Was kommt nach S1151?

nebulus

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.012
Habe ein wenig den Durchblick verloren, wann kommt der Nachfolger vom Sockel S1151 ? Gibt es schon einen Plan dafür?
 
Kabylake, Cannonlake, Icelake
 
Also wird S1151 noch bis 2018 mit neuen CPUs versorgt... Sonst war Intel ja dafür bekannt, bei einer neuen CPU auch einen neuen Sockel einzuführen!
 
Das sind aber (vermutlich) alles noch Sockel 1151 CPUs.

Ist das relevant, was nach dem Sockel 1151 kommt? Weiß man heute noch nicht. Wie viele Pins die CPUs dann benötigen. Vielleicht ja Sockel 1186.

Sonst war Intel ja dafür bekannt, bei einer neuen CPU auch einen neuen Sockel einzuführen!

Nicht wirklich. Das gab es in der Intel Geschichte genau einmal. Bei der ersten Core i Generation mit dem Sockel 1156. Alle anderen Sockel hatten immer Platz für mehrere CPU Generationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Sandy und Ivy liefen auf 1155, Broadwell und Haswell samt Refresh liefen auf 1150, Skylake sowie Refresh + Nachfolger laufen auf 1151, sehe da jetzt keinen neuen Sockel pro Generation.
 
nebulus schrieb:
Also wird S1151 noch bis 2018 mit neuen CPUs versorgt... Sonst war Intel ja dafür bekannt, bei einer neuen CPU auch einen neuen Sockel einzuführen!

Der Sockel ist doch völlig egal. Dein Mainboard muss ein UEFI-Update dafür bekommen. Ansonsten bringt Dir auch der Sockel nichts.
Und wenn der Chip einen anderen Chipsatz erfordert ist der Drops sowieso gelutscht.
Der Sockel ist da echt das kleinste Problem...

P.S.: Laut Intel soll Kaby Lake das Skylake-refresh sein und auch auf 170er boards laufen. Danach wird es trotz ähnlichem Sockel eine neue Plattform geben. Also so wie bei Sandy+Ivy ->Haswell/Broadwell -> Skylake/Kaby Lake.
 
Zurück
Oben