Was macht eine DVD bootfähig?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Auf einem alten Rechner möchte ich einLinux installieren. Booten irgendeines Live-Images per USB hat nicht geklappt, also versuche ich es über ein DVD LW. Leider erkennt das BIOS den gebrannten DVD-RW Rohling nicht als Bootfähiges Medium (Fehlermeldung: ... insert boot media in selected boot device and press a key)

Nun stecke ich in folgender Misere:
Ich weiss, dass es laufen müsste, da ich auf einem anderen DVD-RW Rohling CentOS 7 habe. Wenn ich den reintue und ein Taste drücke, bootet das System von der Scheibe ohne Probleme wie erwartet. Also am PC liegt es nicht.

Da ich ein anderes OS haben möchte, habe ich auf einem identischen Rohling in diesem Fall Linux Mint 19.2 als Image gebrannt (mit xfburn - Abbild brennen). Ich habe beide Images ausprobiert, 32bit und 64bit. Daran sollte es aber auch nicht liegen, da das System ja gar nicht soweit kommt, sondern das Medium eben einfach nicht als bootfähig erkennt.

Auf meinem anderen PC bootet das neu gebrannte Image jedoch ganz normal. Also am falschen Brennen liegt es auch nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Wie prüfe ich denn anhand der beiden Datenträger, inwieweit sie sich hinsichtlich der Boot-Konfiguration unterscheiden? (Die Themen BOOT-Sektoren und Co. waren mir leider bislang immer verschlossen. Aber in xfBurn zB weiss ich auch gar nicht, was ich da anders machen soll, weitere Einstellmöglichkeiten gibt es da ja nicht...

Ich freue mich über einen Wink in die richtige Richtung.

Martin
 
Hi,

Nimm testweise doch ein anders Programm zum Brennen.
Kann das alte LW beide Typen RW? Also DVD-RW oder DVD+RW.
Ich verwende in solch einem Fall immer DVD-R. Also einmalig beschreibbare Medien.

BFF
 
Welches würdest Du unter MX Linux (xfce) empfehlen?
(In meiner Verzweiflung hatte ich es schon unter Windows mit CDBurnerXP Portable ausprobiert. Hat auch nicht geklappt.)
Ergänzung ()

...und wenn ich zB k3B oder Brasero installieren will, muss ich dann auch KDE bzw. Gnome voll mitinstallieren?
 
Was auf der DVD wäre denn für diese Unterscheidung zuständig? Also woran würde es dann hängen? Ich weiss leider nicht einmal, wie man sich die Unterschiede im Boot-Block / -Sektor was auch immer auf DVDs anschaut. Sind ja keine im Dateimanager sichtbaren Dateien oder so...
 
Also bei CD Laufwerken ist es El Torito - zwei verschiedene Arten von CD zu booten (Disketten oder Festplattenemulation) - DVDs waren glaube ich ähnlich.
Durch die zwei verschiedenen Arten und die verschiedenen Bios-Hersteller gab es auch früher beim CD-Brennen Probleme beim Erkennen / Unterstützung des Formats.

Mehr Info vlt. auf Englisch hier

EDIT: zB
"Mkisofs enthält diese Funktion weil manches BIOS nur mit bestimmten Boot-Image-Größen umgehen kann (im no emulation mode). "
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider erkennt das BIOS den gebrannten DVD-RW Rohling nicht als Bootfähiges Medium (Fehlermeldung: ... insert boot media in selected boot device and press a key)

Hast du denn auch definitiv das DVD Laufwerk ausgewählt?

Wie sieht der Inhalt der DVD aus? Sind da jede Menge einzelner Dateien zu sehen? Nicht, dass da einfach nur stumpf das ISO draufgebrannt wurde.
 
@gaym0r: Wie bereits geschrieben: In meinem anderen PC laufen beide einwandfrei. In diesem PC nur eine von beiden.
Ergänzung ()

@cb_darkman: Wie geschrieben habe ich genau das bereits getan. Würde es denn im Ergebnis einen Unterschied zwischen der installierten und der portablen Version dieses Programms geben?
 
mschrak schrieb:
In diesem PC nur eine von beiden.
mschrak schrieb:
Ich weiss leider nicht einmal, wie man sich die Unterschiede im Boot-Block / -Sektor was auch immer auf DVDs anschaut.

Mit dd die Sektoren dumpen und dann xxd oder einen der vielen Hex-Editoren benutzen.
Der El-Torito Standard im PDF ist verfügbar (googlesuche mit: specscdrom.pdf ) nur 20 Seiten.
Ein wenig Analyse ist zb in diesem Blogpost für neuere Formate (UEFI).
 
Wenn man ein ISO Image auf DVD brennt, dann ist das nicht bootfähig, wenn im ISO kein DVD kompatibler Bootloader drinnen war. USB und DVD Boot sind zwei komplett verschiedene Welten.

Und er Weg, USB Stick auslesen, Image auf DVD brennen führt auf jeden Fall dazu, DVD nicht bootfähig.

Und wenn Rechner A die DVD nicht bootet, Rechner B aber doch, dann kommt Rechner A eben mit dem Bootloader der DVD nicht zurecht.

Hier ein paar Infos zum Thema. Ist komplexer als man meint.

https://cdburnerxp.se/help/Data/bootdisc
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und wenn Rechner A die DVD nicht bootet, Rechner B aber doch, dann kommt Rechner A eben mit dem Bootloader der DVD nicht zurecht.

Oder das Laufwerk mag den Typ der RW (Plus oder Minus) oder generell RW nicht.
Exakt den Krampf hatte ich damals bei einer ganzen Horde von Fujitsu-PC.

@mschrak
Sag doch einfach mal die Bezeichnung des DVD-Geraetes und/oder such nach den Spezifikationen des Laufwerkes. Irgendwo wird doch stehen, was fuer Scheiben das Dingens mag.

Warum verwendest Du zur Installation in der ollen Kiste nicht das Laufwerk, worin Deine Scheiben funktionieren?
Wenn das auch nicht klappt, ist das Problem ganz woanders.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
BFF schrieb:
Oder das Laufwerk mag den Typ der RW (Plus oder Minus) oder generell RW nicht.
Exakt den Krampf hatte ich damals bei einer ganzen Horde von Fujitsu-PC.
Ja, stimmt, sowas gabs auch noch. Da bin ich auch einige Male reingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben