Was macht man gegen Liebeskummer

Dies ist eine on-going traurige Geschichte. Ich weiss nicht ob ich die wirklich bis Ende schreiben kann. Aber ich bin Eurer Aufmerksamkeit und trostenden Worte sehr dankbar. Ich schreibe nun weiter.

Chang schrieb:
Dies ist eine on-going traurige Geschichte. Ich weiss nicht ob ich die wirklich bis Ende schreiben kann. Aber ich bin Eurer Aufmerksamkeit und trostenden Worte sehr dankbar. Ich schreibe nun weiter.

Kein Mensch kann nur traurige Geschichten erzählen, denn das Leben bietet viele Dinge, die für den Moment positiv sind. Der "Super-Markt-Verkäufer", allein ein Sonnenaufgang bringt Hoffnung, immer dann wenn es mit total dreckig geht, dann reicht mir teils ein Sonnenaufgang um alle Sorgen - sei es für 10 minuten - zu vergessen, und dies lässt hoffen! Ich bin wirklich zu tiefst gerührt, diese leider wahre begebenheit zu hören, ich kann nicht viel sagen, außer, dass dir mein tiefstes Mitleid gebührt!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Als ich ihn vor der Tür sah, kamen meine ganze Gefühle wieder zurück. Mein Herz hat geschlagen. Im Nachhinein glaube ich, dass mein Problem damals war, ich kannte den Mann nicht wirklich, ich habe Jahre lang mit ihm Briefe ausgetauscht. In meinem Kopf hatte ich mir eine Figur eingebildet und ich war in diese Figur verliebt. Das gleiche passiert später vielen, wenn man jemand aus dem Internet kennen lernt. Aber damals wußte ich es nicht.

"Ich habe eigentlich was vor" protestierte ich schwach. Ich bin wie viele andere Chinese, habe Problem beim "Nein"-sagen. Wenn ich nein sage, tut mir so leid dass ich mit meinem Gewissen lange leiden muss. Daher bewundere ich jede starke Persönlichkeit, die ihre Wille konsequent gegen andere durchsetzen kann. Und er hat so eine starke Persönlichkeit. Ohne große Mühe hat er mich überzeugt. Ich habe Ralf angerufen und das Essen abgesagt. "Hast du da jemand kennengelernt? Das ging aber schnell." hat mein Freund zu mir gesagt als wir im Restaurant saßen. In dem Moment kroch die Wut zum ersten Mal in mir hoch. "derjenige zwischen uns der 'jemand' kennengelernt hat bist du. Und Ralf ist nicht irgend 'jemand', er ist ein sehr ehrlicher Freund der da ist wenn ich im Not bin. Ihm verdanke ich mein Leben." Sein Schock über meine Reaktion war ersichtlich. An dem Tag sah er schlecht aus, verschwollene Augen, unrasiert, Falten aus Müdigkeit. Mir war sofort klar, er hatte bei seiner Freundin wieder Schwierigkeiten. Das Essen verlief sonst erstaunlicherweise gut. Ich war fröhlich und habe viele Witze gemacht. Meine Gedanken waren aber woanders. In dem Moment wo ich über Ralf gerpochen hatte, merkte ich dass er vielleicht der richtige für mich war. Er ist ehrlich, hat mir immer die Wahrheit gesagt, sprach direkt mit mir über meine Schwächen und hat auch seine eigene Schwäche nie verbergt.

Ich war überglücklich als ich nach Hause kam und ihn vor der Wohnung sah.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment klingt das wirklich nach einer noch gut ausgehenden Geschichte, aber
irgendwie hast du ne Begabung Leute mit deinem Schreibstil zu fesseln. Erzähl weiter!
Chang, ich hoffe innigst für dich, dass du erkennst, dass es nicht nur unehrliche oder
unfreundliche Menschen hier gibt. Jemand mit so einem aufgeschlossenen Wesen, wie
dir, verdient mehr...

Aber jetzt werd ich erstmal weiter warten und hoffen, dass der nächste Teil bald folgt...

Ralf war besorgt. Er hat es erraten dass ich mit meinem alten Freund rausgegangen war, denn sonst hätte ich nirgendswohin gehen können. Inzwischen ist er ein unschätzbarer Freund für mich geworden. Er hat Psychologie studiert und arbeitet als Lehrer, außerdem kennt er asiatische Denkweise erstaunlich gut, daher konnte er sehr viel in mir sehen was ich selber nicht erkannt habe. An dem Abend haben wir wieder viel geplaudert. Als wir müde waren, war schon fast zwei Uhr. Wir saßen auf dem Boden, sehr nah aneinander. Ich habe mich langsam auf dem Boden gelegt und er auch, mir gegenüber. Unsere Hände sind irgendwann zusammengehalten und ich fiel glücklich in Schlaf ein. Er hat ab und zu noch weiter geredet. Plötzlich ist er aufgestanden und hat gesagt "ich muß gehen". Ich war überrascht, warum denn? Ich sah ihn seine Schuhen anziehen und seine Schlüssel holen. "Chang, du suchst in mir einen Ersatz für deinen Freund, das ist nicht gut." Ich konnte aus der Müdigkeit gar nicht klar denken geschweige was antworten. Meine Träne liefen runter und ich sah ihn gehen.

Der genaue Verlauf der Szenen in jeder Nacht konnte ich nicht mehr liefern. Ich war so müde. Danach habe ich nie mit ihm über diese Nacht gesprochen und es mag sein, dass das Ende nicht so brutal und plötzlich gekommen war. Ich bin wieder eingeschlafen. An dem zweiten Morgen lag eine Email von Ralf im Mailbox. "Bitte verstehe, ich will nicht, daß du von mir abhängig bist, weil ich Angst habe, dich zu enttäuschen."

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich fesselnd geschrieben...ein bisschen wie eine Soap-Opera mit Stil und wirklichkeitsnähe...

@Chang: Ich hoffe für dich, dass du auch bessere Erfahrungen mit Menschen in Deutschland machst (und natürlich auch in jedem anderen Land... :)), um auch offener auf Menschen zuzugehen.
Klar laufen in Deutschland viele unfreundliche Leute rum, aber es gibt sicher genauso viele, die gerne deine Persönlichkeit kennen lernen möchten, die freundlich sind und sich mit deiner Situation auseinander setzen wollen...

Es ist sicher nicht einfach quasi auf sich allein gestellt in einer fremden Kultur frohen Mutes voran zu schreiten, doch ich bin zuversichtlich, dass du es schaffen wirst.
Der Eindruck, den du hier vermittelst, spricht auf jeden Fall für eine sympathische Person, und ich wünsche dir alles Gute auf dem Weg dahin dies auch Fremden begreiflich zu machen.

Grüße,
HolyDude02

Edit: Momentan scheint es ja wirklich ganz gut zu laufen mit dem Ralf. Der scheint wirklich ein aufrichtiger Typ zu sein, der selbst Ängste hat und das auch zugeben kann. Ich wünsche weiterhin viel Glück und eine gute Freundschaft mit ihm!

Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Email las, war ich sogar in der Lage, darüber zu lachen. Einen Korb war ja schon schlimm genug und jetzt habe ich geschafft, zwei Körbe innerhalb kürzer Zeit zu bekommen.

Ich habe ihm geschrieben "Es tut mir sehr leid falls ich gestern abend dir gegenüber unmöglich benommen habe" Er hat mir eine lange Email geschrieben und ich habe nur geantwortet: Ich bin fein, keine Sorge. Hier habe ich seine Email zitiert. Die Email hatte ich damals nicht mal genau gelesen. Ich kann meine Gefühle selten zum Ausdruck bringen oder darüber reden. Jene Nacht war eine seltene Gelegenheit aber sofort fiel meine Fassade wieder über mich.

Email von Ralf

du hast dich letzte Nacht nicht "sehr unmoeglich"
benommen. Ich habe ganz genau verstanden, was
vorgegangen ist. Vielleicht hast du aber nicht
verstanden, warum ich gegangen bin.

Ich glaube, du bist im Moment in einem Zustand, in
dem du keinen Partner suchen solltest. Denn in deinem
Zustand gibt es dann nur zwei Möglichkeiten:

1. Du erwartest so schnell so viel von einem Mann,
daß dieser Angst bekommt, diese hohen Erwartungen
nicht erfüllen zu können und sich zurückzieht (so
geschehen gestern Nacht). Oder

2. Du findest einen Partner, der einfach "Ja" sagt.
Dann beginnt aber eine für dich sehr gefährliche
Beziehung. Du willst DURCH diesen Mann leben, er soll
dir sozusagen dein Leben schenken. Du bist zu sehr
abhängig dann. Liebe bedeutet immer auch Abhängigkeit,
sollte aber nicht Abhängigkeit auf Leben und Tod
bedeuten.

Wenn du in deinem jetztigen Zustand eine Liebesbe-
ziehung zu einem Mann eingehst, kannst du für dich
selbst nicht die nötige Distanz behalten, um dich
selbst zu schützen und die Beziehung nicht zu
überfordern. Du mußt erst an deinem Zustand etwas
verändern.

Und das geht! Es ist kein Schicksal. Oder wenn du es
unbedingt Schicksal nennen willst, dann kann man aber
selbst sein eigenes Schicksal in die Hand nehmen. Tu
das endlich! Nimm dein Schicksal SELBST in die Hand!
Warte nicht auf einen Mann, der dann dein Schicksal
ist und vielleicht dein Tod.

Du bist sehr wohl in der Lage, Männer anzuziehen. Du
mußt nur lernen, sie nicht zu erschrecken, nachdem du
es getan hast. Du solltest nicht einem Mann, den du
magst, die Verantwortung für dein Leben aufbürden. Du
solltest einem Mann, den du magst, zeigen können, daß
du dein Leben selbst in der Hand hast.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner "Ich bin fein" Email hat Ralf mich angerufen. Er hat gesagt dass er große Angst hattest, dass ich mir was antun oder sogar umbringen würdest nachdem er gegangen ist. Ich mußte wieder lachen, auch wenn es mir eigentlich sehr bitter war. Ich habe geantwortet "Mensch, ich bringe mich doch nicht wegen jeden um. Glaubst du sonst hättest du mich noch kennengelernt? Wäre ja schon längst tot." Dann war das Thema für mich erledigt. Ich zeige wieder die optimistische Chang, die lächelt, die nichts verletzen kann, die für alles Verständnis hat.

Zuletzt bearbeitet:
hey

hmm ralf hat mit dem distanzieren in einer gewissen weise bestimmt recht (kann ich nicht ganz beurteilen).
darin sehe ich z.b. mein problem, das ich mich immer zu sehr distanziere :rolleyes: und damit die mädels erschreck. hmmm aber ich finde das einen intressanten thread der einem viele hilfreiche kleine tipps geben kann.

btw: ich sitzt auch auf dem sofa bei den anderen ;)

Danach habe ich wieder mit Ralf regelmäßig getroffen. Ich habe nie wieder was in die Richtung gesagt oder getan. Wir waren oft stundenlang spazierengegangen. Wenn der Weg steil war, hat er auch mal meine Hand genommen um mir zu helfen. Sonst habe ich jede Berühung vermieden. Irgendwo tief in meinem Herzen bereute ich dass ich ihm über meinen Selbstmordversuch erzählt habe. In China hat man eine bisschen andere Vorstellung zum Selbstmord. Selbstmord war nichts sündhaftes oder sehr schlimmes. Der galt als eine natürliche Reaktion im Notzustand. Es ist zwar sehr bedauernswert aber manchmal versteht man schon warum ein sein Leben nehmen will. Vielleicht hat das allgemeine Glauben an Wiedergeburt auch den Selbstmord bisschen entlastet. In der Geschichte begangen viele große Persönlichkeiten Selbstmord oder quasi-Selbstmord. Ich will hier nicht den Selbstmord "rationalisieren" sondern sagen dass Ralf damals ein falsches Signal an mir gelesen hat. Mein Selbstmordversuch hat nichts damit zu tun dass ich nicht unabhängig leben kann. Ihm gegenüber habe ich es aber nie erklärt. Das Nein war so eindeutig, es hat sofort eine große Mauer um mich herum gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema "Selbstmord" solltest du mal gaaanz schnell aus deinem Sprachgebrauch verdrängen. *Los,Los* Das möchte ich, und ich denke die anderen auch, aus deinem Mund nicht mehr hören. :D

THE DEPUDEE schrieb:
Das Thema "Selbstmord" solltest du mal gaaanz schnell aus deinem Sprachgebrauch verdrängen. *Los,Los* Das möchte ich, und ich denke die anderen auch, aus deinem Mund nicht mehr hören. :D
keine Angst. Ich habe die Phase überstanden. Habe nie wieder es versucht und beabsichtige ich auch nicht in der Zukunft mich umzubringen.

habe den thread gerade erste bemerkt ,deshalb net ganz gelesen...

GG Liebeskummer hilft mir meistens ne andere Frau ^^, das ist sozusagen das beste Antidote, leider nur temporär,wirkt jedoch ziemlich stark ;D

ein guter Freund ist der Ansicht ,dass man es alleine und in Ruhe mit viel kognitiver Aktivität versuchen sollte um alles komplett zu reflektieren und zu verarbeiten, hängt aber extrem vom Charakter ab, ich geh lieber feiern mit Freunden bei denen ich mich so richtig wohl fühle und suche mir eine adäquate 'Abwechslung' ...

Ratschläge zu geben ist eigentlich total unsinnig, am besten man gibt sich der inneren Motivation hin .. die differiert natürlich von person zu person

PS: manchmal hilft eine Modifikation der Heisenberg-Kondensatoren ;)

Nun neigt sich der Tag dem Ende, bzw. er ist mittlerweile auch zu Ende. Zumindest ist dies nun eine Ruhige Minute, also denke ich, dass ich was zu sagen muss.
Ich kenne das Gefühl, wenn man sich Leid zufügen will, um irgendwie aus seiner Traumwelt zu kommen, oder aus diesem mit schmerzen gefüllten See zu schwimmen. Man braucht ein Leuchtfeuer, dass rational erkennbar ist. Ich habe mir dies früher auch mal in Schmerzen gesucht. Nur habe ich dies wieder gelassen, habe selbst mal Selbstmordgedanken gepflegt, weil mir die damalige Situation einfach als ausweglos erschien. Dem war - wie es meistens so ist - nicht so, es gab einen - vielleicht steinigen und steilen - aber doch gangbaren Ausweg.

Man braucht auf seinem Weg immer jemanden der einen wieder aufrichtet, der einem auf die Schulter klopft oder auch mal die Meinung sagt. Ein Mensch allein ist in den meisten Fällen leider sehr schwach. Dies rührt dann meist von innerer Unsicherheit.
Chang, ich finde es toll, dass du Skrupel zeigst einfach "nein" zu sagen. Ich finde Skrupel haben in dieser Welt hier zu wenig Menschen. Wenn viele einfach ein paar Gedanken auf andere Menschen verwenden würden, als auf das eigene Wohl, könnte viel Leid vermieden werden.
Was Ralf getan hat, war wirklich gut - vor allem - für dich. Vor allem, dass er dir auch ganz klar gesagt hat, dass du aufpassen mögest ist sehr wichtig. Denn man neigt leider zu unüberlegten Entscheidungen wenn man aus Affekt handelt. Dies kommt - Frauen meist - teuer zu stehen. Denn sie suchen einen Rohling in den sie jemanden hineininterpretieren. Der Mensch wird dann zum Lückenfüllen. Und wenn dieser Mensch das dann merkt, dann wird es für dich gefährlich. Man wird dann sehr leicht angreifbar.
Ich kann nach wie vor nur mein tiefstes Mitleid beteuern! Mir tut das in der Seele weh, wenn jemandem wie dir - Menschen mit deiner Sichtweise - Leid in jedweder Form zugefügt wird.

Chang schrieb:
Ich zeige wieder die optimistische Chang, die lächelt, die nichts verletzen kann, die für alles Verständnis hat.
Ich glaube, dass DIESES wirklich jeder hier hören wollte!

Muss aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Forum und viele der Mitglieder wirklich hervorragende Menschliche Kompetenzen aufweisen.

Die besten Grüße und alles erdenklich Gute!

mfG

Zuletzt bearbeitet:
GuaRdiaN schrieb:
Nun neigt sich der Tag dem Ende, bzw. er ist mittlerweile auch zu Ende. Zumindest ist dies nun eine Ruhige Minute, also denke ich, dass ich was zu sagen muss.
Ich kenne das Gefühl, wenn man sich Leid zufügen will, um irgendwie aus seiner Traumwelt zu kommen, oder aus diesem mit schmerzen gefüllten See zu schwimmen. Man braucht ein Leuchtfeuer, dass rational erkennbar ist. Ich habe mir dies früher auch mal in Schmerzen gesucht. Nur habe ich dies wieder gelassen, habe selbst mal Selbstmordgedanken gepflegt, weil mir die damalige Situation einfach als ausweglos erschien. Dem war - wie es meistens so ist - nicht so, es gab einen - vielleicht steinigen und steilen - aber doch gangbaren Ausweg.

Man braucht auf seinem Weg immer jemanden der einen wieder aufrichtet, der einem auf die Schulter klopft oder auch mal die Meinung sagt. Ein Mensch allein ist in den meisten Fällen leider sehr schwach. Dies rührt dann meist von innerer Unsicherheit.
Chang, ich finde es toll, dass du Skrupel zeigst einfach "nein" zu sagen. Ich finde Skrupel haben in dieser Welt hier zu wenig Menschen. Wenn viele einfach ein paar Gedanken auf andere Menschen verwenden würden, als auf das eigene Wohl, könnte viel Leid vermieden werden.
Was Ralf getan hat, war wirklich gut - vor allem - für dich. Vor allem, dass er dir auch ganz klar gesagt hat, dass du aufpassen mögest ist sehr wichtig. Denn man neigt leider zu unüberlegten Entscheidungen wenn man aus Affekt handelt. Dies kommt - Frauen meist - teuer zu stehen. Denn sie suchen einen Rohling in den sie jemanden hineininterpretieren. Der Mensch wird dann zum Lückenfüllen. Und wenn dieser Mensch das dann merkt, dann wird es für dich gefährlich. Man wird dann sehr leicht angreifbar.
Ich kann nach wie vor nur mein tiefstes Mitleid beteuern! Mir tut das in der Seele weh, wenn jemandem wie dir - Menschen mit deiner Sichtweise - Leid in jedweder Form zugefügt wird.

Ich glaube, dass DIESES wirklich jeder hier hören wollte!

Muss aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Forum und viele der Mitglieder wirklich hervorragende Menschliche Kompetenzen aufweisen.

Die besten Grüße und alles erdenklich Gute!

mfG Kenneth

Das war doch mal ein schöner "Abschlusstext" für den heutigen Tag :)

Während ich aufgehört habe, über meine Gefühle zu sprechen, hat Ralf mehr und mehr seine Innerwelt mir offenbart. Er hat sich von seiner Frau getrennt und hat sich in eine Japanerin verliebt als er in Japan war. Aus welchem Grund auch immer, zwar hat seine japanische Freundin auch viele Gefühle in ihm, die beiden haben sogar eine Zeit lang zusammengelebt, hat sie am Ende jedoch Schluss mit ihm gemacht, und zwar auf einer kaum zu erkennender Weise: nach dem letzten glücklichen gemeinsamen Abend hat sie nicht mehr seine Email/Briefe geantwortet. Das war ein Rätsel, ein folterndes Rätsel für ihn. Keine klare Schlusslinie, kein Nein. Am zweiten Morgen mußte er nach Deutschland zurückkehren und seitdem verlor er jeden Kontakt zu ihr und seitdem hat er viele Asiaten kennengelernt, mit ihnen geprochen, um rauszufinden, was damals passiert war. Deshalb hat er mich angesprochen, ich erinnere ihn an sie.

Jeder sagt "nein", Deutsche sagen nein direkt, wir sagen "nein" auf unserer Weise. Ich habe es fast gleich begriffen, was damals zwischen den beiden passiert war. Das ist aber leider die Geschichte von Ralf, was ich hier nicht erzählen soll. Ich habe ihm meine Beobachtungen und das deduktive Ergebnis draus erzählt. Am Ende hat er verstanden, dass seine Freundin sehr wohl mit ihm Schluss gemacht hat, aber über die Tatsache dass das ein Schluss ist, kommt er schlecht weg. Er bracht zusammen. Es tut mir sehr weh zu sehen dass Männer weinen, besonders die, vor denen ich Respekt habe. Ich wußte nicht was ich tun soll wie ich ihn trösten konnte. Liebe ist so was furchtbares, dachte ich, sie kann einen starken Mensch so grundlich zerstören.

Zurück
Oben