Was muss ich an meinem PC verbessern?

Arbeitspeicher, Mainboard und CPU laufen jeweils nicht standalone bzw sind nicht mit deiner alten Hardware kompatibel, also ist die Reihenfolge völlig wurst. Du brauchst alle 3 zur gleichen Zeit um es nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Chrysalis schrieb:
Ich bin mir allerdings nicht sicher wegen der Reihenfolge, soll ich Mainboard + RAM + CPU gleichzeitig kaufen, oder zuerst nur das Mainboard und danach nach Bedarf passenden RAM und CPU, oder wäre eine ganz andere Reihenfolge besser?
Die Sache musst du gleichzeitig kaufen da kannst du keine einzelnen mit deinen alten Sachen mixen. Wenn du dir jetzt z.B. nur ein neues MB kaufst, würde es nur herumliegen bis du eine passende CPU und Ram hast.

Alles klar, dann werde ich als nächstes Mainboard + Arbeitsspeicher + Prozessor zusammen kaufen.

Ich würd ja erstmal die Grafikkarte kaufen, neuer Rechner mit ner GTX 760 macht auch keinen Spaß beim zocken. Dh. du hast von der Grafikkarte erstmal mehr. Wenns jetzt nur um Wochen geht, ist die Reihenfolge eigentlich wurst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
squadric schrieb:
Ich würd ja erstmal die Grafikkarte kaufen, neuer Rechner mit ner GTX 760 macht auch keinen Spaß beim zocken. Dh. du hast von der Grafikkarte erstmal mehr. Wenns jetzt nur um Wochen geht, ist die Reihenfolge eigentlich wurst.

Die Grafikkarte hab ich schon bestellt, der Grund für die "Reihenfolge" war eher, dass ich Grafikkarten schon öfters ausgetauscht habe und mit dem Vorgang vertraut bin.
Mainboard+CPU+RAM ist allerdings noch Neuland für mich, daher will ich sozusagen erstmal alles andere regeln und abschließen, damit ich mich dann voll und ganz auf Mainboard+CPU+RAM konzentrieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Chrysalis schrieb:
Mainboard+CPU+RAM ist allerdings noch Neuland für mich, daher will ich sozusagen erstmal alles andere regeln und abschließen, damit ich mich dann voll und ganz auf Mainboard+CPU+RAM konzentrieren kann.
So hatte er es auch gemeint - deinen Beitrag haben wir so verstanden, dass du mit MB+CPU+RAM anfangen willst und später die Grafikkarte tauschen^^

Also - alles richtig gemacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Fuchiii schrieb:
So hatte er es auch gemeint - deinen Beitrag haben wir so verstanden, dass du mit MB+CPU+RAM anfangen willst und später die Grafikkarte tauschen^^

Also - alles richtig gemacht :D

Oh, hätte ich wohl etwas präziser formulieren sollen, aber gut dass die Reihenfolge stimmt xD

Ich finde deine Komponenten nicht so schlecht und denke, dass du nicht gleich dein System komplett erneuern musst. Was auf jeden Fall Sinn macht, und was zukunftssicher ist, ist eine neue Grafikkarte. ATI gibt es nicht mehr...

Stimmt nicht so ganz. Die Firma wurde von AMD übernommen und die neuen Grafikkarten sind wirklich im Preis / Leistung gut. Du willst ja auch keinen Grafikkarte für Autocad haben (da sollte man eine Nvidia Karte habem/ da ist eine quadro natürlich noch besser, steht aber hier überhaupt nicht zur Debatte).

Eine gute Karte von Nvidia ist zb eine RTX 2060, diese haben genug 6GB VRAM, besser eine 2070 oder gar 2080(letzte find ich rausgeschmissen es Geld, denn die Leistung ist nur etwa 10%schneller als eine 2070.

Bei AMD (früher ATI 😉) Ist eine RX580 mit 8GB RAM keine schlechte Wahl. Jedoch verbraucht die mehr Strom als eine 2060/2070 ist aber Günstiger. Die Leistung ist aber Vergleichbar.

CPU und Mobo kann man später immernoch tauschen, klar.. - mit der neusten Hardware ist man immer flotter aber auch die neuste Hardware ist morgen überholt. RAM reichen eigentlich 16Gb ausser du willst Berechnungen am PC simulieren. Auf Verpackungen von Spielen steht meiste s beschrieben, wie viel Arbeitsspeicher (RAM) man benötigt. Jedoch gibt es die Module auch recht günstig. Aber bei DDR3 würde ich keine neuen mehr kaufen. Heutzutage ist Ddr4 Standart, aber DDR5 steht in den Start löchern.

Daher würde ich Dir raten - CPU, RAM und ein neues Mainboard erst zu kaufen, wenn es die neuen Speicher gibt. Bis dahin solltest du mit einer neuen Grafikkarte gut spielen können.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas bei der Entscheidung helfen.

MfG Martin

Martn84 schrieb:
Eine gute Karte von Nvidia ist zb eine RTX 2060, diese haben genug 6GB VRAM
Für über 300€ mit 6GB Vram ist es sicher keine gute Karte. Besonders wenn man bedenkt, dass man für den gleichen Preis eine 5700 bekommt die schneller ist und vor allem 8GB Vram mitbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
squadric schrieb:
Ich finde du vermutest hier ziemlich viel. Auch hast du anscheinend noch nichts vom nem Fps limiter gehört.
Schon vor 10 Jahren bei glaube CS war es.... Benutzt und hieß ziemlich sicher Vsync, hat aber tatsächlich iwie so 3 bis 4 Zentel Verzögerung reingebracht. Seit der 680er Nvidia konnte man einen gut funktionierenden limiter auch ohne Macken einsetzten, anstonsten hab ich ihn nicht nur auf meinem Workstation Notebook benutzt wegen der Lautstärke sondern auch auf meiner Minimalistischen Desktopworkstation auf der VII.
Und ja habe oft vermutet aber war auch oft nicht verkehrt :D Hier ist jeder quasi tranzparent, kannst dir ja mal meinen ganzen Bockmist durchlesen;)

Fuchiii schrieb:
Das geht nicht... du wirst in jedem Fall alles gleichzeitig kaufen müssen.
Da ist nichts mit neuer Hardware kompatibel^^
Bedingt...... Wenn er hauptsächlich zockt ist der 3000er Ryzen erst mal wichtig, singlecoreleistung und Taktrate machen hohe FPS. Stimme jedoch auch zu einem 2600er zu, es bedeutet aber (um gottes Willen!) um die 15% schlechtere FPS Rate also noch schlimmer wie wenn er keinen 9900KF kauft...... für 400€

squadric schrieb:
Arbeitspeicher, Mainboard und CPU laufen jeweils nicht standalone bzw sind nicht mit deiner alten Hardware kompatibel, also ist die Reihenfolge völlig wurst. Du brauchst alle 3 zur gleichen Zeit um es nutzen zu können.
Er hat sich hier wohl auf mein Geschreibsel bezogen und tatsächlich.... wenn ein 4000er Ryzen auch auf ein 3000er Board passen sollte warum nicht, steckt er sich im nachhinein nochmal ein Paar Ram rein, wenn er sie für seine Anwendungen braucht. Scheinbar hast du nicht verstanden was er meinte welcher sich eindeutig als "Beginner" fromuliert. Aber er hat schon recht, wenn er es so gemeint hat.

squadric schrieb:
Na schau....
Ergänzung ()

Martn84 schrieb:

MfG Martin
Ja hast....

Mork-von-Ork schrieb:
Für über 300€ mit 6GB Vram ist es sicher keine gute Karte. Besonders wenn man bedenkt, dass man für den gleichen Preis eine 5700 bekommt die schneller ist und vor allem 8GB Vram mitbringt.
Ja wenn nichts speziell mit entsprechender Gleitkommaberechnung dabei ist wie Blender oder spezieller Videoschnitt, ist Amd gerade mit ihrer 5700 und xt tatsächlich sehr attraktiv im angehenden "high end" aufgestellt, also wenn es um Gaming geht.... Ich werde bald zu Nvidia wechseln müssen.... mal die neue Generation abwarten....
Bzw. er hat recht wenn dann Amd fürs vernünftige Zocken um die 3-500 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:

Es gibt immer etwas besseres, jeder hat eine andere Meinung. 6gb ist ok, 8gb kosten aber auch mehr. Schaut man sich die Spiele an, brauchen die meisten keine 6 oder 8gb. Das ist jedem selber überlassen.

Chrysalis schrieb:
Oh, hätte ich wohl etwas präziser formulieren sollen, aber gut dass die Reihenfolge stimmt xD
Hast alles richtig gemacht, hol dir wie die Collegen empfohlen haben eine 5700er AMD und dann berichte bitte aber auch was so los ist, wer sich hier umsonst Hornhaut auf die Finger schreibt usw.
Finde es tatsächlich sehr interessant weil ich für den normalen Alltag mit meinem 4770k zufrieden war.
Also für ab und zu mal zocken.
Ich schreibe hier nur mit so einer Intention weil es auch für 400€ gehen kann und man sich in 1 oder 2 Jahren 300 oder mehr sparen KÖNNTE.
Und die Collegen haben tatsächlich Recht, wenn du über 60 80 oder 100 fps willst, dann musst den Rest upgraden.
Brauchst du das nicht, musst du das nicht und hast eine Budgetgrafikkarte für 400€ welche nicht zu viel kostet und was leistet.
Und welche du auch später mit einem andern System über 50 oder 60 fps voll ausfahren kannst, hauptsache du bleibst flüssig:daumen:
Schaust halt mal, lass hören.

EDIT:
Martn84 schrieb:
Es gibt immer etwas besseres, jeder hat eine andere Meinung. 6gb ist ok, 8gb kosten aber auch mehr. Schaut man sich die Spiele an, brauchen die meisten keine 6 oder 8gb. Das ist jedem selber überlassen.
Er hat wieder Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Na schau? Schau was?

Er hat sich sicherlich nicht auf deinen Text bezogen. Ganz ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wovon du redest. Ich denke du verwechselt mich gerade mit nem anderen User.

Und dir ist schon klar daß er momentan ein Intel System fährt?
Ergänzung ()

Martn84 schrieb:
Ich finde deine Komponenten nicht so schlecht und denke, dass du nicht gleich dein System komplett erneuern musst. Was auf jeden Fall Sinn macht, und was zukunftssicher ist, ist eine neue Grafikkarte. ATI gibt es nicht mehr...

Stimmt nicht so ganz. Die Firma wurde von AMD übernommen und die neuen Grafikkarten sind wirklich im Preis / Leistung gut. Du willst ja auch keinen Grafikkarte für Autocad haben (da sollte man eine Nvidia Karte habem/ da ist eine quadro natürlich noch besser, steht aber hier überhaupt nicht zur Debatte).

Eine gute Karte von Nvidia ist zb eine RTX 2060, diese haben genug 6GB VRAM, besser eine 2070 oder gar 2080(letzte find ich rausgeschmissen es Geld, denn die Leistung ist nur etwa 10%schneller als eine 2070.

Bei AMD (früher ATI 😉) Ist eine RX580 mit 8GB RAM keine schlechte Wahl. Jedoch verbraucht die mehr Strom als eine 2060/2070 ist aber Günstiger. Die Leistung ist aber Vergleichbar.

CPU und Mobo kann man später immernoch tauschen, klar.. - mit der neusten Hardware ist man immer flotter aber auch die neuste Hardware ist morgen überholt. RAM reichen eigentlich 16Gb ausser du willst Berechnungen am PC simulieren. Auf Verpackungen von Spielen steht meiste s beschrieben, wie viel Arbeitsspeicher (RAM) man benötigt. Jedoch gibt es die Module auch recht günstig. Aber bei DDR3 würde ich keine neuen mehr kaufen. Heutzutage ist Ddr4 Standart, aber DDR5 steht in den Start löchern.

Daher würde ich Dir raten - CPU, RAM und ein neues Mainboard erst zu kaufen, wenn es die neuen Speicher gibt. Bis dahin solltest du mit einer neuen Grafikkarte gut spielen können.

MfG Martin

Aha, 32 GB machen also nur Sinn, wenn man Berechnungen simulieren will, was auch immer das sein mag. Ich bin ja auch der Meinung das für den Anfang 16Gb gerade noch so reichen (mir wäre es zu wenig) aber dann bitte so, dass man leicht auf 32 GB aufrüsten kann. Und was soll er da jetzt auf DDR 5 warten? Das dauert noch und die Preise werden am Anfang ziemlich gesalzen sein. Sinnlos mmn, Vor allem da er ja jetzt aufrüsten möchte. Ansonsten kann er auch auf DDR6 warten usw. Und ne 2060 hätte ich ihm jetzt auch nicht unbedingt empfohlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Martn84 schrieb:
Ist eine RX580 mit 8GB RAM keine schlechte Wahl. Jedoch verbraucht die mehr Strom als eine 2060/2070 ist aber Günstiger. Die Leistung ist aber Vergleichbar.
Was ist denn da passiert? 2070 ist ein Stückchen weg von ner rx580..ein großes Stückchen.
Da braucht schon ne 5700(XT) für vergleichbare Leistung

squadric schrieb:
Na schau? Schau was?

Er hat sich sicherlich nicht auf deinen Text bezogen. Ganz ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wovon du redest.

Weiß nicht aber denke schon damit ich ihn "durcheinander gebracht habe" damit der erst mal günstig kaufen sollte, und nochmal!

Amd 5000er Serie am besten die Grafikkarte die am meisten liefert für das Geld.
Ansonsten was du brauchst wenn du Zockst, also einen 3600er AMD oder ein 2000er Board auf dem auch 3000er passen.
Kauf dir einfach eine Grafikkarte und warte ab ob auf einigen 3000er Boards 4000er passen genau so wie auf manchen 2000er Boards 1000er 2000er und (auch 3000er) passen? Hab da mal was gehört wäre auch ziemlich interessant. Falls bekannt.
Und so wie es im Moment aussieht ist das vernünftigste eine Grafikkarte nach Preis und Leistung wie es hier auf CB wunderbar in den Tests nachlesen kannst, dann schaust mal wie es läuft, dann würde ich mit dem 100€ 2600er weitermachen und idealerweise ein Board kaufen welches auch die 3000er unterstützt.
Und ja du musst das dann mit DDR4 Ram kaufen, vllt erst mal mit 16 und Option auf 32.

Bist du high? :D

Da soll er ja auch gar nicht, er rüstet jetzt in Schritten auf. Vielleicht liest du Dir die Beiträge nochmal durch. Ich glaube du bist etwas verwirrt. Und dann faselst du etwas von Ryzen 4000 obwohl wir alle sein altes Intel Board gemeint haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Fuchiii
Wenn ich mal so direkt sein darf @stefan@x700pro...

Weniger geschwafel, mehr wissen. Knackig auf den Punkt gebracht, in strukturierten Texten, bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Papperlapapp wird noch ausgeführt um direkt im Kontext zu bleiben
EDIT: ja moment ihr versteht es gleich

Zurück
Oben