Ich finde deine Komponenten nicht so schlecht und denke, dass du nicht gleich dein System komplett erneuern musst. Was auf jeden Fall Sinn macht, und was zukunftssicher ist, ist eine neue Grafikkarte. ATI gibt es nicht mehr...
Stimmt nicht so ganz. Die Firma wurde von AMD übernommen und die neuen Grafikkarten sind wirklich im Preis / Leistung gut. Du willst ja auch keinen Grafikkarte für Autocad haben (da sollte man eine Nvidia Karte habem/ da ist eine quadro natürlich noch besser, steht aber hier überhaupt nicht zur Debatte).
Eine gute Karte von Nvidia ist zb eine RTX 2060, diese haben genug 6GB VRAM, besser eine 2070 oder gar 2080(letzte find ich rausgeschmissen es Geld, denn die Leistung ist nur etwa 10%schneller als eine 2070.
Bei AMD (früher ATI 😉) Ist eine RX580 mit 8GB RAM keine schlechte Wahl. Jedoch verbraucht die mehr Strom als eine 2060/2070 ist aber Günstiger. Die Leistung ist aber Vergleichbar.
CPU und Mobo kann man später immernoch tauschen, klar.. - mit der neusten Hardware ist man immer flotter aber auch die neuste Hardware ist morgen überholt. RAM reichen eigentlich 16Gb ausser du willst Berechnungen am PC simulieren. Auf Verpackungen von Spielen steht meiste s beschrieben, wie viel Arbeitsspeicher (RAM) man benötigt. Jedoch gibt es die Module auch recht günstig. Aber bei DDR3 würde ich keine neuen mehr kaufen. Heutzutage ist Ddr4 Standart, aber DDR5 steht in den Start löchern.
Daher würde ich Dir raten - CPU, RAM und ein neues Mainboard erst zu kaufen, wenn es die neuen Speicher gibt. Bis dahin solltest du mit einer neuen Grafikkarte gut spielen können.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas bei der Entscheidung helfen.
MfG Martin