Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was muss nach einer Datenmigration (Kursmanagementsystem) getestet werden?
Ich muss von einem Kursmanagementsystem einen Export machen und diesen in ein CRM importieren, in dem von nun an die Kurse verwaltet werden sollen; dies erfolgt mittels angepasster csv Datei. Nach einem Export/Import von einem System in ein anderes muss anschliessend sicherlich getestet werden.
Nun ist meine Frage, was/wie man da so alles testen sollte?
Na am besten sagen dir das die Leute die damit bei euch täglich arbeiten müssen?
Diejenigen die das alte System bedient haben, müssen doch auch das neue bedienen?
Und diejenigen werden sicherlich auch am besten sagen können, was denn sinnvolle Tests wären. Diese Frage "Wie teste ich meinen Export/Import" random bei Computerbase zu stellen, ist ... "seltsam" 🤔
Das macht man so nicht in ein produktives System. Dafür erstellt man ein Testsystem mit einer entsprechenden Testdatenbank, und beraumt im Rahmen des Projektes ein Testzeitraum ein, wo Anwender gezielt diverse Funktionalitäten prüfen, dokumentieren und Probleme melden. Nach einem Testzeitraum (das kann mehrere Tage bis Wochen sein) gibt es dann ein Review bzw. Audit. Gibts Probleme, alles nochmal von vorne mit Testen, Review... bis dann endlich einen Freigabe von einem Product Owner oder Projektverantwortlichen erfolgt, und erst dann machst Du den letzten korrigierten Datenbankdump und schiebst in in ein Produktionssystem.