Selbstgebrannte Installations DVD - Bootfähige DVD

zykarus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
297
Hallo Com,

wollte mit wimptachter sämtliche Updates die wir im WSUS haben in die Windows installation einhängen. Soweit alles geklappt. Ich hab nun eine DVD+R mit Double Layer (sind nun 6GB an Daten durch die Updates) mit dem Inhalt gebrannt. Ordnerstruktur ist wie die Orginal DVD.
Nun wollte ich auf einem Test PC überprüfen ob allen geklappt hat aber da kommt mein Problem. Ich drücke F12 und wähle das Laufwerk aus um von der DVD zu booten. Mit der Orginal DVD kommt an dieser stellen normalerweise "Drücke eine belibige Taste um von DVD zu booten". Wenn ich meine selbstgebrannte DVD einlege kommt nur ein " - " der ein paa mal aufblinkt und danach geht er zum 2ten boot Medium über (startet Windows).

Hat jemand ne Ahnung woran es scheitern kann ? Hab die DVD mit dem Windows 7 brennen gebrannt aber daran kann es ja nicht liegen oder muss ich die DVD als bootfähig bezeichnen ?

Danke im vorraus.
 
Windows kann keine bootfähigen DVDs brennen.

Dazu brauchst Du einen Win 7 Bootloader und ein Brennprogramm, was diesen Bootloader einbinden kann. Oder ein Brennprogramm, was diese Bootloader Funktion direkt beherrscht.
 
Ja du musst die "DVD" bzw. dein Installationsmedium Bootbar machen. Was du dafür benötigst findest du unterhalb von .\Boot

Wieso benutzt Ihr keine Installation über PXE? Warum umständlich auf DVD bannen, wenn es mit einem USB -Stick einfacher geht? Bevor an einer Testmaschine installiert wird, würde ich eine virtuelle Testumgebung / Testinstallation bevorzugen - Da ihr wohl eh keine Treiber oder spezielle Software integriert.

P.S.

über dism lässt sich relativ einfach ein Bootbares .ISO erstellen.
 
kevlar schrieb:
Warum umständlich auf DVD bannen, wenn es mit einem USB -Stick einfacher geht?

Ok danke für die schnelle Antwort. Wir hatten noch dvds rumliegen und dachte simple - vlt geht es ja.
USB sticks haben wir grad keine rumfliegen aber kann man ja bestellen. Den USB stick müsste ich dann als bootfähig einrichten und anschließend die Ordner von der DVD auf den Stick ziehen ?
 
Was für eine Logik nicknackman1, wenn ich auf einem verseuchten System ein Installationsmedium erstelle (egal ob CD / DVD / USB...) trage ich immer ein Risiko der Weiterverbreitung. In der Regel nutzt man ein Installationsmedium (auch wenn es ein USB Stick ist) zum plätten und neu aufsetzten - nicht zusätzlich noch Daten von A -> B zu transferieren. Außerdem gehe ich einfach mal davon aus das ein zur Administration eingesetzter Client gewisse Sicherheitsmaßnahmen erfährt, zusätzlich geht es hier um eine "Testinstallation" - nicht Produktiv.

@zykarus eine DVD ist natürlich keine schlechte Wahl, mit einem USB-Stick geht der Kopiervorgang nur wesentlich schneller. Den USB-Stick kannst du z. B. mit diskpart (auch ein Boardmittel) einrichten. Gibt aber auch unzählige kostenlose Tools die das für dich übernehmen und sogar die Dateien anschließend kopieren. Zum Beispiel "WinSetupFromUSB" oder "Rufus".
 
Zurück
Oben