Was läuft den da schief? Anzeigebug?

Xcite100781

Cadet 3rd Year
Servus miteinander

Ich habe folgendes Problem...

Evereset und Cpu-Z zeigen unterschiedliche CPU-Werte an.

Wie kann das sein?

Manchmal springt CPU-Z auch auf über 4GHZ obwohl der Turbo ausgeschaltet ist im BIOS.
Und der Multi springt auch sporadisch für ne Sekunde auf 22 :eek: Ich dachte der i7 920 is oben rum gesperrt.

Gruß Kai

PS: war klar auffem Bild stimmt natürlich widda alles :-( kommt gleich ein neues :-)
PPS: so jetz seht ihr das kuriose... Multi auffem 2ten Bild sogar auf 26 Oo

Anhänge

• Everest-vs-CPU-Z.jpg
    Everest-vs-CPU-Z.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 204
  • Everest-vs-CPU-Z-2.jpg
    Everest-vs-CPU-Z-2.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
kann sich nur um auslese fehler handeln.

vielleicht hat dein board einen kleinen defekt?

du könntest es natürlich auch so lassen und sagen, dass du gerne übertaktest und 5Ghz sind für dich kein problem :D

Muhahaha das hab ich mir auch schon überlegt....

Hey ich hab nen i7 920 der nen offenen Multi hat :king:
Ergänzung ()

Hm 133 Klicks und keiner mit einer Idee?

Gruß Kai

... nimm mal die CPU-z Version 1.52 und nicht 1.52.1.

@ niroc: das hat leider nix gebracht...

Dann habe ich mal EIST/C1E abgeschaltet und ruhe ist... irgendwie komisch.

Naja dann halt kein Strom sparen^^

Gruß Kai

... ist jetzt aber auch nicht das Wahre. CMOS reset schon gemacht?

Mit Sicherheit ein softwareseitiger Auslesefehler. Was zeigt das BIOS an? Die dort aufgeführten Werte stimmen definitiv.

Vll kommt die Software nicht mit Deinem BIOS klar. Schon mal die neueste Version geflasht?

MfG,
Dominion1.

Bios zeigt die Werte normal an... so wie es sein soll.
Die Version is 0403, es gibt eine neuere Version 0504. Der Fix laut Asus Homepage is "Fix fan speed of Fan Xpert wrong after system reboot"

Keine Ahnung ob das etwas bringen würde. Ich denke halt "Never touch a running system"

Gruß Kai

... die CPU/Stepping D0 wird von deiner Bios-Version unterstützt. Mach das Biosupdate über das Asus Biostool EZ-Flash. Da sollte nichts schief gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Phänomen beobachtet. Bei eingeschaltetem Enhanced Halt State (C1E) hatte ich meinen Prozessor schon auf > 8 GHz *ätsch* ;). Habe eine völlig andere Konfiguration (Everest auf Athlon X2 auf nforce Board unter XP32). Wenn mir jemand gesichert nachweist, dass das ein Auslesefehler ist, mache ich C1E vielleicht wieder an, ansonsten bleibts einfach aus und die CPU geht nur bis 1000 MHz runter per CnQ. Also scheinbar ist C1E-know-how gefragt, liebe CBler :). Mich würde ebenfalls interessieren was der Grund ist.

... es kann nur ein Auslesefehler sein. 8Ghz macht keine CPU mit. Selbst die 5,2 Ghz sind kaum machbar. Mal davon abgesehen, dass der i7 920 keinen freien Multi hat.

Zurück
Oben