Was sagt Ihr? - Suche MB + RAM

oder eben ein NICHT so teures Gehäuse und die Lüfter seiner Wahl !

so ist das, wenn man sein PC eben selbst bis aufs kleinste konfigurieren will ;)

Lieber gescheite Lüfter und ne HDD Dämmung extra - finde ich persönlich

laut diesem Test hat das SIlverstone sehr laute Lüfter. Können aber natürlich getauscht werden.

Auszug aus dem TEst:
Abhilfe als Do-It-Yourself-Experiment
Wir haben den Top-Lüfter ausgebaut, in der Front, am Boden und der Rückseite leise und starke 120mm-Lüfter eine bekannten Herstellers verwendet und dabei den Luftzug wieder ATX-Konform gestaltet. Vorn und unten rein, hinten und oben raus. Die Temperaturen fielen messbar, sogar noch unter das Niveau des Enermax Hoplite. So hätte man sich das Ganze als Kunde wohl gewünscht. Soweit wir der Korrespondenz mit Silverstone in Taiwan entnahmen, wird dieser Punkt unserer Kritik sicher nicht geändert, da man von sich und der Marktdominanz Intels mit angenommenen 70% im Retailmarkt überzeugt zu sein scheint. Schade, denn es schließt sehr viele Anwender von vornherein aus, die bestimmte Kühler bereits besitzen oder erwerben möchten.

Das Phantom scheint bis auf die fehlenden Staubfilter ebenfalls sehr gut zu sien (das große hab ich ja auch schon empfohlen)

@Raptor: dann wird die Auswahl ziemlich groß ^^, ist aber sicherlich auch eine Alternative. Mach mal nen Vorschlag beim Gehäuse!

Zuletzt bearbeitet:
Oha - Thema Gehäuse

da stellen sich einige Fragen auf :)

Gamer Ja/Nein - platzt für GRAKA und guter Airflow
Wieviel Laufwerke optische und HDDs + SDD ?
Windows Ja/Nein
Werkzeugloser wechsel wichtig ?!
Wo steht der Tower, groß oder klein
Frontdoor Ja/Nein - wenn dann mit Powerknopf bei geschlossener Tür !!!!
Front Panel am Gehäuse - welche Anschlüsse ?

Ich geb jetzt einfach mal meine Meinung dazu ab !

Zuerst nehme ich mal den Airflow in den Augenschein,
für mich persönlich gilt das alte Grundprinzip
vorne rein - hinten raus

Durch die 2x 140mm Lüfter "Frischluftdruck" , hab ich mir zusammengesponnen - einen Überdruck zu schaffen - das jede kleine Ritze Luft rausdrückt, und nicht anzieht
(Beim Bruder gesehen, 200mm Lüfter in der Seite - den mal ein halbes Jahr auf - Luft rausziehend - bähh !
die ganze I/O Blende war verstopft - jede Mesh-Frontblende mit Staubfilter drin, war DICK zu - pfui !)

Also, zu allem Überfluss, habe ich dann sogar viele Löcher zugeklebt, um den "Luftdruck" zu erhalten.
Zumindest musste das für mein Gewissen getan werden ;)

-Vorne 2x 140mm Lüfter rein - dynamisch vom Board gesteuert !
-Hinten 1x 120mm Lüfter raus - dynamisch mit dem 140mm Lüfter des CPU Kühlers gesteuert !
-Graka Lüfter fördert auch etwas raus, nicht nur
-Bequiet Netzteil Lüfter, fördert auch nach draußen

Eigentlich jede Ecke gut versorgt - mit Luftbewegung
außer die Laufwerke - die brauchen ihre Betriebstemp - werden ja nicht wirklich WARM ;)

Alle verbauten Lüfter (außer der, der Graka) sind be quiet! Silent Wings USC

Hinzu kommt eine Komplettdämmung, um dem Gehäuse Stabilität zu verleihen,
Virbations-Weitergabe wird reduziert
Geräuschpegel wird minimal gedämmt
Beide Festplatten gedämmt
wenns mal wieder billiger wird - kommt eine 2TB Platte rein - nicht mehr 2x 1TB

Früher fand ich Staubfilter nicht so wichtig, heute geht es garnicht mehr ohne.

Was ich garnicht leiden kann, ist die "Staubsaugervariante" meistens ist der Tower aufm Fußboden (so wie bei mir ebenfalls) Dabei käme ich niemals auf die Idee "Luft" von unten zu ziehen - selbst mit Staubfilter an dem man gut rankommt. Auch das Netzteil würde ich niemals von unten Luft ziehen lassen.
SingleHaushalt - Laminatboden = so schnell kann ich wohl garnicht den Filter säubern, schon ist der wieder zu - Staub geht ja trotzdem in feinster Form durch den Filter. Vom Boden saugend eben auch vermehrt.

Also gut - habe mir das Lancool PC-K57 Gehäuse gekauft, weil folgende Kriterien erfüllte

- Staubfilter
- 2x 140mm Lüfter vorne
- Seite komplett zu
(eigentlich ja nicht 2x120mm Mesh Öffnung - aber mit Blende zum zu machen - dann Seitenteile einfach getauscht ;)
- HDD Käfig herausnehmbar, für lange Grafikkarten ! :)
(Hab zur Zeit garnix drin - nur ganz unten ne SSD)
- Netzteil unten und in beiden Richtungen montierbar
(so wichtig war das eigentlich nicht, nur hat man dann meistens, mehr Platz um den CPU Kühler ;)
- Front Panel: Power / Reset / 1x USB möglichst weit oben
- da Tower am Boden steht

Ich meld mich morgen bestimmt nochmal ! :)
Man muss da wirklich für sich schauen, was man am besten nimmt.
Grüße

Wenn Fragen zum Text auftauchen - bitte einfach fragen
- um die Uhrzeit schön wild so ein Beitrag hingeklatscht, kann bestimmt mal irgendwas unverständlich sein *G*

Einige Impressionen zu meinem Tower
- Das mit dem RAM war knapp :) Kühler entfernt, also die roten Alublechlis ;) passt !!

Anhänge

• 3eN69868.jpg
    3eN69868.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_1088.jpg
    IMG_1088.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 232
  • Lie68111.jpg
    Lie68111.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 213
  • NIR47485.jpg
    NIR47485.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 212
@ raptorTP: jupp sehr schön geworden :) tritz der bösen Uhrzeit ^^

PS: mir wär das Lancool 57 etwas zu klein

also raptor hat im großen und ganzen recht. Mit etwas Eigeninititive (z.B. Lüftertausch) kann man durchaus nochmal etwas Geld sparen und trotzdem hervorragende wenn nicht sogar bessere Ergebnisse erziehlen.

http://geizhals.at/deutschland/610936 wär ein hevorragender billigerer Kandidat. Luftfilter unten und vorne und schön viel Platz. http://geizhals.at/deutschland/610967

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht unbedingt ums GELD SPAREN

sondern eher ums "selbst konfigurieren"

Ich bin mir ziemlich sicher, das mein Tower mit den Bequiet Lüftern, Dämm-Matten sowie HDD Dämmung
bestimmt nicht mehr zu den billigen Towern zählt ;)

Ehmm das PC-K63 was du verlinkt hast, ist eigentlich genau das gleiche wie meins ( PC-K57 )
nur innen schwarz und außen etwas anders aufgebaut

und 80 € ist nicht mehr billig - finde ich persönlich

RaptorTP schrieb:
Wenn Fragen zum Text auftauchen - bitte einfach fragen
- um die Uhrzeit schön wild so ein Beitrag hingeklatscht, kann bestimmt mal irgendwas unverständlich sein *G*
Nöö, ist alles sehr verständlich. Danke dafür ;)

Mahlzeit,

nach ewiger hin und her Überlegung, bin ich zu dem Entschluß gekommen. Mir folgende Komponenten zu holen. Hab auch keine Lust mehr :P

http://geizhals.at/deutschland/639628
http://geizhals.at/deutschland/648214
http://geizhals.at/deutschland/536423
http://geizhals.at/deutschland/448489

Ich werde für das Gehäuse noch zusätzlich leistungsstärkere, leise Lüfter besorgen. Und soo die High-End Hardware ist ja nicht vorhanden. Ansonsten hat es für mich fast alles erfüllt, was ich mir vorgestellt habe. Ist schallgedämmt, vorne kommen 2 x 120mm Lüfter dran, so kommt genug Luft rein. Hinten oben ist ein 120mm vorhanden, und unten kann ich das NT nach oben drehen, so kommt auch noch bisschen warme Luft raus. Die Seite ist ebenfalls geschlossen. So werde ich mit der Kühlung auch keine Probleme bekommen. Wenn doch, mach ich einfach die Tür auf ;)

Ein ganz großes Danke für Eure Hilfe und Eure Geduld.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Sauber ! :) Doch, ich denke du wirst das merken

Vorher / Nachher Bild ?! - das wär ne geile Aktion ! :) für den Thread hier

Macht eben einfach mehr Spaß an etwas "qualitativeren" zu sitzen ;)

RaptorTP schrieb:
Sauber ! :) Doch, ich denke du wirst das merken

Vorher / Nachher Bild ?! - das wär ne geile Aktion ! :) für den Thread hier

Macht eben einfach mehr Spaß an etwas "qualitativeren" zu sitzen ;)

Jetzt mach mich nicht wieder unsicher ;) Was werde ich merken? Die Wärme, oder?

Vorher / Nachher Bild kann ich machen, kein Thema :P Kann aber etwas dauern. Wenn ich Glück habe, hab ich alles am Donnerstag zusammen. Lüfter kommen bestimmt erst später. Na mal schaun :)

Nein Mann ! :)

Das du was BESSERES Daheim stehen hast als JETZT !

Das Gehäuse gefällt mir, das du dir ausgesucht hast.
Vorallem, dieser Laufwerksschacht unten rechts (von der Seite drauf geschaut)

Gigabyte Board statt BIOSTAR
be quiet! NT

Mit dem Zeug macht es Spaß zu arbeiten - das wirst du merken !! :)

:) jupp schaut gut aus, ist zwar ein bischen klein, aber wenn man sich Zeit lässt, sollte man alles reinbekommen auch ohne sich weh zu tun. Das NT ist ja doch wieder das alte ... ? http://geizhals.at/deutschland/679523 ist besser, hat Kabelmanagement und kostet gleich viel.

Freu mich auch schon drauf wenns fertig ist ^^

PS: denk du wirst nix merken (was schlecht ist) hab allerding auch nicht ganz verstanden was RaptorTP damit sagen wollte ^^

PPS: ok jetzt versteh ichs xD

RaptorTP schrieb:
Nein Mann ! :)
Das du was BESSERES Daheim stehen hast als JETZT !
Das Gehäuse gefällt mir, das du dir ausgesucht hast.
Vorallem, dieser Laufwerksschacht unten rechts (von der Seite drauf geschaut)
Gigabyte Board statt BIOSTAR
be quiet! NT
Mit dem Zeug macht es Spaß zu arbeiten - das wirst du merken !! :)

Puuh, ich dachte schon :P Na da bich ich aber froh, hat mir auch haufen Nerven und eine menge Zeit gekostet.

Werde dann noch 3x http://geizhals.at/deutschland/621923 besorgen. Damit düfte es gut sein, denk ich mal ;)

Im großen und ganzen wird mein Sytem so aussehen.

Amd Athlon II X4 640 , hab aber noch ein Phenom II X4 955 liegen
GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard Sockel AM3+
HD Radeon 6870 1 GB
Corsair XMS3 PC-1333 8GB (CL9)
2 x Laufwerk
2 x Festplatte
3 x Enermax T.B.Silence Manual
be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 oder be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 - noch nicht ganz entschlossen ;)
Und das alles schön eingepackt im Cooler Master Silencio 550.

Das düfte es gewesen sein :)
Ergänzung ()

Inecro-manI schrieb:
:) jupp schaut gut aus, ist zwar ein bischen klein, aber wenn man sich Zeit lässt, sollte man alles reinbekommen auch ohne sich weh zu tun. Das NT ist ja doch wieder das alte ... ? http://geizhals.at/deutschland/679523 ist besser, hat Kabelmanagement und kostet gleich viel. Freu mich auch schon drauf wenns fertig ist ^^
Hehe, bin da gerade drauf eingegagen ;) Ich versuch, mir beim Einbau nicht den Hals zu brechen:lol:
Ich hoffe nur, es klappt alles, so wie ich mir das vorgestellt habe. Spätestens am Freitag weiß ich bestimmt mehr :)

jupp die Enermax sind hammergeil. ABsolut lautlos, hab die 140er hier verbaut.

Würde auf jeden fall die neue Generation beim NT nehmen. 430 Watt sind mehr als ausreichen, wenn du Übertaktest wid dein PC beim zocken um die 200 Watt verbrauchen, hast also wirklich genug Reserven. Wenn du ein paar Watt mehr haben willst, nimm doch http://geizhals.at/deutschland/583804 oder eben das 530 mit KM http://geizhals.at/deutschland/674412.

Mehr schlag ich jetzt lieber nicht vor, damits mit der Auswahl einfacher bleibt (ander Marken usw.) die NTs sind ja schon richtig Top!
Ergänzung ()

PUh ^^ also hab das nochmal nachgeschaut und "du hast Glück" :) Die daten bei Geizhals sind falsch ^^ Das Gehäuse ist 4 cm höher als angegeben, sonst würde das Mainboard ja nicht mal reinpassen

Dimension (W / H / D) 210 x 451.5 x 505.0 mm bei geizhals hats nur BxHxT: 210x415x505mm da hat wohl jemand die Zahlen vertauscht ^^

y muss halt auf die Finger und die Hardware aufpassen. Wird wirklich sehr eng, hab meiner Freundin ein micro atx Mainboard für das ANtec 900 gekauft weil ein ATX zwar reinpasst (hatte ich davor), man aber wirklich keinen Spaß beim EIn- und Ausbauen hat. Grad das einstecken der Kabel wird zur Tortur (bluten vorprogrammiert). Gut das der Festplattenkäfig gedreht ist, so kommst du sicherlich nochmals besser hin!

PS: Den STecker für die CPU Stromversorgung (links ober im Eck der 4er) "MUSST" du auf jeden Fall einstecken, bevor du das Mainboard verbaust. Da kommst du sonst nie wieder dran wenn dein CPU-Kühler etwas größer ist. (Hast du eigentlich den "normalen" Stock - Kühler, Oder etwas obesseres? Beim Stock-Kühler solltest du noch drankommen können. Bei nem MugenIII oder dem Macho kommst du nicht mehr dran ^^

Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI schrieb:
PUh ^^ also hab das nochmal nachgeschaut und "du hast Glück" :) Die daten bei Geizhals sind falsch ^^ Das Gehäuse ist 4 cm höher als angegeben, sonst würde das Mainboard ja nicht mal reinpassen
Dimension (W / H / D) 210 x 451.5 x 505.0 mm bei geizhals hats nur BxHxT: 210x415x505mm da hat wohl jemand die Zahlen vertauscht ^^

Verdammt!!! Hab bei CoolerMaster direkt auf der Seite geschaut .... Abmessungen 210 x 415,5 x 505,2 mm :headshot::headshot::headshot:

http://www.coolermaster.de/product.php?category_id=19&product_id=6706

Nee, dürfte passen. Hab im Forum nachgelesen. Das Gigabyte dürfte passen .... ich hoff es wenigstens mal :P
Ergänzung ()

Inecro-manI schrieb:
PS: Den STecker für die CPU Stromversorgung (links ober im Eck der 4er) "MUSST" du auf jeden Fall einstecken, bevor du das Mainboard verbaust. Da kommst du sonst nie wieder dran wenn dein CPU-Kühler etwas größer ist. (Hast du eigentlich den "normalen" Stock - Kühler, Oder etwas obesseres? Beim Stock-Kühler solltest du noch drankommen können. Bei nem MugenIII oder dem Macho kommst du nicht mehr dran ^^
Nöö, hab nen Stock, nur der Lüfter wird ein anderer. Aber trotzdem Danke für die Info ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dich jetzt verunsichern zu wollen, würde ich mich Inecro-manI anschliessen, jetzt nichtmal was die Verletzungsgefahr anbelangt, sondern, dass du bei dem ganzen Gequetsche beim Einbau nicht irgendwas abbrichst. Musst halt vorher jeden Schritt gut überlegen, weil du evtl. hinterher net mehr drankommst. Ich musste zB mal meinen kompletten Rechner zerlegen, weil der 8-Pol Stromstecker sich gelöst hatte, frag mich nicht wie, und ich da wegen des Kühlers auch so nicht mehr drankam, keine Chance.

AH :) Da liegt der Fehler begraben ^^ der "Übersetzer" von der Seite english -> deutsch hat die Zahlen vertauscht xD wenn das Gehäuse wirklich die 41,5 cm höhe hätte, bekommst du zu 100% das Mainboard nicht rein ^^ Gut das das englische Gehäuse größer ist xD

Bei so eine winzige Gehöuse wirst auch mit nem Stock nicht mehr hinkommen. Das ANtec ist nochmals 5cm höher und selbst da wurde es wiklich eng, so dass ich das ich das Mainboard wieder ausbauen musste!

PS: wen jemand übermotiviert ist könnte er dem coolermaster support ja eine mail bezüglich des Fehlers auf der Homepage schreiben :)

Zuletzt bearbeitet:
^^ wie gesagt, auf der "original englischen Homepage" passt es ja rein, außerdem steht ja dran, obwohl die höhenangabe falsch ist, dass ein ATM Mainboard rein passt. Falls dir das Gehäuse trotzdem zu klein ist, würde ich wenn dann zum http://geizhals.at/692250 greifen!
Ergänzung ()

nochmal @RaptorTP: das PC-K63 ist 6cm höher und 3 cm tiefer als das K57 und somit um einiges größer. (für ich ist das genau der Unterschied zwischen schmerz und schmerzfrei ^^)

Ehmm das PC-K63 was du verlinkt hast, ist eigentlich genau das gleiche wie meins ( PC-K57 )

stimmt also nicht. Das was du meinst ist das K59 welches identisch (bis auf die Innenlakierung) zum K63 ist

Zuletzt bearbeitet:
Ja geh halt beim Einbau einfach vorsichtig vor und denk vorher durch in welcher Reihenfolge du welche Schritte machst, dann ist ja auch in Ordnung.

Inecro-manI schrieb:
^^ wie gesagt, auf der "original englischen Homepage" passt es ja rein, außerdem steht ja dran, obwohl die höhenangabe falsch ist, dass ein ATM Mainboard rein passt. Falls dir das Gehäuse trotzdem zu klein ist, würde ich wenn dann zum http://geizhals.at/692250 greifen!

Das http://geizhals.at/692250 ist doch bestimmt gedämmt, oder? Ansonsten sieht das ja auch ganz schick aus. Schlicht und einfach, ich finds schick. Ist wie mit meinem Auto, von außen ganz normal. Doch an jeder Ampel bin ich der schnelleste :D

Ich versuch einfach mein Glück, na wenn es nicht passt und es einfach zuuu eng wird, wird es zurück geschickt.

also die Türe scheint gedämmt zu sein (also mit zusätzlicher Matte) Ansonten hat Antec sehr solide (dicke) Blechwände so das sie von alleine einiges Dämmen. Und bei denen beginnt auch sicherlich nix zu wackeln/wibrieren!

Das Gehäuse find ich super :) schöne cleane Optik und ausreichen groß :) Dort passen auch die großen guten Towerkühler rein, in das Silencio nur kleine bis 154mm. MugenIII sowie die enge verwandschaft past somit nicht rein!

Zurück
Oben