Was sagt ihr zu diesem Notebook? (Gaming)

Naja ich habe nicht direkt vor, es an einen Monitor anzuschließen :P
Den müsste ich seperat dazukaufen und unterwegs brauche ich das Notebook wahrscheinlich nie! Und wenn schon garnicht zum zocken^^
Mir ist nur wichtig, dass ich es zu Freunden mitnehmen kann.

Wie meinst du das "für mehr Details"?

Je geringer die Auflösung, desto mehr Reserven hat die Grafikkarte für AA/AF und damit für eine bessere Bildqualität.
Ich dachte an den Monitor für zu Hause, schließlich ist bei der Preisersparnis mehr als nur ein Monitor realisierbar ;)

Aber für die höhere Auflösung des Monitor´s reicht denn die GTX670MX wiederrum nicht :D

Ein Gamingnotebook kauft mir eigentlich auch nur dann, wenn man keinen Platz für einen Monitor hat... daher ist es totaler Blödsinn, ein Gamingnotebook mit einer poligen Auflösung von 1366x768 zu kaufen... denn es wird schon einen Grund haben, warum es KEINE Gamingnotebooks mit solch einer niedrigen Auflösung gibt, abgesehen von vereinzelten Medion Geräten.

btw: man kann ein FullHD Display auch mit 1366x768 betreiben und die Details hochschrauben.... Aber ständig auf diese Auflösung angewiesen zu sein, egal bei weitem Spiel... noGo.... wenn ich da an SimCity denke... :) Da ist man heil froh, wenn man in FullHD spielen kann.

Doch, ich hab mir das P501 auch gekauft, weil ich unterm Tisch und auf dem Tisch zwar gerade noch Platz für einen externen Monitor habe, nicht aber für ein Gehäuse, nichteinmal mATX ;)
Zum rumschleppen sind reine Gamingnotebooks alleine aufgrund der geringeren Leistung per Akku, dem klobigen NT und der kurzen Akkulaufzeit nur bedingt geeignet.
Es macht bei vielen Spielen keinen Spaß von FHD auf kleinere Auflösungen runterpolieren das kannst gerne mal testen^^

Ooh okay also ich stell die Auflösung runter (bei einem Game) -> Bild wird kleiner -> weniger Leistungsverbrauch und desswegen kann ich höhere Details machen! xD
Aber wie kann ich mir das beim normalen Betrieb (nicht-gaming) vorstellen? :P Sry ich hab gerade echt einen Hänger^^

Naja aber wenn ich dann den Monitor habe, wo soll ich dann den Laptop selber hinstellen, denn das Display wäre ja irgendwie vorm Monitor oder? Ich meine ich brauch ja die Tastatur noch^^

Bzgl der Auflösung bei Games: Ich musste mit dem alten Laptop bei BO2 immer auf den allerallerallerniedrigsten Einstellungen spielen! xD Also kleinste Auflösung, Schatten aus, alles auf die kleinste mögliche Einstellung^^
Und selbst bei CoD MW2 konnte ich nie eine hohe Auflösung haben, also habe ich mich mehr oder weniger schon daran gewöhnt xD
Eine Verbesserung wäre aber trotzdem toll! :D

Zuletzt bearbeitet:
Tastatur an Laptop, beim Energieplan einstellen dass der Laptop im zugeklappten Zustand weiterarbeiten soll und das Ding in die Ecke stellen ;)

Da die MSI imho nur seitlich und unten Luft ansaugen und ausgeben sollte dabei auch kein Hitzestau entstehen.

Wie gesagt, nur eine von vielen Möglichkeiten.

@Tammy ich nutze seit 2 Jahren ein Gamingnotebook mit FullHD Auflösung. Wenn ich denn mal zum testen die Auflösung runterschraube, sieht das Spiel halt immernoch gut aus, nur halt bei weitem grösser... Das mit der Akkulaufzeit kann ich auch nicht bestätigen, denn mein X6819 hat nach 2 Jahren immernoch eine Akkulaufzeit von 3h, im normalen Windowsbetrieb beim surfen via Wlan auf maximaler Helligkeit (Terasse).

Das Geld für ein Gerät mit FullHD Display sollte man schon investieren... sonst braucht man kein Gamingnotebook... Sinn von einem GamingNOTEBOOK ist es nunmal nicht, das Gerät mit etlichen Anbauteilen zu versehen. Man möchte gemütlich auf der Couch ne Runde spielen, ob zu Hause oder beim Kumpel. Da denn noch extra ein Keyboard samt Monitor anzuschliessen wäre nicht Sinn der Sache.

btw: Beim MSI Barebone wird seitlich keine Luft eingesaugt... das sind 2 Luftauslässe. Frische Luft bezieht das Gerät durch das Keyboard und durch den Unterboden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber wie gesagt der Monitor (wäre ja dann "sicher" ein FHD) zieht dann ja sehr viel Leistung und dann bringt mir die tolle GPU nix mehr, oder?
Also ich glaube, auch wenn das Medion echt super ist, dass ich ein HD+ Gerät will (oder FHD)^^

Das würde ich so unterschreiben, aber nicht dem Umstand mit FHD, denn HD+ reicht auf einem 15er locker aus und ich habe schon schlimme Skalierungen von FHD abwärts auf einem Notebook gehabt ;)

Wenn man bedenkt, das man Geräte mit einer GeForce GTX 765M und aktuellen Haswell Prozessor samt FullHD Display für 850Euro bekommt.... sollte man sicherlich kein Gerät mit GTX670MX kaufen. Sie befinden sich zwar beide auf dem gleichen Leistungsniveau, aber dennoch gibt es dazu denn noch ein FullHD Display sowie eine stärkere CPU.

Das Schenker mySN XMG P501 Pro ist leider nicht mehr erhältlich, denn das wäre perfekt. Sandybridge CPU, anständiges Gehäuse und eine sehr starke Grafikkarte (HD6990M) für unter 900Euro.

Liest du denn nicht mit... ? Das Gerät habe ich bereits hier gepostet.... #50

Oh sorry! Hab mich nicht wirklich damit auseinandergesetzt sondern nur mal mit dem Versandproblem :s
Du hast damals erwähnt, dass du Ram und "HD" (meintest du HDD oder HD-Bildschirm?) selber aufrüsten würdest.
Aber naja der Aufpreis von 4GB auf 2x4GB kostet nur 5€, ist das viel oder wenig? Ich weiß nicht aber ich glaube das ist doch dafür relativ billig^^ Und das mit HD, da verstehe ich nicht so wirklich, was du meinst..

Ich habe jetzt dort noch 2 andere gefunden, die eigentlich relativ gut sind, ich würde gerne eure Meinung dazu hören:

1. One Gaming Notebook K56-3O[22622] (vorher schon erwähnt)
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=8783

Intel Core i7-4700MQ 4x 2.4 GHz
Mit 2x4GB RAM anstatt nur 1x4GB (+5€)
NVIDIA GeForce GTX 765M mit 2048 MB
500 GB, 5400upm
WLAN Killer Wireless-N 1202 2x2 Wifi + Bluetooth 4.0 (+25€)
8x DVD+RW Brenner
15,6 Zoll Bildschirm, Full HD, LED Backlight, Non-glare
Ohne Betriebssystem

Preis:
878,98 €

2. One Gaming Notebook K73-3O[22620] (Ich glaube, dasselbe wie oben nur mit 17 Zoll, oder nicht?)
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=8781

NVIDIA GeForce GTX 765M mit 2048 MB
500 GB, 5400upm
8x DVD+RW Brenner
17,3 Zoll Bildschirm, Full HD, LED Backlight, Non-glare
Ohne Betriebssystem

Preis:
928,98 € (Genau um 50€ teurer wegen den 17 Zoll, oder ist es sonst irgendwie besser?)

3. One Gaming Notebook K56-3N[22626]
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=8787

NVIDIA Geforce GTX 770M mit 3072 MB (Hauptkaufgrund)
500 GB, 5400upm
8x DVD+RW Brenner
15,6 Zoll Bildschirm, Full HD, LED Backlight, Non-glare
Ohne Betriebssystem
Nettes Extra: Beleuchtete Tastatur

Preis:

1128,98 €
(Was aber eigentlich deutlich außerhalb meiner "Komfortzone" liegt, aber ich weiß nicht ob die 770M 200€ mehr wert ist als die 765M der anderen 2 Modelle, also das hier ist eigentlich nur so aus Interesse)

Das ein weiterer 4GB Riegel nur 5Euro Aufpreis kostet, ist natürlich super, da hatte ich nicht drauf geachtet. Die Wlan Karte muss allerdings nicht sein, die Standard Karte reicht da locker aus.

Ob du 17.3" oder 15.6" haben willst, must du schon selber wissen. Das ist halt eine Kosten/Grösse/Gewichtsfrage.

Die GTX770M ist schon ein gutes Stück schneller. Das K56-3N besitzt auch ein anderes Gehäuse und die Grafikkarte ist in diesem Falle gesteckt und kann später gegen ein schnelleres Model ausgetauscht werden. Der Aufpreis von 200Euro ist aber bei weitem zu hoch.

Dachte ich mir ja mit dem Extrariegel, denn ich habe bei den RAMpreisen nachgeschaut und da kamen mir 5€ echt günstig vor :D Und okay dann lass ich das Killer weg (:

Aaaaaaaaaaaaaaah ich sollte lernen besser zu schauen! -.-
Hab mich verlesen: 2x2GB kosten um 5€ mehr..

Es gibt 1x8 um 15€ Aufpreis und 2x4 um gleich 35€ Aufpreis. Wieso ist der Preisunterschied so hoch und gibt es denn Vorteile bei 2x4 die den rechtfertigen? o.O
Also vl, dass bei 2x4 alles aufgeteilt wird oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay also kriegt man dadurch mehr Leistung^^
Ist das empfehlenswert? Bzw bringt das viel, soviel dass es 15€ mehr wert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht drauf verzichten.

Im Gegensatz zum Single-Channel-Modus, bei dem der Datenbus 64 Bit breit ist (also 64 Datenleitungen), werden im Dual-Channel-Modus zwei Module gleichzeitig mit je 64 Bit-Datenbus betrieben. Da die Taktrate, mit der der Speicher betrieben wird, gleich bleibt, sich die übertragene Datenmenge pro Takt jedoch verdoppelt (also 128 Bit pro Takt statt wie bisher 64 Bit), führt der Einsatz des Dual-Channel-Modus theoretisch zur Verdopplung des Speicherdurchsatzes. So kann PC2-6400-Speicher im Single-Channel-Modus ca. 6,4 Gigabyte/s an Daten zum Speichercontroller transferieren, im Dual-Channel-Modus sind es ca. 12,8 Gigabyte/s.

Um wie viel sich die Arbeitsgeschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt von den benutzten Programmen, den Speicherzugriffsmustern und der CPU ab (siehe Cache und Prefetching). Bei der klassischen Chipsatz-Architektur kann eine Leistungssteigerung bis ca. 5 % gegenüber dem Single-Channel-Betrieb erwartet werden. Bei Pentium-4-Systemen kann diese durch den speziellen Front Side Bus (Quad Data Rate) auch (theoretisch) höher ausfallen. Durch die Optimierungen im Cache der CPUs sind die Vorteile heute fast nicht mehr messbar.[1]

Bei Systemen mit CPU-Internen Speichercontrollern (Athlon 64 usw.) liegt die praktische Leistungssteigerung durch die „tatsächliche“ Verdoppelung der Bandbreite im Bereich von bis zu 20 %, bei intensiv vom Speicherdurchsatz abhängigen Anwendungen (zum Beispiel Datenkompression) auch wesentlich mehr und bei synthetischen Speicher-Benchmarks entsprechend annähernd 100 %.

Du solltest, wenn du BF magst, auf BF4 nicht verzichten und lieber etwas sparen - ich denke mit 1000 Euro solltest du rechnen, wenn du eine Weile deine Ruhe haben willst vor ständigem aufrüsten, was bei Laptops bekanntermaße auch meist recht schwer ist

Ok, sind 35€ für 2x 4GB Riegel ein guter oder schlechter Preis?
Falls schlecht: Da ist ja jetzt standartmäßig ein 4GB Riegel drin.. Kann ich einfach irgendeinen 2. 4GB Riegel kaufen und dazustecken oder müssen die vom selben "Typ" sein?

Zurück
Oben