Was passiert bei einer Neuinstallation auf einem Raid-Verband

Skoell

Lieutenant
Hallo,

einer Bekannter von mir hat sich einen Rechner "bauen" lassen, der offensichtlich einen Raid-Verband nutzt, da vier Platten a 4TB im BIOS als ein Bootmedium angezeigt werden.
Jetzt ist das Problem, dass er natürlich keinerlei Datensicherungen extern hat und Windows den Start mit der Meldung dass ein Start nicht möglich sei quittiert. Ich habe bereits versucht, mit den bekannten Eingabeaufforderungen die Bootsektoren/Tabellen usw zu reparieren, aber leider ohne Erfolg.
Die Zeit in der ich mich damit beschäftigt habe liegt länger zurück, so dass mein Wissen da nicht mehr aktuell ist.
Würde eine Neuinstallation nur das System oder auch die Daten die augenscheinlich auf einer anderen Partition liegen überschreiben?
Ich habe die Platten mal an einen anderen Rechner gehängt: dort sind zwei Partitionen a ca 1.6TB und ein paar hundert MB ungenutzter Speicher erkennbar...

Ich danke euch schon mal für eure Anregungen und wünsche einen schönen Sonntag

Welches raid level, welche disks, welches Dateisystem?
Smart Werte?
Ergänzung ()

Skoell schrieb:
Ich habe die Platten mal an einen anderen Rechner gehängt: dort sind zwei Partitionen a ca 1.6TB und ein paar hundert MB ungenutzter Speicher erkennbar...
Wie sind sie erkennbar? Was ist genau erkennbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Thomrock
Skoell schrieb:
der offensichtlich einen Raid-Verband nutzt, da vier Platten a 4TB im BIOS als ein Bootmedium angezeigt werden.
Also eine Platte mit 16 TB?
Skoell schrieb:
Würde eine Neuinstallation nur das System oder auch die Daten die augenscheinlich auf einer anderen Partition liegen überschreiben?
Linux Stick und nachschauen was noch da ist. Wenn da wirklich einfach eine Partition für Windows war und eine für Daten, dann solltest du ja einfach neu installieren können. Wieso schaust du nicht nach. Wenn natürlich nicht übers MB sondern über Windows der Raid erstellt wurde, dann wäre meine Annahme, dass alles futschi ist. Aber vielleicht kann man den ja auch in Windows Retten oder vielleicht startet Windows ja nicht weil der Raid kaputt ist.
Skoell schrieb:
Ich habe die Platten mal an einen anderen Rechner gehängt
Frage mich ja wieso man dies macht. Wieso nicht mit Linux Stick an den PC? Na ja.
Skoell schrieb:
dort sind zwei Partitionen a ca 1.6TB und ein paar hundert MB ungenutzter Speicher erkennbar...
Kenne mich mit Raid jetzt nicht wirklich aus, aber würde man bei Raid auf nur einer Platte an einem anderen PC überhaupt eine nutzbare Partition haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Skoell schrieb:
einer Bekannter von mir hat sich einen Rechner "bauen" lassen, der offensichtlich einen Raid-Verband nutzt, da vier Platten a 4TB im BIOS als ein Bootmedium angezeigt werden.
Sollte man nicht auch den Erzeuger von diesem Rechner ins Boot holen und ihn fragen, wie er das Windows auf diesem Rechner installiert hat? Da gibt es ja, abgesehen von den verschiedenen Raid-Levels einige Variationen.

Sowieso ist es einen Raid-Verbund ohne Backup zu fahren, wie ein Spiel mit dem Feuer. 😯

Screenshots/ Fotos würden sehr stark helfen.

Ohne Angabe von RAID-Level (0 1 5), Angaben zu den Platten (Dateisystem wohl NTFS) kann man hier gar nichts sagen.
Ausbauen und woanders reinhängen um zu sehen was da drauf ist, ist unnötig.
Linux Bootstick hätte das auch am PC selbst geregelt für einen ersten Blick.
Der Versuch "das zu reparieren" - OHNE zu wissen was man da genau tut - könnte das Ende sämtlicher Daten auf den Platten sein.

Erkennbar sind lt. den Angaben des TE zwei Partitionen.
Der Zeitpunkt die unter Linux lesend zu mounten und dann woanders hinzukopieren wäre jetzt sehr günstig.
Dann kann man das neu installieren, die Daten sind ja beseite geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
Ohne jetzt genaues zu wissen ist es vermutlich einfacher neu zu installieren und sich auch einmal überlegen ob ein Raid bei einem Desktop-Rechner? Sinn macht. Wenn Dein Bekannter sich von Dir den Rechner zerlegen sprich neu bauen lässt ohne vorher die Daten zu sichern können die nicht wichtig gewesen sein. Ein Raid ist keine Datensicherung sondern schützt je nach Raid-Level vor dem Ausfall eines Laufwerkes. Da Du ja auch schon mit der Eingabeaufforderung "irgendwas" versucht hast ist die Frage ob überhaupt noch Daten zu retten sind.

Skoell schrieb:
Dann liefer doch mal Screenshots und Infos, ist doch kein Staatsgeheimnis. Ansonsten können wir dir nur sagen: also hier scheint gerade die Sonne :)

Auf keinen Fall rumfummeln, wenn du nichts über den Verbund weißt, erstmal herausfinden, was es für ein Raid ist, bei einem 0 oder 10 oder JBOD muss man versuchen, mit einem mobilen System darauf zuzugreifen, wenn der Controller den Raid noch sauber erkennt und aufgebaut hat und dann auf jeden Fall extern sichern.

Hat man Daten auf einer anderen als der Systempartition, kann man Windows auf die Systempartition einfach neu aufspielen. Bei einem Raid 1 kann man einzelne Platten ausbauen und Daten einfach herunter kopieren.

Auf jeden Fall hier nur etwas machen, wenn Du alle Details kennst und Dir ganz sicher bist!

Questionmark schrieb:
Auf jeden Fall hier nur etwas machen, wenn Du alle Details kennst und Dir ganz sicher bist!
Leider fehlen hier auch infos über das restliche system und welches windows usw.
Wenn hier schon random irgendwelche fix mbr und co commands ausm netz reingeprügelt worden sind welche soweit mir bekannt unter uefi windows gar nicht mehr funktionieren wurde eh schon zu viel gemacht.

So,

hier mal ergänzende Infos:

MB ist ein MSI Pro B650-S WiFi, CPU ein Ryzen 7 7700
Ich habe noch mal geschaut: im Flash-Modus werden wenn ich das richtig interpretiere 3x 1TB angezeigt (der Stick auf FS0 ist der Boot-Stick)
Es scheinen noch 1TB M2 Speicher zu existieren - da dürfte das Betriebssystem drauf laufen
(hier die Anmerkung zum Urheber des Systems: das ist wohl ein ausgebildeter IT-Fachmann, der aber aufgrund von mentalen Problemen in einer Behindertenwerkstatt arbeitet, weshalb das rankommen bzw. der Umgang nicht ganz unproblematisch ist)

im Anhang sind mal noch zwei drei Screenshots

Anhänge

• piet1.jpg
    piet1.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 15
  • piet2.jpg
    piet2.jpg
    227 KB · Aufrufe: 15
  • piet3.jpg
    piet3.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 15
Das Brett hat eigentlich nur 2 Steckplaetze fuer NVMe. @Skoell
Noch eine Adapterkarte drin mit einer dritten SSD?

Hast Du das Geraet vor der Nase? Schau rein und mach Bilder fuer den Thread hier.
Kannst Du Dir nicht einfach einen Bootstick mit Hirens Boot CD bauen und damit starten?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Sehe ich auch so, da passen nur 2 SSDs drauf.
https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B650-S-WIFI/Specification

Eine Sata SSD am Kabel kann es nicht sein, da passen die Bezeichnungen nicht.
Alles merkwürdig.
Vielleicht wäre es am einfachsten mit so einem Boot USB Stick, das kann hirens sein oder ein live Linux, auch Ubuntu lässt sich vom stick starten zu versuchen an die Daten zu kommen. Die zu kopieren, und sollte man neu installieren auch das RAID los zu werden.
Außerdem muss im BIOS auch was zum RAID irgendwo stehen. Oder wird das Tool dazu separat aufgerufen?
Da wird doch kein extra Controller drin sein. Oder? Sollte man aber vorher wissen. Ein Blick ins Gehäuse schafft Klarheit.

Zurück
Oben