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Was könnte WII Grafisch darstellen

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muckelzwerg schrieb:
Der Cube hat sehr wohl "Bäume ausgerissen" und bot seinerzeit bessere Hardware und Grafik, als die PS2. "Verloren" hat er durch das Spieleangebot und den Playstation-Hype.
Zeigt mal wieder recht deutlich, wie subjektiv gute Grafik ist. ("Der Cube hat gegen die PS2 und Crossbox "verloren", ergo muss er die schlechtere Leistung gehabt haben."

Jap, er hatte die schlechtere Leistung und zwar nicht nur im gezeigten sondern auch was rein Hardwaretechnisch drinne steckt. Die PS2 wurde immer unterschätzt - ich selber bin jmd der die PS2 immer tod geredet hat. Allerdings sind jetzt doch schon einige beeindruckende Spiele draussen, die ich der Emotion Egine mit ihren 7 Mio Trans. nie im Leben zugetraut habe. Das Problem bei der PS2 ist/war das sie halt nicht aus "standard" Komponenten zusammengesetzt ist und es daher recht schwer ist einen echten Rückschluß auf ihre theoretische Leistungsfähigkeit zu machen. Und wir sprechen hier nur von der Grafik, es geht nicht um gute Spiele...da steht Nintendo gerade mit seinen Eigenkreationen ganz oben bei mir auf der Liste.
Aber mir verlaubt nen 480 Mhz PowerPC und nen 150 Mhz Grafikchip (vermutlich Radeon 8500 Niveau - wenn überhaupt) haben das Dingen nicht zum Überflieger gemacht.

Achja und das erste was meinem 50 jährigen Vater der noch nie ein Konsolen oder ein PC Spiel in der Hand hatte bei Wii Sports aufgefallen ist: "Die Figuren könnten aber ruhig etwas besser aussehen." Also nix da das die Grafik wegen den casual Gamern nicht beachtet wird, gerade die können mit der Steinzeit Grafik nichts anfangen. Mich stört es weniger das die Miis keine Arme haben als meine ältere Verwandschaft. Von Kiddys mal ganz abgesehen.

Markusressel schrieb:
Wenn das stimmt, fress ich nen Besen. Ich hab die Wiimote mit ALLEN Funktionen am Rechner gehabt und ich hatte trotzdem 0-1 % Auslastung. Sowohl CPU, als auch Grafik(is ja logisch, dass Grafik 0 hat).

Selbst wenn ich zwei Wiimotes gleichzeitig dran hab ändert sich da nix.

Jetzt wirst du sagen, ich hab nen viel besseren PC als die Wii. Stimmt auch. Aber der PC ist gar nicht dafür gedacht und muss emulieren, was ja bekanntlich das Vielfache der eigentlichen Leistung benötigt. Z. b. Können PS 2 spiele auf dem PC ruckeln! Sogar bei komplexeren GBA spielen auf dem PC kann man die Geschwindigkeit nicht viel erhöhen (braucht man zwar eigentlich auch net, aber zum Vergleich der Leistung).

Meiner Meinung nach müsste ich also am PC viel mehr Leistung verbrauchen als an der Wii, da diese ja dafür ausgelegt und speziell programmiert wurde. Das habe ich aber nicht festgestellt und somit kann es eigentlich gar nicht sein, dass es so viel Leistung frisst.

MfG,

Markus
Also erstens emuliert der PC mal gar nichts, der Controller wird per Bluetooth angeschlossen und läuft per Treiber - wie z.B. eine Maus, Tastatur, Gamepad. Zweitens denke ich auch nicht das der Controller ansich gemeint ist, sondern viel mehr die daraus resultierenden Daten, wie Beschleunigung, Neigung und die richtige Interpretation. Ein wenig mit der Maus rumzuwedeln sollte wirklich nicht das Problem sein. In dem Bericht, den ich leider nicht mehr finde, stand auch drinne das die Verzögerung zur groß waren, bis die Bewegung umgesetzt wurde, daraus wurde dann geschlossen das die Rechenleistung zu gering war. Naja ob das jetzt daran liegt oder vielleicht einfach nur ein Schnittstellenproblem war, will ich jetzt mal dahinstellen..auf jeden Fall wurde es dort auf CPU Leistung geschoben. Meiner Ansicht nach wurde die Wii rausgebracht, weil ein neuer Controller an einer alten Konsole keine neuen Kunde gezogen hätte...und da man die Cube ja nicht einfach nur umverpacken konnte, hat man halt etwas schneller getaktete Hardware genommen.


Achja und GBA Emulationen könnten auf nem PC nicht viel schneller laufen? Habe ich was verpasst...mmh, mach dich mal ein wenig über Hardware und ihr potentielles Leistungsvermögen schlau. Demnach dürfte ein GBA Spiel jawohl kaum auf meinem 200Mhz Omap Handy CPU laufen...tuts aber. Deswegen sollte heutige 3 Ghz boliden, mit oder ohne Drecks x86 Struktur, dazu in der Lage sein GBA und auch PS2 Spiele mit einem müden Lächeln zu emulieren.
Zwar haben PS2 Spiele mal geruckelt, aber das war noch zu Zeiten wo ich einen High End CPU namens Thunderbird 1400c mein Eigen nannte...und selbst da war fast alle spielbar.

@joahnii
Auf welchem Niveau sollte man sich denn am Besten streiten?
 
Gecko ist der EmotionEngine keinesfalls unterlegen.
Natürlich hat jede der beiden Architekturen Vor- und Nachteile.
Den Cube aber als unterlegen zu bezeichnen ist bei höherem Takt und
wesentlich höheren GigaFlops Unsinn. Genauso steht auch der GS mit einer
riesen Liste an Onboardfunktionen (wie z.B. das bei der PS2 vermisste AA) der EE nichts nach. Die bietet an der Stelle nur rohe Gewalt.
(Wie auch die PS3, was einigen Entwicklern bisher nicht wirklich zusagt)
Mit der Hardwarekompression ist auch der kleinere Grafikspeicher kein Nachteil und in Kombination der PS2 überlegen.
Beim Speicher sieht es ähnlich aus 24mb wesentlich schnelleren Speicher, als bei der PS2 und 40mb gesamt lesen sich im Vergleich zu den 32mb "langsamen Speichers" der PS2 auch nicht schlecht.
Der Cube braucht sich keinesfalls hinter der PS2 zu verstecken. Er ist allgemein als "leistungsstärker" bekannt und akzeptiert.

Was die Darstellung von Armen an den Miis mit "Grafikleistung" zu tun haben soll,
musst Du mal erklären.
Ich sprach davon, dass die Entwickler sich bei der Wii weniger darauf konzentrieren die
Möglichkeiten auszureizen und bessere Grafik einzusetzen, als sie auf dem Cube möglich ist.
Da die Spiele eine Zielgruppe haben, die mit FSAA, Supersampling, BumpMapping etc. nichts
am Hut haben, wird die Grafikentwicklung vernachlässigt.
Den Miis Arme zu geben ist nun wirklich keine Frage der Hardwareleistung.

Was die Controller angeht, solltest Du Dich für eine Position entscheiden.
War die Cubeleistung nun zu gering und die Wii "musste" entwickelt werden (den Bericht würde ich gerne lesen) ?
Oder war die Wii nur ein Verkaufsargument und die Sache mit der Leistung ist Unsinn?

-- -- muckelzwerg
 
Selten so gelacht! Die Wii Kontroller fressen Leistung *muha*

Wer erzählt denn so einen Stuss?

1. Die Kontroller haben die 3D-Bewegungssensoren im Kontroller, Wii berechnet da schonmal garnichts.

2. Die Messdaten der Bewegungssensoren sind analoge Signal, welche vom Kontroller Chip in digitale umgewandelt werden. Diese Eingangsdaten erhält Wii zugesendet über Bluetooth.

3. Wii bekommt digitale Eingangsdaten aus den Kontrollern, genau wie jede andere Konsole digitale Eingangsdaten aus den Kontrollern emfängt.

4. Es gibt Wii Spiele, die laufen mit 60 fps und lassen 4 Spieler gleichzeitig teilnehmen.

Der Unterschied liegt darin, dass die Wii Kontroller ein Vielfaches mehr an Steuerungsdaten liefern können, als das simple Knöpfchendrücken der Oldschool Kontroller aus der Steinzeit.
Die Kunst besteht lediglich darin, die Bewegungsdaten der Kontroller richtig mit der Spielsteuerung zu verknüpfen und Fehlertoleranzen justieren. Es wird kaum jemand einen exakten Kreis mit der Wii Fernbedienung führen können, somit muss die Logik dahinter, einen krummen Kreis aus als Kreis annehmen. Das funktioniert nicht anders, als die Schrifterkennung auf dem DS Lite und das geht auch in Echtzeit!

Ich wunder mich immer, wie man die PS2 technisch preisen kann? Schon mal die Rohdaten betrachtet?
Aufgrund des winzigen Videospeichers ist eine farbefrohe und texturreiche Grafik nicht mal möglich. Selbst Dreamcast hatte schon doppelt so viel Grafikspeicher!

Es müssen wohl wieder einige Screenshots zum erklären herhalten:

http://ps2media.ign.com/ps2/image/article/766/766909/god-of-war-ii-20070222023916936.jpg[/IMG]
God of War II - das grafisch beste PS2 Spiel!
Hier sieht man zum einen das Grau in Grau der Texturen, die geringe Geometrie, gröbste Polygone, Texturen ohne Feinheiten wenig Details. Die Farbgebung befindet sich in einem engen Farbraum und hat mit True Color nichts zu tun. Es sieht trotzdem verdammt gut aus - ein grafisches Meisterwerk!! Ein Beweis dafür, dass fähige Programmierer und Mühe sich auszahlen! Obwohl die PS2 nur wenig Farben darstellen kann und nur matschige Texturen, die Kenntnis der Programmierer hat das alles wettgemacht. Sie wussten, wie man an die Sache rangehen muss, Respekt!

http://cubemedia.ign.com/cube/image/article/558/558788/metroid-prime-2-echoes-20041021102550359.jpg[/IMG]
Metroid Prime 2 Echoes - 2004 - Gamecube
Beeindruckend komplexe Levelgeometrie, das Spiel läuft mit 60 fps! Und sieht in natura einfach spitze aus.

http://cubemedia.ign.com/cube/image/rstrike_070303_x1.jpg[/IMG]
Rebel Strike Gamecube
Ja, das sieht wirklich so aus!

http://wiimedia.ign.com/wii/image/article/711/711723/the-legend-of-zelda-twilight-princess-wii-version-20060607043212146.jpg[/IMG]
Zelda Twilight Princess für Gamecube/Wii
Einwandfreie Optik, stimmungsvoll und komplex in Szene gesetzt

Nun zu den Wii Titeln:

http://wiimedia.ign.com/wii/image/article/804/804513/zack-wiki-quest-for-barbaros-treasure-20070712081807169.jpg[/IMG]
Zack & Wiki von Capcom für Wii
Künstlerischer Look, ähnlich GoWII

http://wiimedia.ign.com/wii/image/article/803/803368/resident-evil-umbrella-chronicles-20070711103349306.jpg[/IMG]
Resident Evil - The Umbrella Chronicles - Wii
Viele Gegner, hübsche Kulissen, Feuereffekte etc...

http://wiimedia.ign.com/wii/image/article/807/807849/boogie-20070725100837080.jpg[/IMG]
Boogie - Musik und Tanz für Wii von EA
Das sieht grafisch sehr ansprechend aus, netter Look, bunt, stylish...

Super Mario Galaxy, Super Paper Mario, Mario Strikers Charged Football, Metroid Prime 3 Corruption, Endless Ocean... sind alles Games die noch 2007 erscheinen und vorzüglich aussehen und verdammt flüssig laufen. Es gibt kein echtes Problem der Grafik beim Wii, nur die Dritthersteller haben einfach keinen Bock sich anzustrengen.

Vor der 360 oder PS3 braucht sich Wii wirklich nicht zu verstecken, eher anders rum! Zwar beherrscht Wii keine höheren Auflösungen aber der Look und die Grafik kann überzeugen und sogar beeindrucken! Schon mal die neuen Super Mario Galaxy Videos gesehen?

MFG

McDaniel-77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@McDaniel-77

PS2 hatte zwar nur 4MB Videoram, dafür ein 2560Bit großes Speicherinterface, was diesen kleinen Vram mehr als ausglich. Den Vram der PS2 könnte man fast als eDram bezeichnen.

PS2 war eine leistungsfähige Konsole, die anfangs auch eher belächelt wurde, gerade im Vergleich mit Dreamcast. Trotzdem hat die PS2 das gehalten was Sony versprochen hatte, ein God of War, ein Black, das ist einfach genial und das hätte der PS2 kein Mensch zugetraut.

GT4 sieht auch für diese alte Hardware beeindruckend aus.

Obwohl die PS2 nur wenig Farben darstellen kann und nur matschige Texturen, die Kenntnis der Programmierer hat das alles wettgemacht. Sie wussten, wie man an die Sache rangehen muss, Respekt!

Sorry aber du solltest dich besser informieren. PS2 kann nur wenig Farben darstellen :lol:


Vor der 360 oder PS3 braucht sich Wii wirklich nicht zu verstecken, eher anders rum! Zwar beherrscht Wii keine höheren Auflösungen aber der Look und die Grafik kann überzeugen und sogar beeindrucken! Schon mal die neuen Super Mario Galaxy Videos gesehen?

Doch das muss sie. Rein technisch gesehen! Ein Galaxy gefällt mir auch. Beeindrucken kann aber Galaxy nicht, es hat einen schönen Stil und sieht stimmungsvoll aus. Aber das wars auch schon.

@muckelzwerg

ecko ist der EmotionEngine keinesfalls unterlegen.

Sie sind etwa auf dem selben Leistungsniveau. Cube hatte mehr Speicher und auch die bessee GPU, aber ist auch kein Wunder.

Der Cube braucht sich keinesfalls hinter der PS2 zu verstecken. Er ist allgemein als "leistungsstärker" bekannt und akzeptiert.

Ja das stimmt natürlich!
 
McDaniel-77 schrieb:
Vor der 360 oder PS3 braucht sich Wii wirklich nicht zu verstecken, eher anders rum!

Mhh das seh ich etwas anders:

Plattformer

http://image.com.com/gamespot/images/2007/191/915692_20070711_screen002.jpg[/IMG]
Super Mario Galaxy, das grafisch beste Game und der Top-Plattformer der Wii.

http://image.com.com/gamespot/images/2007/193/932369_20070713_screen002.jpg[/IMG]
Weiß nicht, aber finde das Ratchet & Clank für die PS3 bei weitem besser aussieht. Von dem Spiel gibt es auch einige Gameplay Videos in denen du dich vor der Grafik überzeugen kannst.

Kategorie Plattformer: Wii vs Next-Gen : 0:1

Shooter

http://image.com.com/gamespot/images/2007/191/928517_20070711_screen003.jpg[/IMG]
Metroid Prime 3, das Shooter Aushängeschild der Wii. Ich hab wirklich lange gesucht aber ich hab echt kein besseren Screenshot als diesen gefunden.

http://image.com.com/gamespot/images/2007/191/928377_20070711_screen001.jpg[/IMG]
Killzone 2 für die PS3. Leider nicht gaaaanz so beeindruckend.

http://ps3media.gamespy.com/ps3/image/article/807/807877/unreal-tournament-3-20070725104616263.jpg[/IMG]
Unreal Tournament 3: MultiPlattform Titel für PS3,X360 und PC.

http://image.com.com/gamespot/images/2007/191/926632_20070709_screen002.jpg[/IMG]
Halo3 für die Xbox360. Eins der ersten Bilder aus dem Single-Player.

http://pcmedia.gamespy.com/pc/image/article/796/796140/call-of-duty-4-modern-warfare-20070613114326980.jpg[/IMG]
Und noch ein Multiplattformer. Call of Duty 4 kommt für die Next-Gens raus. Ach ja und den DS.

Also ich weiß ja nicht, aber mindestens einer der oben vorgestellten Shooter schlägt doch Metroid Prime in Grafikpracht oder irre ich mich?

Kategorie Shooter: Wii vs Next-Gen: 0:2

Action-Adventure

http://wiimedia.gamespy.com/wii/image/article/727/727539/the-legend-of-zelda-twilight-princess-20060914005942463.jpg[/IMG]
Ja Zelda is da ja der König auf der Wii...

http://wiimedia.gamespy.com/wii/image/article/780/780489/resident-evil-4-wii-edition-20070413010321543.jpg[/IMG]
Neben Resident Evil 4 selbstverständlich..

http://wiimedia.gamespy.com/wii/image/article/799/799936/soulcalibur-legends-20070627012630453.jpg[/IMG]
Aber auch Neuankündigungen wie Soul Calibour Legends gibt es für die Wii.

http://image.com.com/gamespot/images/2007/135/932984_20070516_screen002.jpg[/IMG]
Die PS3 hat leider nur den "Dude-Raider" Uncharted:Drake's Fortune zu bieten.

http://ps3media.gamespy.com/ps3/image/article/807/807846/metal-gear-solid-4-guns-of-the-patriots--20070725100408396.jpg[/IMG]
Oder Metal Gear Solid 4 mit einem gealterten Helden.

http://xbox360media.gamespy.com/xbox360/image/article/803/803200/mass-effect-20070711003213508.jpg[/IMG]
Und die Xbox360 hat nur Spiele wie Mass Effect.

http://xbox360media.gamespy.com/xbox360/image/article/735/735953/gears-of-war-20060927050020203.jpg[/IMG]
Oder Gears of War ein inzwischen schon 1 Jahr alter Titel für die Xbox360.


http://ps3media.gamespy.com/ps3/image/article/792/792105/grand-theft-auto-iv-20070525014338388.jpg[/IMG]
Oder GTA 4 welches ja auch noch für PS3 rauskommt.

Wie man sieht hat die Xbox360 und die PS3 viele Gründe um sich vor der Grafik der Wii verstecken zu müssen.
Du kannst ja gut und gerne die Grafikleistung der Wii hier besprechen, aber hör auf hier VW's mit BMW's und Audi's zu vergleichen. Ich behaupte ja noch nicht mal das die Wii nen Fiat Panda ist in puncto Grafik aber mit den großen 3, PC X360 und PS3 kann sie sich nicht messen und das solltest du endlich einsehen. Und komm jetzt ja nicht wieder mit 60 FPS Mario sieht besser aus als 30 FPS MetalGearSolid und so nen Unsinn... ich behaupt ja auch nicht das 300 FPS Quake3 besser aussieht als 60 FPS Quake 4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir auch nicht sicher wie McDaniel behaupten kann das Wii grafisch mit den beiden Konkurrenten mithalten kann. Die Grafik sieht zwar super aus bzw. man kann schon eine Menge damit leisten, aber die Konkurrenz hat nunmal die potentere Hardware unter der Haube, auch wenn sie für HD gebraucht wird haben GPU und Co doch n bissl mehr zu sagen als bei der Wii.

Jedoch habe ich bald n Lachkrampf gekriegt als ich las das Gekko der EmotionEngine unterlegen oder nur ebenbürtig sei. Schon allein die GFlop-Angaben von 10 vs 3 sollte da Bände sprechen aber nunja. Auch der ATi-Chip hat weitaus mehr auf dem Kasten als das Sony-Produkt in der PS2, auch Effekte wie AA werden unterstützt sowie T&L und Vertex Shader soweit ich weiss (nur leider kein Pixel Shader).

Also hört mal lieber auf den Cube mit solchen Kommentaren bashen zu wollen, die PS2 in allen Ehren aber lasst die Kirche im Dorf!
 
wobei man anmerken sollte, dass cod4 auf 60fps läuft und die grafik in bewegung nochmal n stück besser aussieht
 
@Shizzle: Schöne Renderings! Was willst du uns damit sagen???

Leider sieht kein fertiges Game der PS3 oder 360 so aus. Und wenn doch, dann ruckelt es wie Killzone 2. Und MGS hat Style keine Frage, aber die Texturen sind stereotyp und die Framerate ist jenseits von Gut und Böse!


Eine ruckelige HD-Optik ist einfach lächerlich. Die PS360 sind eben nicht in der Lage wirklich komplexe NextGen Grafik flüssig darzustellen. Wii kann das auch nicht, aber Wii kann "seine" Grafiken wenigstens flüssig darstellen. So zieht es einen viel mehr in den Bann!

Ratchet & Clank ist hier ein super Beispiel! Schau dir den Screenshot an. Ich sag Dir was ich da sehe:

1. Völlig sinnlos überflutete Spielewelt -->> schwaches Gamedesign

2. Copy & Paste par excellence -->> die Figuren stehen sogar genau gleich da. Das ist nicht beeindruckend, sondern enttäuschend und hässlich.

3. Das Bild ist vorgerendert und kein echter Screenshot!

Dann kommt das zweite K.O. Argument. Call of Duty etc. alles Shooter für PC! Soll man das mit Joypad spielen und das auch noch unterhaltsam finden? Das geht aber nur, wenn man noch nie einen richtigen Shooter gespielt hat. PC rulez! Und Wii maybe, falls Metroid Prime 3 Corruption wirklich so gut steuerbar ist, wie es den Anschein hat.

Das Copy & Paste zerstört für mich die Illusion völlig.

UT ist für PC und kein PS360 Screen!
Call of Duty ist für PC und kein echter Screen!
MGS Screen, ist der aus dem vorgerenderten Spiel!

Das was am schwächsten aussieht ist der echte PS3 Screen - Killzone 2


Grau in Grau, Pixeltreppchen und ruckelige Framerate. Genau so sieht ein PS3 Spiel aus!

Wenn man schon die angebliche Power der Möchtegern-HD Konsolen vorstellen möchte, dann sollte man echte Screens und Videos von existierenden Spielen nehmen und keine vorgerenderte Kacke aus der Werbebroschüre. Sony macht das nämlich immer so, geile Videosequenzen zeigen und dann behaupten, das wäre im echten Spiel auch so.
Sieht man ja an Lair, Killzone 2 und Motorstorm und so weiter und so fort!


Egal! Nintendo zeigt Screenshots vom echten Spiel und keine vorgerenderten Videos oder die PC-Version und gibt das dann als die Konsolenversion aus.

MFG

McDaniel-77
 
Zuletzt bearbeitet:
der UT3-screen ist PS3-footage
der GoW-screen is zwar ne cutscene, die aber ingame-grafik hat.
CoD4 haha da kannst nix mehr sagen außer "die steuerung mitm gamepad is schrott" :lol: MP1 und 2 dann wohl auch? :rolleyes::lol:
und ja, der screen is vom PC, dennoch solltest du dir die E3-videos ansehen, die sind nämlich Xbox360-footag ;)
und ja, MGS4 is von der demo, jedoch ingame-grafik
Killzone2 kommt mitte 08, das is ne Alpha, die hier gezeigt wird
 
WWW.GAMETRAILERS.COM

Seit der E3 ist von jedem Spiel; ich wiederhole JEDEM Spiel (bis auf MGS4 das wurde nicht auf der E3 sondern auf der PlayStation Presentation in Tokyo geshowcased) In-GAME Videos vorgestellt worden.
Und zum erschrecken der PC Spieler wurden alle Spiele, selbst Fallout 3 auf der Xbox oder der PS3 geshowcased.
Da ich deine ignoranz schon an mehreren anderen Posts was dies angeht kenne werde ich jetzt tatsächlich mir die Mühe machen und zu jedem Screenshot das passende InGame Video raussuchen:

!!!!Enjoy!!!!

Zu Ratchet & Clank: Warum die so stehen klärt sich an diesem Kommentierten Live-Gameplay Video die genau da stattfindet wo der Screenshot auch aufgenommen wurde viel Spass! !

MGS ruckelt jenseits von gut und böse? Weiß nicht die Präsentation lief butterweich.. welche? Diese HIER!. Selbst bei der Schießerei zum schluss bleibt alles Butterweich. Die Texturen sind zwar sehr wohl etwas langweilig, aber im Nahen Osten sieht leider nun mal alles etwas sandig und grau aus, aber ich denke Herr Kojima wird noch bald anderer Levelabschnitte zeigen die dir mir spass machen werden.

Killzone 2 hat also geruckelt? Tja wenn du mal auf Youtube rumstöberst wirst du sehen das der eine oder andere bei der Sony Pressekonfernz obwohl es NICHT erlaubt war doch die ganze Gameplayvorführung mitgeschnitten hat, die Video Direct-Feed wurde ja auf den Zusammenschnitt nach 2 Minuten umgeswitched.
Ich muss leider widersprechen und sagen, dass die einzige Stelle die geruckelt hat, die Stelle war an der von der Cutscene auf den Gameplay-Abschnitt mit Waffe umgeswitched wurde. Sonst war im ganzen Video kein ruckeln.

UT3. Mhhh da kann ich leider nicht widersprechen, aufgrund der Tatsache dass das Spiel nicht geshowcased wurde, aber ich bin mir sicher das es in puncto Grafikqualität nicht schlechter auf der PS3 oder der X360 aussehen wird als auf dem PC.

Call of Duty 4 ist für PC UND kein echter Screen? Wow 2 mal falsch liegen in einem Satz. Respekt. Hier die Live Demo von der Xbox360 aus dem der Sceenshot sogar stammt.
Und hier eine weitere Demo von der E3 Microsoft Presse Konferenz. Die ist jedoch abgefilmt, daher die etwas schlechter Bildqualität.
Ach ja an dem "Press A to Pickup Ak47" und ähnlichem die bei den Videos aufpoppen sollte klar sein das es sich um die Xbox360 handelt.

Es ist eine Sache wenn du sagst das Wii Spiele schlecht aussehen. Es ist eine andere Sache wenn man schlichtweg seine Augen vor der Wahrheit verschließen will. Aber du bist alt genug um für dich selbst zu lügen.

McDaniel-77 schrieb:
Das was am schwächsten aussieht ist der echte PS3 Screen - Killzone 2

Falsch! Es sind die Wii Spiele mein Freund.

Ach ja die weiteren Videos die ich versprochen hab.

Uncharted: Drake's Fortune. Leider nur abgefilmt.

Mass Effect : Leider wurde Gameplay nur hinter verschlossenen Türen gezeigt. Grafisch ein Knüller und spielerisch vergleichbar mit KotoR (BioWare). Von den aufgelisteten Spielen das EINZIGE das WIRKLICH noch Framerate Probleme hat.

Nun ja und Halo 3's Single-Player wurde leider auch nur hinter verschlossenen Türen gezeigt. Da kann ich leider auch nur den Trailer anbieten mit einigen InGame Szenen, und selbst verständlich die Multiplayer Beta die mehrere Monate lang verfügbar war.

Ach ja... Gears of Wars kann ja jeder mal selber zusammen mit einer Xbox360 aus ner Videothek ausleihen und antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon heftig wie er versucht diese steinzeitgrafik der wii krampfhaft zu verteidigen. der MP screen sieht ja mal total ekelerregend aus. total verwaschene und pixelartige texturen. kein schöner anblick.

p.s.: killzone war zum zeitpunkt der e3 pre-pre alpha. ganz genau.
 
Nette Diskussion hier, nur läuft sie ein wenig aus dem Ruder würde ich mal sagen.
Wen interessiert es wie gut die Xbox360 oder PS3-Grafik ist oder ob die gezeigten Videos und Bilder Ingame sind, hier geht es doch um die Leistungsfähigkeit der Wii, oder?
Das die beiden im Vergleich zur Wii die potentere Hardware haben, sollte auch dem Letzten klar sein.

Wenn man einen Vergleich anstellen will, dann wäre doch der Vergleich zwischen der Wii und der Xbox1 nahe liegend.
Beide Konsolen haben ungefähr die gleiche Ausstattung bzw. die Wii hat etwas mehr Muskeln zu bieten.

Also zur Anfangsfrage.
Was könnte die Wii grafisch darstellen?

Welche Spiele sehen eigentlich auf der Xbox1 am besten aus?
Von diesem Ergebnis könnte man dann auf die Grafikqualität der Wii schliessen ggf. kann man dann sogar noch 20% (meinetwegen auch 50%) Qualitätsmerkmale mit draufrechnen.

Technische Daten Wii/Xbox 1

Prozessor
Taktfrequenz: 729 MHz (Xbox = 733 MHz)
Grafikkarte
Taktfrequenz: 243 MHz (Xbox = 250 MHz)
Arbeitsspeicher
88 MB Hauptspeicher + 3MB Texturspeicher (Xbox = 64 MB RAM)
Da das Speicherinterface besser ist bei der Wii, sollte man eben von einem Qualitätsvorteil von 20-50% ausgehen.

Ich bin mit der gebotenen Leistung der Wii zufrieden, wenn man bedenkt, das sie nur 250 Euro kostet und nicht subventioniert wird.
Ich habe übrigens eine Wii und eine 360 und beide ergänzen sich prächtig.
 
Das was am schwächsten aussieht ist der echte PS3 Screen - Killzone 2

Grau in Grau, Pixeltreppchen und ruckelige Framerate. Genau so sieht ein PS3 Spiel aus!

Ja Killzone 2 sieht wirklich absolut schlecht aus (vor allem in Bewegung). Und dieses Ruckeln, ist ja wohl ne absolute Frechheit ;)

Killzone 2 E3 2007 Trailer in HD

http://www.gametrailers.com/player/21504.html

HD 60fps Version 286MB

http://www.gamersyde.com/leech_4052_en.html (Der Torrent Download läuft recht gut)

KZ2 nutzt Deferred Shading und 4xMSAA!

€dit:

Versuch das mal auf Wii? ;)

http://i15.tinypic.com/680403q.gif[/IMG]

http://i8.tinypic.com/62416dl.gif[/IMG]

PS360 verhauen Wii ganz gewaltig in Sachen Optik!

Diablokiller999 schrieb:
Jedoch habe ich bald n Lachkrampf gekriegt als ich las das Gekko der EmotionEngine unterlegen oder nur ebenbürtig sei. Schon allein die GFlop-Angaben von 10 vs 3 sollte da Bände sprechen aber nunja. Auch der ATi-Chip hat weitaus mehr auf dem Kasten als das Sony-Produkt in der PS2, auch Effekte wie AA werden unterstützt sowie T&L und Vertex Shader soweit ich weiss (nur leider kein Pixel Shader).

Die EE ist dem Gekko ebenbürtig. Theoretische Maximalleistungen kann man gut und gerne angeben, sie bringen aber nichts.

Der ATi Abkömmling ist allerdings deutlich leistungsfähiger als der GS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@all
ihr werdets nie kapieren, oder?
ihr vergleicht hier ein, sagen wir mal go-kart, mit einem porsche.

naja. zum topic

NiGHTS - weiß aber nicht ob das spielgrafik ist oder ne zwischensequenz...

http://wii.gaming-universe.de//screengalerie/5768.jpg[/IMG]
http://wii.gaming-universe.de//screengalerie/5771.jpg[/IMG]
http://wii.gaming-universe.de//screengalerie/5773.jpg[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem ganzen hin und her jetzt... Ist euch nicht aufgefallen, dass in letzter Zeit nur Shooter mit solch einer Bombastgrafik (Killzone 2, UT3 etc.) produziert werden? Ich finde schade, dass keine RPG's oder MMORPG's mit solch einer Hammer Grafik in nächster Zeit kommen. Mass Effect ist zwar ein RPG, aber ich möchte mich eher auf Games wie Oblivion oder Gothic3 beziehen.

Btw. @thade2001... Lass Dich von solchen Screens nicht täuschen. Dies können auch vorgerenderte Szenen sein, und Renderings schafft auch die Wii. ;) Deshalb immer auf Gameplay-Videos achten. Die UT3-Screens, die man z.Z. im Netz sieht, sind auch alle vorgerendert. Dennoch wird die Ingamegrafik der Grafik in den Renderings entsprechen.

Es dauert wirklich seine Zeit, bis alle Spieleentwickler die Stärken einer Konsole herausgefunden haben, um diese dann dementsprechend zu optimieren. Siehe "God of War 2", "Zelda - Twilight Princess" etc.

EDIT:

@shuKa... Das sind keine Ingamegrafiken, sondern vorgerenderte Szenen.
 
Vorgerendert? Das sind alles Ingame Cutscenes und Gameplay.

Was habt ihr immer mit vorgerendert? Es ist alles realtime!
 
@thade : Würden die theoretischen Daten nahe beieinander liegen könnte man sie ja gekonnt ignorieren, aber anders als die MIPS sind die GFlops doch einiges aussagekräftiger, selbst alle Entwickler sprechen beim Cube von potenterer Hardware und Multiplattformer zeigen, trotz schlechter Umsetzung, das auf dem Cube weit mehr möglich ist.

Die CPU ist schneller, die Architektur ist gut, die GPU ist viel potenter, der RAM ist größer und schneller, was muss es denn noch geben?

Nights sind übrigens Rendervideos, es gibt auch Spielszenen davon zu sehen, die sehen aber auch nicht übel aus.
Mal auf die finale Version von MP3 , Blue Ocean und Day of Desaster warten, die 2nd Gen wird schon eher zeigen was auf der Wii möglich ist, anders als die Cube -> Wii Devs, wobei Zelda doch recht beeindruckend aussah und das für Cube-Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Nintendo hat andere Prioritäten als die X360 oder die PS3 und deswegen sollte der Wii nicht an diesen beiden Konsolen gemessen werden.

Nach dem schon beinahe - Flop des N64 hat man sich wieder auf die alten Stärken von den NES-Konsolen konzentriert: Spielspass für die ganze Familie.

Ich denke der Wii ist aber schon zu großen Teil ausgereitzt (ähnlich wie der Cube), jeder spricht zwar von mehr Potential, aber Nintendo geht nicht so auf die Graphikschiene und andere Entwickler setzen auf andere Plattformen für bombastische Graphikeffekte.

Dennoch verkauft sich der Wii so gut wie schon lange keine Konsole von Nintendo mehr. Es gibt also noch viele Leute, die auf pompöse Graphik verzichten können.
 
Also Night sieht schon sehr nett aus aber die Ingame-Scenen sehen doch etwas einfacher aus.

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