Was macht man gegen Liebeskummer

k4li schrieb:
ein guter Freund ist der Ansicht ,dass man es alleine und in Ruhe mit viel kognitiver Aktivität versuchen sollte um alles komplett zu reflektieren und zu verarbeiten, hängt aber extrem vom Charakter ab, ich geh lieber feiern mit Freunden bei denen ich mich so richtig wohl fühle und suche mir eine adäquate 'Abwechslung' ...

mja dieser freund dürfte ich dann wohl sein...stimmt, so sehe ich das...stimmt, es ist auch ne frage der charakterart...die adäquate abwechslung in gestalt einer "auszunutzenden" frau ist wie du schon selbst erkannt hast nur temporär befriedigend...

der schnelle kick allerdings birgt die gefahr, dass man sich danach zu weit von der eigentlichen trauer entfernt hat [(die nicht umsonst da ist, es soll ja einen lerneffekt hervorrufen)], es verdrängt hat, es nicht verabreitet hat und somit evtl ein lange anhaltendes trauma davon getragen hat welches zu unfähigkeit führen kann auf der ebene der beziehungstauglichkeit.

also ich finde diese kausalitätskette gut :D

1 Woche vor meinem Geburtstag hat mein ex Freund mich angerufen. Ich habe ehrlich gesagt ihn schon beinah vergessen. Er stand auf einer Seite in meinem Lebensbuch aber ich habe geblättert. Er hat mich gefragt ob ich an meinem Geburtstag mit ihm nach Paris fahren möchte. Paris und London waren immer mein Traum gewesen. Mich faszinieren Kunst und Kultur, auch wenn ich von den beiden nicht viel weißt. Da Ralf offensichtlich nichts für meinen Geburtstag vor hatte und wir nicht in Liebesbeziehung waren, habe ich eingewilligt. Mein Exfreund kennt vieles von dieser Welt, eine Reise mit ihm machte immer Spass.

Paris ist eine schöne zauberhafte Stadt, erinnert mich mehr an meine Heimat als sauber und ordentliches Deutschland, das Wetter war auch wärmer. Und ich war sehr glücklich. Nicht weil ich mit meinem Exfreund zusammen war, sondern weil ich eine fröhliche Natur habe, diese Natur füllt mich mit Selbstvertrauen und Zuversicht. Ja, ihr habt richtig gelesen. Auch wenn meine Geschichte sehr traurig ist und alles irgendwie schiefging, besitze ich immer noch eine fröhliche Natur. Ich lache sehr viel und vor allem auch über meine Verlust und Unglück.

An dem Abend hat mein Exfreund mir gesagt: "Chang, es tut mir sehr leid was passiert ist. Ich hatte nicht gedacht dass Du so traurig bist. Ich hatte gedacht es tut Dir gut wenn Du nach Deutschland gekommen bist, Du wolltest doch schon immer die Welt sehen." Der Mann ist einfach unglaublich, nicht? Ich wußte nicht was ich von ihm halten sollte. Ich war gar nicht böse oder empört, ich hatte nur tiefst Mitleid mit ihm. Ein Mann ohne Gehirn? Es muss auch ziemlich schwierig sein für ihn, auf dieser Welt zu leben.

Da muss ich Depudee leider völlig Recht geben, leider schaffen viele Männer ohne Gehirn vieles, was sie teils nicht unbedingt verdient haben! Unfair alles! ;D

@ Chang, ich kann nicht glauben, dass er das gesagt hat... "ich dachte nicht, dass es dich so traurig macht..." meine Güte, ich finde, das ist schon wirklich die Krone des Eisberges! Frechheit, finde ich! Ich meine er holt dich hierher, von deinen Verwandten weg und rechtfertigt das damit, dass du ja die Welt sehen wolltest.

Habe ich das recht verstanden?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, GuaRdiaN, Du hast es richtig verstanden. Genau das hat er gemeint. Ich hatte noch zuerst nachgedacht ob ich ihn vielleicht die ganze Zeit falsch verstanden hatte, z.B. vielleicht hatte er gar nicht gemeint dass er mich liebte und mit mir zusammenleben wollte. Aber doch, das hat er gesagt, und zwar nicht nur einmal sondern immer wieder. Dass ich nach Deutschland kam war ein riesen Schritt für mich im Leben, ich musste meine Karriere aufgeben und musste meine vertraute Umgebung verlassen. Davor hatte ich mehrmals mit ihm genau darüber geprochen, ich habe es mehr als deutlich gesagt dass ich nur das tun um mit ihm zusammenzusein.

Aber wie ich Dir gesagt habe, wir sind leider nicht immer der der zu sein scheint. Er hat es nicht genau so meint als er von dem Weltkennenlernen sprach. Er versuchte vor allem für ihn selber die ganze Sache zu gerechtfertigen. Er hat vorhin nicht über die Konsequenz gedacht.

@chang

kann dich auf jeden fall verstehen, allerdings gehören halt immer zwei zu so etwas. ausserdem ändern menschen sich, ihre gefühle ändern sich und...menschen können oftmals nichts dafür wenn sie zu ihrem besten handeln. dein exfreund hatte 100% nicht die absicht dich zu verletzen, aber er konnte auch nicht einfach sagen dass er sich selbst total zurückstellt und mit dir weiter zusammenbleibt obwohl er nichts mehr für dich empfand. das kannst du wiederum von ihm auch nicht verlangen. das RISIKO war ganz klar da. wers nicht sieht ist nur naiv.
deine entscheidung aus china wegzugehen hast du ganz alleine gefällt. nicht alles läuft so wie man es sich vorstellt. und es scheint ein dogma zu sein, dass wer alles für einen anderen aufgibt, total auf die fresse fällt...um mal ein prägnantes wort zu benutzen.

für die zukunft gilt:
- gebe nichts auf was dich ausmacht
- denke nie dass du durch einen anderen menschen leben kannst
- denke nie dass jemand anders irgendwelche probleme lösen wird
- denke nie dass du nur dann glücklich bist wenn du einen partner hast.

so long...

Nun schreibe ich an meiner Geschichte weiter

Ich hatte nichts gesagt, ihn nicht kritisiert. Ich wollte ihm nicht wehtun. Es ist sehr schlimm wenn du erfährst dass jemand der dich immer und immer geliebt und respektiert hat, plötzlich so wenig von dir hält. Er hat es gesagt, zum Teil weil er nicht durchgedacht hat oder durchdenken konnte, zum Teil weil er für ihn selber eine Ausrede suchte. Er hat darunter sehr gelitten. Zwar habe ich nicht viel von ihm erzählt oder sogar ihn nicht oft gesehen aber er hat unter der Situation mehr gelitten als ich. Man sah es an ihm, er war mindestens 5 Jahre älter geworden in drei Monaten. Mein Selbstmordversuch war eine einmalige Fehlreaktion aber ich habe ein reines Gewissen, er nicht. Er hat dazu noch bei seiner Freundin gestanden dass er mich sehr liebte und mir alles versprochen hatte. So, was kann ich sagen, ein gehirnloser Mann insgesamt. Hatte vieles getan was er nicht tun sollte.

Es war mir dennoch sehr schmerzhaft, zuzusehen, wie ein starker Mann vor mir zusammenbrach. Männer sind stärker, das habe ich vom Kind auf gelernt. Männer weinen nicht. Ich habe ihn in meine Arme genommen und sagte "es ist nicht schlimm, du hast Fehler gemacht und mit Fehlern muß man auch leben können" Auch wenn er in viele Hinsichten nichts besonders war, eins liebe ich an ihn, er kann immer die beste Seite aus mir rausholen. Und ein besserer Mensch zu sein wünsche ich mir immer. Früher hatte ich ihn immer als einen guten Lehrer einen starken Mann gesehen und in dem Moment war er wie mein Kind.

Als meine gute Seite Mutterinstikt spürte, lachte meine böse Seite sich halb tot, nicht über sein Leid sondern über Ironie des Lebens: vor paar Monaten habe ich zwei Körbe hintereinander bekommen so daß ich bald mit meiner Korbkollektion anfangen kann und jetzt brachen andauernd Männer vor mir zusammen, irgendwas muss doch an mir falsch sein, oder liegt es an dem schlechten Wetter?

"Habe ich noch eine Chance bei dir?" hat er gefragt. Ich sagte: "Das hier geht vor allem nicht darum ob du bei mir eine Chance hast, sondern wen du liebst. Wenn du deine Freundin liebst, hast du ja schon deine Chance. Wenn du mich liebst, hast du Pech, weil wie du selber erkannt hast, ich habe jemand kennengelernt und bin ziemlich glücklich mit ihm."

"Nein, das bist du nicht, sonst hättest du nicht mit mir nach Paris gefahren."

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen dass ich deine geschichte nachvollziehe und dir zu 95% auch beipflichte dass du so handelst wie du handelst...aber eines muss ich noch sagen:

ich finde es so bedauerlich wenn frauen denken dass männer wie ein fels in der brandung stehen müssen und dass sie nichts umhauen sollte. und sobald auch ein mann eine schwächephase hat...verliert er den respekt der frau. das finde ich ist äusserst unfair und hat mit gleichberechtigung zwischen mann und frau nichts gemeinsam.
es wird antizipiert, dass männer ihre gefühle nicht rauslassen sollen wenn es ihnen schlecht geht....und dann wundern sich manche frauen warum ihre partner so verschlossen sind und nicht über sich reden können....na warum wohl? wer wird denn schon gerne ausgelacht wenn er dem menschen den er liebt eine schwäche offenbart. das tut man nur einmal...und wenn man ausgelacht wird, tut mans kein zweites mal.

die frau die dann unter diesem trauma leiden darf, sollte nicht den mann dafür verantwortlich machen, sondern die frauen weltweit die nicht sehen wollen dass auch männer nur menschen sind.

th3o schrieb:
@chang

kann dich auf jeden fall verstehen, allerdings gehören halt immer zwei zu so etwas. ausserdem ändern menschen sich, ihre gefühle ändern sich und...menschen können oftmals nichts dafür wenn sie zu ihrem besten handeln. dein exfreund hatte 100% nicht die absicht dich zu verletzen, aber er konnte auch nicht einfach sagen dass er sich selbst total zurückstellt und mit dir weiter zusammenbleibt obwohl er nichts mehr für dich empfand. das kannst du wiederum von ihm auch nicht verlangen. das RISIKO war ganz klar da. wers nicht sieht ist nur naiv.
deine entscheidung aus china wegzugehen hast du ganz alleine gefällt. nicht alles läuft so wie man es sich vorstellt. und es scheint ein dogma zu sein, dass wer alles für einen anderen aufgibt, total auf die fresse fällt...um mal ein prägnantes wort zu benutzen.

für die zukunft gilt:
- gebe nichts auf was dich ausmacht
- denke nie dass du durch einen anderen menschen leben kannst
- denke nie dass jemand anders irgendwelche probleme lösen wird
- denke nie dass du nur dann glücklich bist wenn du einen partner hast.

so long...
Denkst du im Ernst dass ich durch jemanden leben kann und nur glücklich bin wenn ich einen Partnet habe? Das macht mich aber traurig, ich glaubte man sieht auch was anders an mir.

das denke ich nicht.
die erwähnten punkte waren rein generell gemeint und prophylaktisch.

th3o schrieb:
abgesehen dass ich deine geschichte nachvollziehe und dir zu 95% auch beipflichte dass du so handelst wie du handelst...aber eines muss ich noch sagen:

ich finde es so bedauerlich wenn frauen denken dass männer wie ein fels in der brandung stehen müssen und dass sie nichts umhauen sollte. und sobald auch ein mann eine schwächephase hat...verliert er den respekt der frau. das finde ich ist äusserst unfair und hat mit gleichberechtigung zwischen mann und frau nichts gemeinsam.
es wird antizipiert, dass männer ihre gefühle nicht rauslassen sollen wenn es ihnen schlecht geht....und dann wundern sich manche frauen warum ihre partner so verschlossen sind und nicht über sich reden können....na warum wohl? wer wird denn schon gerne ausgelacht wenn er dem menschen den er liebt eine schwäche offenbart. das tut man nur einmal...und wenn man ausgelacht wird, tut mans kein zweites mal.

die frau die dann unter diesem trauma leiden darf, sollte nicht den mann dafür verantwortlich machen, sondern die frauen weltweit die nicht sehen wollen dass auch männer nur menschen sind.

Wenn ein Mann mein Respekt verliert dann nicht weil er seine Gefühle oder Schwäche zeigt, sondern dass er die Schwäche zeigt dass er keine Rücksicht auf andere nimmt bzw. nehmen kann oder dass er lügt, betrügt. Ralf hat seine Schwäche gezeigt, dennoch habe ich Respekt vor ihm. Männer können seine Schwäche zeigen wie oft er es mag. Ich empfinde es aber schmerzhaft wenn ich es sehe und ihren Schmerz nicht linden kann. Und das war ein Schock für mich weil ich es zum ersten sah. Ich war noch nie der Grund gewesen dass ein Mann vor mir zusammenbrach.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss
das ist ja auch der punkt an dem sich zeigt wie stark man selbst innerlich ist und ob man sich davon umhauen läßt oder nicht.
aus geschichten wie diese wirst du mehr wachsen und reifen als du es dir vorstellen kannst. im umkehrschluss kannst du sogar dankbar für die erfahrung sein.

Es fordert so viel Kraft, mein Leben in letzten 3 Jahren zusammenzufassen. Als ich die Geschichte schrieb, wurden die Schmerzen und Trauer wieder lebendig in mir. Vielleicht soll ich besser aufhören. Man macht nun mal Fehler und man muß mit seinen Fehlern weiterleben können.

erstmal das...und zweitens stumpft die sicht auf eine sache auch immer weiter ab je öfter man es erzählt und zusammenfasst und komprimiert etc pp...sobald du das nur einem menschen anvertraut hast...solltest du den rest dann mit dir ausmachen. immer und immer wieder erzählen bringt dich nicht weiter, und wirklich neue erkentnisse von denjenigen denen du es erzählst erfährst du auch nicht :)

@Chang
find ich eine echt harte Sache. Mutig das du das so erzählst. Ich glaube ich persönlich hätte das nur nem guten INET Freund erzählt oder so, aber keiner direkten Community. Respekt sag ich da nur zu :)

Nochmal zu mir:
Hab mal mit einem Mädel darüber geredet und die hat mir gesagt, das mir das Mädel von dem ich was will förmlich zu Füßen liegt und ich es nicht wusste :eek:
Dann hat Sie mir noch ein paar Tipps gegeben und ich werde Morgen dann wohl neueres wissen, weil ich Sie dann erst wieder sehe ;)

hehe der war gut raddocki

ich hab im moment das problem dass ich ein ganz niedliches mädel kennengelernt habe, wir beide aber leider "grade" aus beziehungen kommen (ich knapp 7 wochen, sie 2 tage :D) und deshalb ein echtes zusammensein in form einer beziehung nicht so einfach ist. haben uns dann geeinigt einfach in kontakt zu bleiben und wenn uns nach sehen ist...dann sehen wir uns halt ;)....der rest wird sich zeigen, oder auch nicht. momentan wollen wir halt beide noch keine ernsthafte beziehung wieder.

Zurück
Oben