6. GBA - 8,800
7. PS3 - 6,500

Wii am ersten Platz, die PS3&360 auf den letzten beiden Plätzen. Sowas versteht selbst EA! Wii verkauft sich in Kanada mehr als 8-mal so oft, wie die PS3. Noch krasser geht es nicht!

Wenn dieser Erfolg nicht ausreicht, um die Dritthersteller auch mal umdenken zu lassen, dann gibt es keine Rettung mehr für Videospiele.

Je größer der Erfolg der Wii, desto mehr frischen Wind bekommt die Branche. Und im Folgenden werden die Spiele für Wii technisch besser und besser werden. Gleiches ist mit der PS2 passiert. Man muss sich nur God of War ansehen oder Black, sowie Gran Turismo 4. Freilich haben die PS2 Spiele alle schwächen bei der Grafik. Textur- & Farbarmut, aber die Entwickler haben es verstanden, diese Schwächen klug zu kaschieren oder zu umgehen.

Entwickler für Wii müssen einfach weg vom jetzigen Pfad und sich mit dem befassen, was Wii kann. Wenn Wii eben kein DirectX10 oder DirectX9 unterstützt, muss man eben in den sauren Apfel beißen und eine eigene Engine programmieren.
Factor5 hat schon auf Gamecube gezeigt, was geht. Nintendo benutzt die unterschiedlichsten Grafikengines (Pikmin, Mario, Paper Mario, Zelda...), Capcom hat mit RE4 für Gamecube bewiesen, was Gamecube kann. Jetzt liegt es nur daran, diese für Gamecube hervorragenden Grafikengines für Wii zu optimieren:

a) Wii hat mehr Speicher -->> feinere Texturen und mehr Details
b) Wii hat 50% mehr Takt -->> komplexere und aufwendigere 3D-Welten flüssig berechnen
c) Wii hat einen leistungsfähigeren Grafikchip -->> verbesserte Licht- & Shader-Effekte

Ich bin sehr zuversichtlich! Neuere Entwicklungen zeigen schon deutliche Qualitätssprünge bei der Grafik. Das Problem war nur, dass sich Entwickler um den Gamecube nicht viel gekümmert hatten und nur billige PS2-Ports gemacht worden sind. Somit müssen z.B. Ubisoft und EA beim Wii trotzdem bei Null anfangen.

MFG

McDaniel-77
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich find das Thread lustig...vor allem MCDaniel.

Vorweg ich habe eine Wii und eine X360 und bin auch mit beidem zufrieden. Die Wii brauche ich wenn Freunde mit Freundin da sind und wir nen gemütlichen Abend machen wollen (Alternative zu Videoabend). Die 360 wenn ich ein oder 2 gute Kumpels da habe oder wenn ich alleine zocke. Nur mal um einzugrenzen was ich mit den Konsolen so mache.

Die Wii ist leistungsfähiger als der Cube, das stimmt - aber nicht 300%...nicht bei doppeltem Speicher und (noch nicht mal) 50% mehr Takt. Selbst wenn die Leistung eines PowerPC Core zu 100% mit der Taktrate skallieren würde (was selbst IBM CPUs nicht tun!), wären dank doppelten Pipes im Grafikchip und mehr Speicher maximal 100% Mehrleistung drinne. Der Rest ist Wunschdenken. (übrigens ein Radeon 9800 macht schon 3000MPixel/s)

Wenn ich nem Fiat Panda nen 61 PS Motor einbaue (statt 34 PS +50% ;) ), das Dach abnehme, ihn tieferlege und Breitreifen drauf mache, macht das Dingen zwar höllisch Spass...aber es bleibt ein Panda.

Der Cube hat damals schon keine Bäume ausgerißen und deshalb ist es eigentlich kein Kompliment an die Wii, das sie (nur) 3 mal so schnell sein soll (was noch nichtmal stimmt).

Klar kommen jetzt wieder Spiele wie RE oder Star Wars zu Tage...aber das wars auch. Jede Konsole hat solche Titel, an denen gepfeilt und getrickst wird bis zum erbrechen...aber solange sowas keine Konsequente Umsetzung findet hat es keinen Nährwert. (z.B. gibts sogar auf dem Dreamcast diverse Titel, die einige GC/PS2 Titel in den Schatten stellen)
Und bis jetzt habe ich noch keinen Titel auf der Wii gespielt der Ansatzweise eine Anspruch auf NextGen stellen könnte.
Und wenn du dann schon vergleichst, zeig mit mal einen Nintendotitel (egal welche Konsole) der es mit PGR2 oder Burnout Revenge von der Xbox 1 aufnehmen kann?!

Klar wird die Wii Grafik noch um einiges Besser nur die Frage ist wo ist Ende? Ich denke nicht das die letzen Spiele viel besser aussehen werden als jetzige Xbox oder PS2 Spiele.

Trotzdem hat die Wii ihre Berechtigung und zwar wegen der Steuerung...solange du darüber argumentierst, stimm ich dir auch voll zu...aber bitte versuch jetzt nicht die Konsole über ihre Grafikfähigkeiten zu loben...dafür ist die verbaute Hardware einfach nicht mehr State of the Art.

Wir werden nie einen Titel auf der Wii sehen der etwa mit GoW oder Lostplanet mithalten kann.


Übrigens:
Nintendo wollte die jetzigen Wiimotes ursprünglich für den GC rausbringen. Aber erste Tests haben gezeigt das die Koordination soviel Rechenleistung verschlungen hat, das kein flüssiges spielen mehr möglich war. Deshalb haben sie sich entschieden eine schnellere Version des Cubes zu bringen...naja und mehr ist es leider auch nicht, ein schnellerer Cube eben und da der orignal Cube ja schon zu kämpfen hatte ist die Frage wieviel performance frisst nun die neue Steuerung und wieviel bleibt noch von der Rohpower übrig?

Nochmal:
Ich mag die Wii und spiele gerne damit. Spielspaß technisch macht sie zumindest im Multiplayer mehr fun als alle anderen Konsolen(allerdings kann ich WiiSports nicht mehr sehen :) ). ABER als Einzelspieler wird einem auf den anderen Konsolen mehr geboten, bis jetzt fallen mir nur Blazing Angels und Zelda ein, die auf der Wii wirklich alleine Spaß machen. UND Grafikmäßig die Wii mit X360 oder der PS3 zu vergleichen hat was von dem berühmten Äpfel und Birnen Prinzip. Dafür ist die aber auch nie gedacht gewesen.
 
Der Cube hat sehr wohl "Bäume ausgerissen" und bot seinerzeit bessere Hardware und Grafik, als die PS2. "Verloren" hat er durch das Spieleangebot und den Playstation-Hype.
Zeigt mal wieder recht deutlich, wie subjektiv gute Grafik ist. ("Der Cube hat gegen die PS2 und Crossbox "verloren", ergo muss er die schlechtere Leistung gehabt haben."
Ist aber mitnichten so. EIn kleiner Geschichtsausflug zeigt, dass die Grafik nie der entscheidende Punkt für den Erfolg einer Konsole war.)
Das, was wir zur Zeit auf der Wii sehen ist Cube-Niveau. Zum einen lässt sich die Wii ziemlich genau wie der Cube programmieren, wenn man möchte. Zum anderen ist der Grafikanspruch seitens der Entwickler
anscheinend recht niedrig, da die Wii als reines Casual-System gesehen wird.
"Warum mehr Zeit=Geld investieren, wenn man das Spiel eh an Kunden verkauft, die sich
dafür nicht wirklich interessieren?"
(Ob da nun die Entwicker oder Publisher hinterstecken, ändert ja nicht so viel.)
Tatsache ist, dass die Wii Spiele um einige besser aussehen könnten, als das was wir zur Zeit geboten bekommen.
IIRC war es letzte Woche, als die Metroid Entwickler im Interview ihr Unverständnis ob der
überwiegend schwachen Grafik aussprachen.
Das soll nun aber keinesfalls die Wii in Konkurrenz zu den Grafikprozessoren der PS3 oder XBox360 treten lassen.
Eigentlich ist dieser Thread hier eh "verdreht" genug. Anstatt die Wii mit Bildern und Argumenten in die Richtung der anderen Konsolen zu schieben,
sollte man sich eher fragen, was z.B. mit der Wiimote an Steuerung möglich ist.
Oder mit einer Integration der DS über WIFI oder ...

-- -- muckelzwerg
 
Übrigens:
Nintendo wollte die jetzigen Wiimotes ursprünglich für den GC rausbringen. Aber erste Tests haben gezeigt das die Koordination soviel Rechenleistung verschlungen hat, das kein flüssiges spielen mehr möglich war.

Wenn das stimmt, fress ich nen Besen. Ich hab die Wiimote mit ALLEN Funktionen am Rechner gehabt und ich hatte trotzdem 0-1 % Auslastung. Sowohl CPU, als auch Grafik(is ja logisch, dass Grafik 0 hat).

Selbst wenn ich zwei Wiimotes gleichzeitig dran hab ändert sich da nix.

Jetzt wirst du sagen, ich hab nen viel besseren PC als die Wii. Stimmt auch. Aber der PC ist gar nicht dafür gedacht und muss emulieren, was ja bekanntlich das Vielfache der eigentlichen Leistung benötigt. Z. b. Können PS 2 spiele auf dem PC ruckeln! Sogar bei komplexeren GBA spielen auf dem PC kann man die Geschwindigkeit nicht viel erhöhen (braucht man zwar eigentlich auch net, aber zum Vergleich der Leistung).

Meiner Meinung nach müsste ich also am PC viel mehr Leistung verbrauchen als an der Wii, da diese ja dafür ausgelegt und speziell programmiert wurde. Das habe ich aber nicht festgestellt und somit kann es eigentlich gar nicht sein, dass es so viel Leistung frisst.

MfG,

Markus
 
Ich glaube der Thread sollte langsam mal geschlossen werden. Wird hier ja sowieso nur auf niedrigstem Niveau gestritten.
 
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