Was macht Windows 10, wenn ich nichts tue?

Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
212
Ich habe vor ein paar Tagen auf Windows 10 upgegradet.
Um das mit einem sauberen System zu machen, hatte ich den Rechner zuvor blank gemacht und ein Windows 7 Pro 64 neu draufgespielt.
Jetzt schau ich mit Windows 10 an und stelle fest, dass dass System dann, wenn sonst nichts passiert, manchmal eine rege Aktivität zeigt. Klar werden Updates immer wieder geholt (auch, wenn ich gern wüßte, welche das gerade sind).
Was mich aber dann doch etwas irritiert: der Rechner greift sporadisch auf das DVD-Laufwerk zu (da ist seit der Installation von Win7 nichts drin). Welchem Zweck soll das denn dienen? Ein Systemupdate hat doch nichts auf meinen möglicherweise vorhandenen Disks zu suchen.
Werden hier in Abständen Daten gesammelt und dabei alle angeschlossenen Geräte untersucht?
Was geht da ab?

CMA
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.487
Höchstwahrscheinlich ist es einfach nur der Suchindexer.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.660

Chiron McAnndra

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
212
Aber das Laufwerk ist leer - und Windows sollte das "wissen" - es wäre demnach reichlich dämlich - oder ein reichlich dämlicher Bug, wenn es versuchen wollte, ein leeres Disklaufwerk zu optimieren.
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.487
Dann geh selbst auf Spurensuche und nimm es selbst auseinander. Wir können hier, wie so oft, einfach nur Rätselraten. Ressourcenmonitor, Process Explorer, Process Monitor, ... Nur du sitzt vor dem Ding, also kannst nur du sagen, was es ist.
 

Chiron McAnndra

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
212
Dann geh selbst auf Spurensuche und nimm es selbst auseinander. Wir können hier, wie so oft, einfach nur Rätselraten. Ressourcenmonitor, Process Explorer, Process Monitor, ... Nur du sitzt vor dem Ding, also kannst nur du sagen, was es ist.
Sorry, aber bei manchen Deiner Kommentare frage ich mich ernsthaft, ob Du Dir klar bist, wozu ein solches Forum dient.

Wenn ich selbst rauskriegen könnte, was Windows tut, müßte ich dessen interna kennen. Dann bräuchte ich hier nicht zu fragen. Aber genau das ist ja der Zweck eines Fachforums: Fragen zu stellen in der Hoffnung, dass andere etwas vergleichbares ebenfalls kennen und es möglicherweise erklären können. Wenn Du nichts substatielles beizutragen hast, wieso läßt Du es nicht einfach ganz?


CMA
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.487
Sorry, aber bei manchen Deiner Kommentare frage ich mich ernsthaft, ob Du Dir klar bist, wozu ein solches Forum dient.
Sitz ich vor deinem Rechner oder du? Die nötigen Tools hab ich dir genannt, aber statt halbwegs nett nach einem "Kannst du mir dabei mal helfen?" zu fragen, kommt dummes Gesabbel.
Wenn Du nichts substatielles beizutragen hast, wieso läßt Du es nicht einfach ganz?
Wenn du nicht mitarbeiten willst, hast du Pech. Dann soll dein System machen was es will, anscheinend ist es dir egal. Hilfe brauchst du ja keine, wenn du bereits jetzt so pampig kommst...
 
Top