Was macht ihr mit euren alten PCs?

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
Hallo,

mal angenommen ihr habt euch einen neuen PC gebaut... Was macht ihr dann mit dem alten PC? Habe mittlerweile 5 PCs am Dachboden stehen und jetzt ist noch einer dazu gekommen. Ergibt es Sinn die aufzuheben oder sollte ich die lieber verkaufen? Hätte da dann irgendwie Angst, dass noch Daten auf der Festplatte sind trotz überschreiben. Wahrscheinlich bin ich einfach paranoid was das angeht, aber selbst dann könnte ich ja die Einzelteile noch verkaufen.
Irgendwie hänge ich emotional an den Kisten, auch wenn da welche dabei sind, die seit einem Jahrzehnt nicht mehr eingeschaltet wurden. Habe schon darüber nachgedacht, den jüngsten als NAS/Server zu verwenden, jedoch hat der einen zu hohen Stromverbrauch.
Habt ihr noch weitere Ideen?
Dann ist da ja sogar noch einer mit Pentium II und einer mit Pentium 4... Was macht man damit außer verschrotten? Will ja keiner mehr haben.

Danke für Antworten :)
 
Hi,

garnicht erst aufheben, direkt nach einer kurzen Übergangsfrist weitergeben :)
Da ich eine große Familie habe und da auch einige Nichten dabei sind die Schulpflichtig sind war ich da mein PC/Laptop KRam relativ schnell los in der Coronazeit mit OnlineSchule und co.
 
Ein "neuer" PC besteht bei mir in der Regel aus einem neuen Mainboard, neuer CPU und ggf. neuem RAM. Rest (Gehäuse, Storage, Lüfter, Netzteil) wird übernommen. Grafikkarte bei Bedarf erneuert.
Daher ergeben sich mir deine Fragen nicht. Gehäuse und Netzteil werden so ca. alle 10 Jahre mal ausgetauscht. Die Altteile wandern dann zu Entsortger, das Gehäusedesign und Ausstattung ist dann meist unverkäuflich outdated und Netzteile altern...... . Mein Fractal Design R4 wird aber wohl noch ne Weil machen.......

Mainboard Packungen werden wie CPU Packungen aufgehoben und dann zusammen mit Inhalt verkauft.
 
Rechtzeitig verkaufen.laaaaaange nutzen und oder spenden.Alles besser als in den Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und coasterblog
Hefeteigmeister schrieb:
Hätte da dann irgendwie Angst, dass noch Daten auf der Festplatte sind trotz überschreiben.
Einlesen, verstehen.

Hefeteigmeister schrieb:
Wahrscheinlich bin ich einfach paranoid was das angeht
Ja

Hefeteigmeister schrieb:
Dann ist da ja sogar noch einer mit Pentium II und einer mit Pentium 4... Was macht man damit außer verschrotten?
Da fällt mir auch wenig ein außer es bei Retro Freunden anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
1) Mindestens einen als Reservere für Notfälle aufbewahren
2) Nicht mehr gebrauchte Hardware (ohne Datenträger) bei Ebay/Ebay Kleinanzeigen einstellen
3) Wenn Du keinen Abnehmer findest zum Wertstoffhof bringen (Elektroschrott)
 
Da ich immer nur aufrüste, verkaufe ich eben die alte Hardware (nachdem sie dann ewig rumlag :D )
Manchmal hab ich halt so viel alte Hardware, dass ich einfach neue PCs zusammenbaue und die als Ganzes verkaufe. Kleine SSD rein und wenn der Käufer will, kann er sich ja nach Lust und Laune mehr Speicher verbauen.
Wüsste nicht, warum ich das alte Zeug aufheben soll. Damit ich es später verschrotte und gar kein Geld mehr dafür bekomme? Wird ja nicht auf einmal Drölfzigtausend Euro wert sein, nur weil es alt ist.
 
Ich hab "immer" einen Reserve-Rechner vollkonfiguriert zur Hand - sollte der Hauptrechner ausfallen, hab ich die wichtigen Dinge am Ersatz-PC griffbereit und kann weiterarbeiten.
Da fällt mir ein: Ich muß den Test-Rechner wieder zusammenbauen 🤣
 
Einzelteile verkaufen oder verschenken. Und wenn du Sorge wegen den Festplatten hast, dann bau die einfach aus und nutze sie entweder weiter oder hol die Neodymium Magneten raus - die kann man wunderbar nutzen um Sachen an den Kühlschrank zu pappen :-).
MfG
 
Verkaufen hättest du sie vielleich können, bevor sie 10-20 Jahre alt geworden sind.

So einen Pentium II und Pentium IV würde ich mir evtl noch ausbauen und irgendwo in ein Retro Regal stellen.

Bei mir werden auch immer nur Einzelteile getauscht und kein kompletter PC, von daher ist es hier simpel, eine GPU bleibt immer hier als Backup, ein Netzteil auch und der Rest wird direkt verkauft.
 
Hefeteigmeister schrieb:
Hätte da dann irgendwie Angst, dass noch Daten auf der Festplatte sind trotz überschreiben. Wahrscheinlich bin ich einfach paranoid was das angeht,
Ja, da bist du paranoid, wenn du nichts falsch gemacht hast.

Bei Pentium4 und älter würd ich vielleicht mal was aufheben, um mit alten Schulfreunden nochmal ne Runde im LAN zu zocken. Ansonsten bleibt wohl nur Ebay, damit sich ein paar Retro-Freunde freuen.

Und lass die Festplatten heil, die alten HDDs werden auch seltener. Überschreiben reicht.
 
Im Prinzip hast du dir eh schon alles selbst beantwortet :)

Wenn du nicht Emotional daran hängst würde ich alles verkaufen/verschenken oder ins Altstoffsammelzentrum bringen.
 
HDDs verkaufe ich grundsetzlich keine, außer es geht an Familie oder Freunde.
Mein letztes Rig hab ich meiner Frau vermacht und die davor einfach in Einzelteilen verkauft, auch nachdem sie Ewigkeiten hier rumlagen. :D
 
Festplatten im Zweifel in ext4 neu formatieren oder per Schredder oder anderen Programmen die Datenzeilen neu beschreiben lassen.

Ansonsten behalte ich immer mindestens ein System als Reserve auf - hier hoffe ich mal langsam auf verfügbare Grafikkarten, da meine Vega 64 nicht mehr ganz meine RTX 2070 ersetzen könnte (CUDA). Der Rest geht an Familie und dann iwann auf Sperrmüll oder Ebay.
 
-HDD kann man auch überschreiben (0-er Überschreibezyklus) wenn man da wirklich so essentielle Daten hat, die keiner je in die Hände bekommen soll (oder halt die Platte vernichten).
-Den Rest kann man auf jeden Fall verkaufen
-Ansonsten ggf. an Freunde Familie etc. verkaufen?
-wenn man aber alles so lange liegen lässt, bekommt man halt auch nichts mehr bzw. es will keiner mehr haben.
Ansonsten kann man ja die anderen Sachen auch verschenken
 
Okay danke für die Antworten. Dann kann ich ja echt nichts mehr damit machen. Schade eigentlich. Den Tipp, einen auf Reserve zu stellen von @Zer0DEV ist gut. Leider müsste ich dann den auf Reserve stellen, der momentan noch ein paar Euro auf Ebay bringen würde, weil die anderen für heutiges Internet zu langsam sind.
Was ich bisher gedacht habe, war dass wenn ich einen alten PC aufhebe ich dann irgendwann noch die Möglichkeit habe darauf alte Software/Spiele zu nutzen, aber irgendwie habe ich selbst nach all der Zeit keine Lust, so alte Spiele noch mal zu spielen. Das ist halt auch so ein Thema dann mit den Spielen... Die müsste ich dann ja auch irgendwann mal verkaufen oder sie landen im Müll.
Die moderneren Titel ab Windows Vista laufen ja alle zu 99 Prozent problemlos auf Windows 10/11 (aus meiner Erfahrung). Gut, dann werde ich eventuell bald meine alte Hardware mal aussortieren/verschenken/verkaufen.
Danke.
 
Ich finde immer sehr glückliche Abnehmer, wenn ich die Geräte im Freundeskreis weiter verschenke.
Beim letzten Mal hat mich hier das ganze Forum für wahnsinnig erklärt, weil in der alten Kiste eine RTX 2080 werkelte.
Aber die Empfängerin ist glücklich und zockt mit Begeisterung D2R (wäre mit ihrer alten Gurke gar nicht mehr gegangen)

Und ich bin sicher, dass die Dinger nicht einfach weiter verkauft sondern noch ein paar Jahre genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Verkaufen oder Wertstoffhof.
So halte ich es mit jeglichem technischen Gerät bei dem ich nicht direkt einen Weiterverwendungszweck im Kopf hab.
 
Zurück
Oben