Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was kommt nach Vega 64/56
- Ersteller Mastino
- Erstellt am
Für das Mainstream-Segment ist ein weiterer Polaris-Refresh im Gespräch. Die nächste neue Grafikarchitektur für Consumer wird sehr wahrscheinlich Navi werden, nur wie gut Navi wirklich wird, wird sich zeigen müssen; d.h. ob es wirklich ein Vega-Nachfolger im Sinne von relativer Platzierung im Markt sein wird. Navi wird jedenfalls in 7nm bei TSMC gefertigt werden, man kann also bei gleicher Leistung wenigstens von (deutlich) geringerem Stromverbrauch ausgehen, als bei Vega. Dass mindestens dieselbe Leistung wie bei Vega 64 erreicht wird, ist denke ich wahrscheinlich, wie viel mehr wird sich aber zeigen müssen.
E
edusson
Gast
Jetzt kommt mal Vega2, aber wohl nicht für den kleinen Mann von der Straße.
Nächstes Jahr soll Navi kommen, und was das kann, will mein Zauberspiegel noch nicht ausspucken.
Nächstes Jahr soll Navi kommen, und was das kann, will mein Zauberspiegel noch nicht ausspucken.
So richtig genaues weiß man nicht. Ich habe schon diverse Spekulationen gesehen. Es könnte sein das Navi quasi nur eine leicht optimierte Vega in 7nm wird und damit wahrscheinlich höhere Taktraten bietet um auf eine 1080 Ti auf zu schließen, aber die Leistung pro Shader und Takt eher gleich bleibt. Es könnte aber auch eine Architekturverbesserung stattfinden welche die Shaderleistung steigert (was die Radeons dringend brauchen). Andere Leaks sprachen dagegen davon das Navi nicht Vega sondern Polaris beerben wird und damit die Mittelklasse anvisiert werden würde.
Aber Navi soll ja immer noch auf GCN basieren, also würde ich nicht zu viel erwarten. Erst 2020 soll dann eine richtig neue/verbesserte Architektur kommen.
Fakt ist, man weiß noch nicht wirklich was, außer das Navi 2019 kommen soll. Ich würde aber nicht vor dem dritten Quartal damit rechnen. Erst einmal peilt AMD mit Epic 2 und Vega in 7nm das Servergeschäft an. Erst anschließend dürfte man mit Zen 2 (Ryzen 3000) und Navi rechnen können.
Aber Navi soll ja immer noch auf GCN basieren, also würde ich nicht zu viel erwarten. Erst 2020 soll dann eine richtig neue/verbesserte Architektur kommen.
Fakt ist, man weiß noch nicht wirklich was, außer das Navi 2019 kommen soll. Ich würde aber nicht vor dem dritten Quartal damit rechnen. Erst einmal peilt AMD mit Epic 2 und Vega in 7nm das Servergeschäft an. Erst anschließend dürfte man mit Zen 2 (Ryzen 3000) und Navi rechnen können.
Und dieses Jahr soll auch noch eine GPU von AMD kommen, allerdings wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Karte aus dem Profisegment werden, ob die für Spieler interessant werden, glaube ich eher weniger, wobei die Frontier Edition ja durchaus auch von Gamern genutzt wurde, aber die Desktop Treiber sind nie voll darauf abgestimmt.
AMD hält sich da mit Informationen auch noch sehr bedeckt, noch schlimmer als Nvidia und die mussten sich mit den RT Cores und der Leistungssteigerung definitiv nicht verstecken.
AMD hält sich da mit Informationen auch noch sehr bedeckt, noch schlimmer als Nvidia und die mussten sich mit den RT Cores und der Leistungssteigerung definitiv nicht verstecken.
Ich sehe leider Schwarz für AMD im GPU Segment.
Vega20 ist sicherlich eine geile Profi Karte aber ob AMD dafür die Marktmacht hat, auch Profis vom Kauf zu überzeugen, da bin ich skeptisch.
Aber Vega20 scheint eh nur ein Lückenfüller in der 7nm Fertigung zu sein, damit dann die nächsten 7nm Produkte sauber anlaufen.
Bei den CPUs habe ich große Hoffnungen, aber ein Polaris Refresh wäre lächerlich...wenn auch nicht unmöglich.
Eine Vega in 7nm im GPU Bereich wurde nicht angekündigt, aber sollten sich die Chips im Profi Bereichnicht verkaufen lassen, könnten sie eine Kleinserie machen um die 2080 anzugreifen....auch wenn ich nicht auf schlagen hoffen würde.
Navi wurde in enger Kooperation mit den nächsten Konsolen entwickelt. Daher nehmen viele an, dass es ein Mittelklasse Chip wird.
Ich würde da auch auf Architekturverbesserungen hoffen und auf ein ausgereifteres Produkt als Vega.
Die Frage ist, ob es ein Mittelklasse Chip bleibt, der dan hoffentlich die 2060/3060 angreifen kann oder ob die Architektur hochscallierbar ist, und AMD einen Big Chip zum Angriff auf Nvidias Oberklasse starten kann.
Richtig interessant wäre es natürlich, wenn sie mit ihren Erfahrungen aus dem IF zwei Chips zusammenschließen könnten. Das wäre für die Yield Raten und das Binning deutlich besser und eine riesen Chance.
Aber dann dürfte es keine "dual GPU" karte sein, denn SLI/Crossfire sind tot. Es müsste wie eine GPU angesprochen werden können, so wie ein Threadripper als eine CPU angesprochen wird.
Vega20 ist sicherlich eine geile Profi Karte aber ob AMD dafür die Marktmacht hat, auch Profis vom Kauf zu überzeugen, da bin ich skeptisch.
Aber Vega20 scheint eh nur ein Lückenfüller in der 7nm Fertigung zu sein, damit dann die nächsten 7nm Produkte sauber anlaufen.
Bei den CPUs habe ich große Hoffnungen, aber ein Polaris Refresh wäre lächerlich...wenn auch nicht unmöglich.
Eine Vega in 7nm im GPU Bereich wurde nicht angekündigt, aber sollten sich die Chips im Profi Bereichnicht verkaufen lassen, könnten sie eine Kleinserie machen um die 2080 anzugreifen....auch wenn ich nicht auf schlagen hoffen würde.
Navi wurde in enger Kooperation mit den nächsten Konsolen entwickelt. Daher nehmen viele an, dass es ein Mittelklasse Chip wird.
Ich würde da auch auf Architekturverbesserungen hoffen und auf ein ausgereifteres Produkt als Vega.
Die Frage ist, ob es ein Mittelklasse Chip bleibt, der dan hoffentlich die 2060/3060 angreifen kann oder ob die Architektur hochscallierbar ist, und AMD einen Big Chip zum Angriff auf Nvidias Oberklasse starten kann.
Richtig interessant wäre es natürlich, wenn sie mit ihren Erfahrungen aus dem IF zwei Chips zusammenschließen könnten. Das wäre für die Yield Raten und das Binning deutlich besser und eine riesen Chance.
Aber dann dürfte es keine "dual GPU" karte sein, denn SLI/Crossfire sind tot. Es müsste wie eine GPU angesprochen werden können, so wie ein Threadripper als eine CPU angesprochen wird.
Ach ja, eine Frage hätte ich da noch, falls die Preise noch sinken und so die Vega 64 lohnen würde, wie viel % ist sie schneller als meine 390X 8mb zb. in Tomb Raider, schafft die alle Spiele unter Freesync immer mehr als 60 Fps ???
Kommt immer auf die Einstellungen an....Man bekommt jede Karte klein wenn man möchte.Mastino schrieb:in Tomb Raider, schafft die alle Spiele unter Freesync immer mehr als 60 Fps ???
Mit 1080p hat die Vega64 aber keine Probleme. Auch 1440p sind gut möglich....habe ich selbst im Einsatz.....4K nicht sicher....da müsste es schon eine 2080 Ti sein^^.
Ich kann Rise of the Tomb Raider mit 1440p und etwas angepassten hohen Einstellungen mit ca 90 FPS sehr flüssig spielen.
In Shadow of the Tomb Raider scheinen die Ansprüche nicht massiv höher zu legen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Spiele sind eher von Zeit zu Zeit CPU limitiert..trotz DX12...ROTTR....ältere Spiele....Hitman auch.....ich denke, da wo die CPU nicht limitiert, kann man alle aktuellen Spiele mit sehr hübscher Grafik auf 1440p spielen, 1080p auch mit Ultra Settings.
Sie ist halt ähnlich schnell wie eine 1080 und vermutlich damit auch wie die kommende 2070.
Hallo!
Gute Frage. Bin auch dabei mir eine Vega64 + WQHD 27+" Monitor mit Freesync 2 zu beschaffen. Warte aber noch das die Sapphire Nitro auf ca. 450€ fällt um dann zu zuschlagen.
Nächstes Jahr kommt dann ein Ryzen 7 30xx X dazu und ich bin für die nächsten 2 Jahre GPU technisch zufrieden. Der Ryzen soll dann 5 Jahre halten.
Hoffe das AMD in den 2 Jahren noch eine gute Schippe auf die GPU Leistung drauf packen kann...
Gruß
Gute Frage. Bin auch dabei mir eine Vega64 + WQHD 27+" Monitor mit Freesync 2 zu beschaffen. Warte aber noch das die Sapphire Nitro auf ca. 450€ fällt um dann zu zuschlagen.
Nächstes Jahr kommt dann ein Ryzen 7 30xx X dazu und ich bin für die nächsten 2 Jahre GPU technisch zufrieden. Der Ryzen soll dann 5 Jahre halten.
Hoffe das AMD in den 2 Jahren noch eine gute Schippe auf die GPU Leistung drauf packen kann...
Gruß
Sorigir
Lt. Commander
Was ich bisher zu navi an Gerüchten entdeckt habe deutet mehr auf Mittelklasse hin - eher Polaris als Vega...
Dann wäre die Tür für noch höhere Preise der großen Karten bei nvidia leider weit offen. Ich wünschte der Grafik-Markt wäre wie früher auf ein paar mehr Hersteller aufgeteilt. Wenn man die Schloßallee und die Parkstraße nebst Hotel hat wird Monopoly schnell langweilig für die meisten Beteiligten. Und nvidia baut derzeit gerade die Hotels...
Dann wäre die Tür für noch höhere Preise der großen Karten bei nvidia leider weit offen. Ich wünschte der Grafik-Markt wäre wie früher auf ein paar mehr Hersteller aufgeteilt. Wenn man die Schloßallee und die Parkstraße nebst Hotel hat wird Monopoly schnell langweilig für die meisten Beteiligten. Und nvidia baut derzeit gerade die Hotels...